Schleppleine und Reizangel?
-
-
2 Hunde 2 Probleme. Irgendwie stecken wir in einem Erziehungsloch. Merlin und Finja sind zwar immer noch gut erzogen und wahrscheinlich besser als manch anderer Hund. Doch wenn es weiter so schleift hab ich vielleicht bald 2 Teufel die alles und jeden in Angst und schrecken versetzen.
Finja war von Anfang an sehr selbstständig selbstbewusst aber auch extrem unterwürfig. Vor manchen Dingen hat sie Angst die nun aber nachlässt weil sie weiß bei uns passiert ihr nichts. Und sie wird immer forscher. ( wir haben sie erst seit 3 Monaten vorher ist sie in einer dunklen Messiwohnung aufgewachsen)
Probleme sind zum einen die Spaziergänge. Anfangs waren es Katzenfutter und Mülltonnen die sie gerochen hat und weg war sie direkt aus dem Spiel. Dann fand sie es toll in die Maisfelder zu entschwinden. Also war ich auf der Hut und es gab immer ein zügiges nein. Was auch gut geholfen hat. Scheiße und einfach alles was der Hund fressen kann frißt sie. Auf aus reagiert sie nicht sie weiß das sie es nicht darf und schluckt schneller. Auch tauschen hilft nicht und immer verhindern ist unmöglich. Sie frißt sogar an der kurzen Leine im vorbei gehen. Mal Vogelbeeren mal andere Sachen.
Gesund ist sie doc meint liegt daran das sie wohl oft hungern musste und schauen wie sie den Magen füllt.
Nun verschlechtert es sich.
Sie streunert schon immer gern. Sie rennt durch die Gegend die Nase benutzend auf der Suche nach Futter. Sie geht nun mit der Erwartungshaltung raus.
Kennt ihr Jagdhunde die richtig jagen? Richtig mit der Nase? So benimmt sich Finja nur nicht auf Wild. Dem würde sie auf Sicht zwar hinterher rennen aber sie sucht es nicht.
Dazu kommt das sie immer weniger auf Rückruf hört. Sie pinkelt dann erstmal oder sucht die sch... weiter und Frist erst fertig bevor sie kommt. Oder sie schaut was Merlin macht. Oder es wird Gras gefressen.
Sie verarscht mich im Moment!
Gestern hatte ich Wurst dabei da ist sie ein paar Mal leer ausgegangen weil sie nicht oder zu spät aufs rufen reagiert hat.
Merlin kommt sofort und das zu 90% er ist nur taub wenn ein anderer Hund in Sicht ist. Da rennen beide zum Hund hin und ich bin abgemeldet.
Merlin hat andere Probleme er ist sehr über dreht. Er hat keine Selbstkontrolle und das noch nie. Er hat keine Geduld. Er jault, fienzt, bellt macht ein riesen Aufstand in Situationen in denen er sich beherrschen muß. ZB jemand begrüßen, füttern, Ball spielen (geht nur 2-3mal dann ist er zu über dreht). Füttern aus der Hand da beißt er in die Finger.
Ich bin seit Monaten dabei in den Hund Ruhe zu bekommen. Doch so ganz erfolgreich waren wir noch nicht.
Und unser 3 Problem ist das Bellen. Klar Wachhund der darf das. Sie sind ja beide keine Kläffer. Trotzdem wird störend gebellt wenn was im Treppenhaus ist. Manchmal Merlin anderes mal Finja. Die 2 wissen oft nicht warum sie bellen. Einfach weil einer angefangen hat.
Ignorieren verschlimmert die Sache. Loben auch. Deutlich Nein oder Aus hilft. Aber es muß trotzdem nochmal ein oder zweimal nach gesetzt werden.
Also schaue ich das die Hunde nicht im Gang sind. Da unsere Wohnung aber recht doof geschnitten ist heißt das das ich sie "einsperren" muss in dem Zimmer wo wir gerade sind.
Vor allem nachts ist es nervig wenn einer meint er müsse blinden Alarm schlagen. Deshalb schlafen beide im Schlafzimmer mit geschlossener Tür.
Üben ist schwierig da im Treppenhaus eigentlich nicht viel los ist. Und sie nicht immer bellen. Ich hab keine Ahnung wer es auslöst. Ob es jemand im Haus ist den sie nicht mögen? Oder wenn Fremde durchs Haus gehen? Hab ich noch nicht raus gefunden.
So nun zum eigentlichen Thema.
Schleppleine haben wir 10meter lang und 2cm breit. Ich mag das Ding aber nicht. Festhalten ist Schrott schleifen lassen auch nicht prickelnd. Vor allem ist Finja zu doof und verheddert sich selbst mit ihren Beinen in langer Leine.
Reizangel hätte ich gern um Reiz Übungen zu machen stopp warten hier.
Aber ich hab Angst das ich damit das Gegenteil bewirke. Und die 2 erst recht aufs jagen scharf mache. Klar würde getrennt geübt.
Es sind Kleinigkeiten die mich stören viele belächeln mich.
Und sie sind ja nun 1 Jahr alt. Da ist das normal. Mag sein. Aber was ist wenn ich nicht dagegen wirke? Bleibt das so für immer? Oder verwächst sich das?Ich hab mir über legt ein super Kommando einzuführen. Aber ich finde kein ultimatives Leckerchen.
Es ist sch... 2 gleichaltrige Pumos zu haben!
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wow, da hast du ja gerade alle Hände voll zu tun :)
Ich hab jetzt nur ein paar Überlegungen zu der Sache, bin selber kein Profi, habe aber auch einen sehr nasenbetonten Hund der auch schnell überdreht. So Dinge wie Ballspiele etc lasse ich daher im Augenblick komplett, Emmi dreht mir dabei zu sehr auf, wird nachlässig, fixiert sich komplett und der ganze Hund zittert irgendwann vor lauter ASdrenalin. Selbst wenn sie er auf Kommando hinterm Ball her darf, so befolgt sie das Kommando, man sieht aber, wie da ein kleines Pulverfaß sitzt und nur auf das erlösende Kommando wartet.
Daher habe ich mir überlegt, weil sie eben so nasenversessen ist, dass ich es mit ZOS versuchen werde. Habe hier im Thread dazu angefangen zu lesen, mir Videos angeguckt etc und begeistert. Wir stehen noch ganz am Anfang, aber erste Eindrücke sind, dass Emmi extrem viel Spass dran hat und vor allem, dass sie konzentrierter wird. SIe hat relativ schnell kapiert, dass es bei diesen Übungen weniger um Schnelligkeit geht, als mehr um Kopfarbeit und zumindest bei ihr wirkt sich das beruhigend auf sie aus.
Weiterhin ist sie nach den Trainingseinheiten (die derzeit noch sehr kurz sind) sehr ruhig, es scheint sie sehr auszulasten.
Vllt wäre das auch was für Finja?
Wie gesagt, sind nur Überlegungen von mir. Zu den konkreten Dingen wie dem Bellen kann ich leider nicht soviel sagen, beobachte dieses bei Emmi (übrigens gute 1,5 Jahre und ein Jack Russel) jedoch auch. Sie bellt nicht immer, wenn einer draussen langgeht, aber manchmal. Nach welchen Kriterien sie da vorgeht hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Was das Fressen angeht, so benötigt sie vllt noch mehr Sicherheit, bis sie weiss, dass sie von dir versorgt wird und sich nicht mehr selber kümmern muss, vllt wird sie dieses Verhalten auf Grund ihrer Erfahrungen aber auch immer beibehalten, in abgeschwächter Form.
Bzgl der Schleppleine wegen dem Streuen: Eigentlich eine Gute Idee, aber vllt ist die Schlepp einfach zu massig? 2 cm find ich recht viel, da muss sie ja eingies hinter sich herschleppen, wobei ich leider gerade nicht weiss, wie groß und schwer die Hunde sind :)
Wahrscheinlich bringt mein ganzes Gerede nicht, aber das waren so meine Überlegungen, weil ich mich mit meinem Hund in deinen Erzählungen ein wenig wieder finde.
-
Danke
Die Hunde sind Großspitze. 50cm groß und wiegen ca 13kg.
ZOS hab ich vor 2 Wochen angefangen nach der Anleitung von Baumann. Ich schaffe es nicht täglich deswegen kommen wir nur langsam vorwärts.
Immerhin sind wir nun bei 3 fach klick.
Merlin ist auch dabei total über dreht beißt ins Feuerzeug und es kann ihm nicht schnell genug gehen.
Das beißen ignorierten und nur mit der Nase belohnen klappt nicht. Da ich früher versucht habe zu klickern und er dann noch mehr über dreht und alles versucht um ein klick zu bekommen.
Finja ist ähnlich sie ist so aufgeregt und unterwürfig das sie Schwanz wedelnd auf dem Boden liegt oder mich ableckt. Sie geht zwar dran aber auch recht aufgeregt.
Ich mach öfters Futtersuche auf Spaziergänge damit sie etwas beschäftigt sind und ich hoffe das Finja lernt das es mit mir zusammen erfolgreicher ist. Auch fütter ich regelmäßig nur aus der Hand.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!