Schlafende (Hüte-)Hunde wecken?

  • Ich würde mit meiner Laya (Border-Collie-Mix) gerne mal zu einem Hütetest fahren, wo geschaut wird, ob sie sich zum Hüten eignet und Lust dazu hat, mit mir gemeinsam an Schafen zu arbeiten. Evtl würde ich noch zwei Freunde mit ihren Hütehunden mitnehmen, dann wird das sicher ein interessanter Tag. Nun bekomme ich aber doch Bedenken, ob man nicht womöglich aus bisher unproblematischen Familienhunden Hüte-Junkies macht, die dann nicht mehr so leicht zufriedenzustellen sind, wenn sie einmal "Blut geleckt" haben. Wie sind eure Erfahrungen, ist das so?


    LG, Anja

  • Hab zwar keine direkten Erfahrungen, aber die Chance dass ein Mix ordentlich am Vieh arbeitet, und sich nicht mehr im Weg steht als sich ausleben zu können, ist realtiv gering.


    Benötigt ihr den Hund oder könnt ihr wo mit helfen?
    Zeigt der Hund viel Hütetrieb oder wollt ihrs einfach ausreizen?


    Wenn ihr die Hilfe nicht braucht und auch sonst nirgends helfen könnt, würd ichs sein lassen.




    Lesezeichen gesetzt, interessiert mich :)

  • Bin bloß/erst Hüteanfänger, aber man darf ja trotzdem ne Meinung haben. :lol:


    Generell halte ich das für ein Märchen, also dass man "aufpassen" muss, dass nicht Trieb XY "geweckt" wird. Mal ganz blöde und einfach, kennt bestimmt jeder, dieses heiße Gerücht, dass blutiges, rohes Fleisch aus Hunden sofort wilde Bestien macht und Hund dann erst recht auf die Jagd -egal ob Mensch, ob Tier- geht.


    Entweder hat ein Hund einen Trieb oder eben nicht, wobei auchnoch entscheidend sein dürfte, wie stark ist dieser ausgeprägt?


    Achtung, nun kommen eine ganze Menge "hätte, wäre, wenn".
    Ich habe einen Aussie, weil ich letztlich die Möglichkeit habe selbst Schafe zu halten bzw. hätte ich mir auch ohne Aussie Nutzvieh angeschafft.
    Ob ich mir ohne diese Möglichkeit einen Hüter ans Bein gebunden hätte? Weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht.
    Wenn allerdings doch, wäre ich ggf. trotzdem mal zu nem Test gefahren, falls die Züchter das gewünscht hätten....zumindest wahrscheinlich.
    Dieses eine Mal macht noch keinen passionierten, guten Hüter bzw. wenn, wird er das auch schon vorher gewesen sein. Einen Hüter macht man ja nicht, der ist einer, dem fehlt "nur" Feinschliff, Routine und Erfahrung.
    Ersetzt man Hüter durch Jagdhund oder meinetwegen Wachhund/Schutzhund usw. wird einem das oftmals bewusster.


    Ich hätte in solch einem Fall aber höchstwahrscheinlich das Hüten nicht weiter verfolgt, weil ich dann nie die Möglichkeit gehabt hätte, dass Hundilein tatsächlich arbeitet, wofür also?

  • Hi,


    Du schreibst BC-Mix.....Mix mit was ? In der Regel steht die andere Rasse dem BC Teil arbeitstechnisch im Weg. Mit Trieb allein ist zudem auch nicht alleine was zu machen. Die ganzen anderen Komponenten, die einen BC ausmachen, wie Schafverstand, Pacing, Balance und noch viele mehr sind entscheidend, ob der Hund arbeiten kann oder nicht.


    Wenn Du keine eigenen Schafe hast und ihn zwingend brauchst, würd ich es lassen. Auch Trieb gesegnete Hunde, wo es an anderen entscheidenden Dingen fehlt, hilft bei "Macken" nicht das Hüten. Schafe sind keine Therapeuten ;-)


    Wenn es Dich interessiert, schau Dir Trials an, oder frag, ob Du bei Seminaren zuschauen darfst. Hüten macht mal nicht mal einfach eben so, um nen schönen Tag zu haben ;-) Mensch muss verdammt viel über Schafe lernen, die Eigenschaften der Hunde und wie man sie fördert und führt und sich selbst. Erfordert viel Geduld, viel Zeit, viel Fahrerei und auch viel Geld :-/


    Bin bei BX Mixen immer skeptisch, was das soll.


    Liebe Grüße
    Alexandra, jette, Joe und Celly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!