Welche Kriterien hat der Tierschutz /Tierheim?
-
-
Hallo an alle,
ich überlege schon lange, jetzt wieder intensiver, einen Hund bei mir aufzunehmen.
Am liebsten würde ich natürlich einem Hund aus dem Tierheim oder anderen Tierschutzeinrichtungen eine zweite Chance geben. Lieber gebe ich dort gerne die Schutzgebühr ab, mit dem Wissen das damit anderen Tieren geholfen wir als es irgendwelchen Leuten zu gebe die Ihre Welpen oder lästig gewodene Tiere (meist ohne ordntliche Beschreibung ???) übers Internet abgeben.
Jetzt
habe ich schon öfter mitbekommen das Bekannten keinen Hund aus dem Tierheim bekommen haben. Mit der Begründung das diese nicht geeignet für einen Hund seien. Diese Leute habe sich ihren Traum vom HUnd jetzt auf anderem Wege erfüllt und sind Tolle Halter!Nun zu meiner Frage, könnte jemand von euch einschätzen ob ich Tierheim-hunde-tauglich wäre?
Ich bin 25 leben in einer recht ruhigen Ecke von Berlin mit meinem Freund in einer 2 Zimmer Wohnung (52 qm, Haustiere erlaubt)
Ich arbeite als MFA und habe dank der Praxisszeiten 3 volle Tage (früh bis spät, mit recht langer Mittagspause) einen halben und einen Wochentag frei, sowie ein freies WE.
Mein freund studiert und ist viel zuhause bzw. lernt viel zuhause.
An 4 Tagen in der Woche bin ich bei meinem Pferd (schön in der Brandeburger Natur gelegen) wo der Hund natürlich mitkommen würde!
An meinen langen Arbeitstagen kann es sein das ich nur morgens und Abends eine Gassirunde schaffe, aber da ist ja noch mein Freund da der mit der Anschaffung natürlich einverstande ist.
Meint ihr das meine Arbeitszeiten und / oder meine Wohnsituation ein Ausschlusskriterium für den Tierschutz ist.
Und das ich mit diesen Vorraussetzunge einem Hund (klein bis mittelgroß, kein Hüte-, Jagdhund) realistisch gerecht werden kann?
Hab ech ein bischen bammel dort abgewiesen zu werdenNur nochmal das es gesagt ist. Mein Wunsch ist keine fixe Idee und ich mach mir echt Gedanken. Ic möchte den Hund dann natürlich für immer behalten. Ich weiss welche Arbeit und Verantwortung ein Tier mit sich bringt. Mein Pfred habe ich nun seit bald 10 Jahren und habe es seit ich 17 bin selber finanziert und verpfegt.
Ich möchte nur eine ehrliche Einschätzung von jemanden der vielleicht selber Erfahrung gemacht hat.Danke im voraus
Jana -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jedes Tierheim(jede Organisation/jeder dortige Mitarbeiter hat eigene Vorstellungen über die ideale Hundehaltung...
Ich bekam (trotz eigenem Haus mit 1 ha Grundstück. eingezäunt) keinen Hund, weil ich alleine lebe und berufstätig bin. Der Hund käme mit zur Arbeit, wäre dort zwar im Zwinger (großer Auslauf, beheizte Liegefläche etc.), mit dem Ersthund zusammen, in Pausen Gassigehen im direkt anschliessenden Wald...trotzdem ein no-go.
In einem anderen Tierheim bekam ich keinen Hund, weil ich zu genaue Vorstellungen hätte (?????) und einige Rassen vorab abgelehnt habe (z.B. Rottweiler u.ä. . für mich zu groß und schwer, Podenco etc. wegen meiner Schafe und des zahlreichen Geflügels).
Woanders kein Hund bekommen, weil ich unter 30 war, dann würden ja noch Kinder kommen, und dann würde ich den Hund ja wieder abgeben...???????????
Viel Glück bei der Hundesuche
Dörte
-
Zitat
An meinen langen Arbeitstagen kann es sein das ich nur morgens und Abends eine Gassirunde schaffe, aber da ist ja noch mein Freund da der mit der Anschaffung natürlich einverstande ist.
Hallo Jana,
es besteht immer die Möglichkeit, dass Du abgewiesen wirst. Im Tierschutz sind Menschen tätig, die - warum auch immer - manchmal für Dich als Interessent nicht nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Aber da es viele Tierheime, Tierschutzorganisationen und Pflegestellen gibt, findet man zumeist auch einen Hund, der passt.
Aus meiner Sicht ist auf Anhieb nur der oben genannte Punkt etwas, wo ich skeptisch wäre: Was, wenn Dein Freund nach dem Studium arbeiten geht und mittags nicht mit dem Hund raus kann? Hast Du dafür eine Alternative?
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was anhand Deiner Schilderungen gegen einen Hund spricht
Viele Grüße
zamikimo
-
Pauschal kann man das nicht so beantworten.
Es gibt von Tierheim zu Tierheim unterschiedliche Ansprüche. Das hängt immer sehr stark von der jeweiligen Person ab, die die Hunde vermittelt, was als noch tragbar, ideal oder absolutes No Go gehandelt wird.
Und was oft vergessen wird ist dass die Anforderungen auch nochmal von Hund zu Hund sehr unterschiedlich sein kann.
-
Zitat
Pauschal kann man das nicht so beantworten.
Es gibt von Tierheim zu Tierheim unterschiedliche Ansprüche. Das hängt immer sehr stark von der jeweiligen Person ab, die die Hunde vermittelt, was als noch tragbar, ideal oder absolutes No Go gehandelt wird.
Und was oft vergessen wird ist dass die Anforderungen auch nochmal von Hund zu Hund sehr unterschiedlich sein kann.
Und auch von Orga zu Orga.
Es ist schwer serioese zu finden, nicht nur was Ausladsorgas angeht.
Die Orga von der ich unseren Hund habe (dort macht nur 1 Frau die Vermittlung), wuerde ich inzwischen nicht mehr als serioes betrachten, es geht nur noch darum Hunde zu vermitteln, Vor- und Nachkontrollen finden nicht statt. Ausserdem werden grundsaetzlich Krankheiten verschwiegen.
Und sie vermitteln inzwischen vorrangig Auslandshunde, das ist zwar nicht unserioes, steht aber meiner Meinung was Tierschutz angeht entgegen. -
-
Danke schon mal für die antworten. Wahrscheinlich hilft da einfach nur beim Tierheim meiner Wahl vorstellig zu werden...
@zamikimo: da hast du natürlich recht...das ist unter anderem noch ein Grund weswegen ich nicht schon längst einen Hund habe. Was wenn der Freund arbeitet oder man sich trennt? Auff der anderen Seite, welcher Hundehalter kann versichern das sich seine Lebensumstände nicht ändern?
Im Notfall sind Freunde / mitreiter selbst mit Hund bereit mit ein zu springen. Andersherum mache ich jetzt auch schon hundesitting in urlaubszeiten für diese.
Ich hab selber in Jugendzeiten z.b mittags auch mehrere Hunde ausgeführt. Das ist natürlich nicht der idealfall aber siehe oben...wer weiss was kommt!?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!