Rohfaser in TroFu

  • Hallo,


    habe mir mal von einigen Trockenfuttern die Zusammensetzung angeschaut. Was ist eigentlich unter ROHFASER zu verstehen??


    Bei den meisten ist es ja so, dass sich einige Bestandteile nur um einige Prozent unterscheiden (Rohprotein, Rohfett, etc.). Aber wie gesagt, habe z.B. bei einem TroFu festgestellt, dass da 3% Rohfasern drin stecken und bei einem anderen gleich 20%.
    Wozu trägt denn die Rohfaser bei? Weiß das jemand?!


    Grüßle

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rohfaser in TroFu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Schnegge :winken:


      Die Rohfaser fasst alle Ballaststoffe zusammen.
      Ballaststoffe sind un- oder schwerverdauliche Bestandteile von Pflanzen (Cellulose) und gehören zur Gruppe der Kohlenhydrate. Sie haben aber nur einen sehr geringen Energiewert und können deshalb nicht zur Energiegewinnung genutzt werden. Wir Menschen brauchen heutzutage teilweise einen Zusatz von Ballaststoffen da wir weniger naturbelassene Nahrung zu uns nehmen.


      Ballaststoffe füllen und lockern den Stuhl auf - bei Hund und bei Mensch. ABER: bei der Einnahme sollte Flüssigkeit getrunken werden da Ballaststoffe erst mit Flüssigkeit quellen und ihren Sinn erfüllen. Andernfalls kann es zum Gegenteil der Verstopfung kommen.


      Der Hund braucht nur minimal oder gar keine Rohfasern. Von Natur aus ist er ein Fleischfresser und kein Pflanzenfresser. Die Meinungen gehen weit auseinander bei der Frage ob Rohfasern gefüttert werden sollen oder nicht. In der Natur bekam der Wolf nur dann Rohfasern wenn er den Mageninhalt eines Pflanzenfressers gefuttert hat.


      Leider sind in Trofu recht hohe Mengen an Rohfasern drin. Gut fürs Geschäft - sind billig und "strecken" das Futter unds Kackerl sieht jut aus.

    • Hi
      sind für die Darmtätigkeit und wichtig für Kotkonsistenz.Empfohlen als
      max 3% und optimal 2%.Zu viel geht nach hinten los dh senkt die Darmtätigkeit und erhöht die Kotmenge.Aber alle Werte sind im Verhältnis
      zu den andern zu sehn so auch bei Fett und proteinen.#
      MFG Freddy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!