kratzt sich ständig

• hallo!
    mein kleiner jack russell beagle welpe (fast 13 wochen) kratzt sich ständig.
    vor allem nachts wenn wir pullern waren kommt er danach nur schwer zur ruhe, weil er sich die ganze zeit nur kratzt. dabei wimmert er auch ein bisschen. er macht das aber nur in seinem korb! und auch meist nachts. wenn er tagsüber im korb liegt ist das kein Problem.
    Heute nacht habe ich ihn dann mit ins bett genommen, weil er einfach nicht aufgehört hat mit kratzen (sonst darf er immer nur morgens zum kuscheln ins bett), dort hat er dann sofort geschlafen.
    wir waren schon beim tierarzt deswegen, der meinte er hat keine parasiten o.ä. und die haut sieht ganz normal aus. er hat uns ein Shampoo mitgegeben für empfindliche haut. habe es bisher noch nicht getestet, kann mir nicht vorstellen dassdas hilft habt ihr damit erfahrungen? sonst meinte er ich soll mir nicht so viele sorgen machen, aber finde es schon ungewöhnlich. zum glück ist es noch nicht blutig oder so. man merkt ihm nichts an, ist sonst munter und verspielt, wie ein welpi eben :rollsmile:
    woran kann es liegen? am futter`? (hab ich schon mal gehört) er bekommt pedigree welpenfutter. die letzte woche hat er auch reis mit hühnchen bekommen weil er durchfall hatte.
    im korb liegt eine baumwolldecke. heute nacht habe ich eine andere decke rein gelegt, es war aber nicht besser!
    ich hoffe ihr habt ein paar tips, evtl sogar ähnliche erfahrungen. :hilfe:
    Liebe grüße

• Hallo,

am Futter kann es durchaus liegen.Pedigree ist nicht das Beste,hab ich aber selber auch ne zeitlang gefüttert.

Machst du Weichspüler an die Hundedecken?? Vielleicht liegt es auch daran??

LG

• Hier ist noch der Futterlink,lies dir das mal durch ,vielleicht findest du ein Futter was deinem Kleinen besser bekommt.

/www.dogforum.de/linksammlung-zum-thema-fertigfutter-t154835.html ...

LG

• danke für den futterlink!! :smile:
    wegen dem weichspüler: aber dann müsste er sich doch auch am tag viel kratzen oder?da liegt er auch oft im korb. und meine bettwäsche wird auch mit weichspüler gewaschen und da kratzt er sich nicht. hm komisch :muede:

• Sehe gerade das der Link nicht funktioniert.

Dann gib bitte oben rechts in die Suchfunktion "Futterlink" ein,dass sollte dann klappen.

Viel Glück und alles Gute

• Ich würde dir auch raten, das Futter zu wechseln, denn Pedigree ist alles andere als gut und geeignet.

Wenn dir eine gute hochwertige Ernährung für deinen Hund wichtig ist, solltest du dich etwas über Fertigfutter und seine Bestandteile informieren, denn leider ist nicht alles was sich Hundefutter nennt empfehlenswert.
    Hier ein paar Links mit vielen Infos zum Thema
    und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html

https://www.dogforum.de/topic118128.html

Auf Weichspüler würde ich vorerst verzichten.

• Danke! Wir haben gestern anderes Futter gekauft!
    Und wir haben ihn mit dem shampoo gewaschen.ist etwas besser gewesen die Nacht,bzw. Er hat hauptsächlich an seinen Pfoten geknabbert. Vielleicht weil da nicht so viel shampoo hin gekommen ist. Wir werden weiter beobachten :)

• Was füttert ihr denn jetzt?
    Man kann auch eine Kur mit Ölen machen (Nachtkerzenöl zB.), die man übers Futter gibt. Vielleicht ist dein Hund in der Fellumstellung und das juckt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!