schon hundertmal geschrieben welches Trofu ???? Hilfe

  • Hallo an Alle,


    ich weiß, im Forum sind schon hundert Beiträge zum Thema Trofu
    geschrieben worden. ( hab sie auch fast alle gelesen )
    Nun meine Frage an Euch.
    Welches Trofu soll ich meinem kleinen 4 Monate alten Hund geben.
    bzw. welche Zusammensetzung muss drin sein.
    Irgendwie bin ich mit diesem Thema total überfordert :rolleyes:
    Bin nur noch am suchen. Ich denke ein Deutscher Hersteller von
    Hundefutter ist doch am besten oder ??? Ich will Ihm einfach nur das beste geben.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Gruß
    Tanja + Charly

  • Hallo,
    dir bleibt wohl nichts anderes übrig als auszuprobieren. Die Inhaltsstoffe sind natürlich wichtig, aber trotz der besten Inhaltsstoffe kann es Unverträglichkeiten geben.
    wir haben mit dem Futter angefangen, dass der Züchter uns mitgegeben hat. Das war Pedigree ( hätte ich von mir aus nie gekauft!!) und führte zu kahlen Stellen im Fell.
    Happy Dog hat er gut vertragen aber nach dem halben 5 kg-Sack nicht mehr gefressen. Jetzt gibts Mera Dog reference. Das verträgt er und er mag es. Zwischendurch mal eine Probe Josera Agilo verfüttert -> kahle stellen im Fell!
    Er ist inzwischen übrigens 1 1/2.
    Viel Spaß noch mit dem Kleinen.
    Antje

  • Zitat


    Irgendwie bin ich mit diesem Thema total überfordert :rolleyes:
    Bin nur noch am suchen.


    du hast mein vollstes mitleid... :wink:
    habe selber viiiiele stunden mit der suche nach einem geeigneten futter gesucht.


    aber die entscheidung muss trotzdem jeder selber treffen und du findest hier im forum wirklich infos zu unglaublich vielen sorten, sowie zum thema barf, falls das für dich in frage kommt.


    also kann ich dir nur raten, mach dich hier nochmal auf die suche!


    lg

  • :winken:


    Das alte Problem und wieder einmal wirst Du sicher viele verschiedene Antworten bekommen und wieder vor einem Rätsel stehen...jeder füttert was anderes und hat seine ganz eigene Philosophie dazu. :wink:


    Ich würde Dir raten, Dich nicht an Empfehlungen von Verkäufern zu halten oder Herstellerfirmen wo einfach der Name bekannt ist, sondern such Dir ein Futter mit einem nicht zu hohen Protein-und Fettgehalt, ohne Farbstoffe, ohne Konservierungsstoffe, ohne Zucker, ohne Mais/Weizen/Soja, ohne tierische oder pflanzliche Nebenerzeugnisse und mit Fleisch an erster Stelle der Zusammensetzung in Form von XXXFleischmehl oder XXXTrockenfleisch...


    Wenn Du diese Sachen beachtest bleiben gerade mal noch eine Hand voll Futtersorten und Firmen übrig. Und da findest Du sicher ein Futter, das Dein Hundi dann auch gut verträgt..denn das musst Du einfach ausprobieren, bei jedem Futter. :gut:

  • Hi
    da ich selber lese,lese komm ich zu dem entschluß es gibt nicht DAS Futter und schon gar nicht für jeden Hund.Ich würd ein deutsches Produkt
    nehmen ,weil wir andere gesetze haben wie Frankreich und USA.
    Dann würd ich mich mit den 2 Verfahren befassen extruhierenund pressen.Dann was drin ist im Futter,aber mußt du dich eingehnd mit
    befassen.Es gibt zB für Vitamine höchst Grenzen.Dann gibts die Hersteller
    die sich mit natürlichen Futter befassen,Siehe meinen Threat im Forum
    vom 15.11. Belcando,cdvet,lupovet usw.das ist eher eine natürliche richtung.Womit ich nicht werte,weils jeder selber entscheiden muß.Guck
    mal auf die Marengo Homepage da wird viel über Futter allgemein erklärrt,
    du kannst dir ein Bild machen über Futter allgemein wenn du das liest.
    Dann mußt du irgendwann entscheiden welches du gibst,dh ausprobieren.
    Schäden von Futter siehst du auch nicht nach 1-2 Jahren ,erst mal siehst
    dus am Fell ,Kot usw,ich mein aber die langzeit Schäden.Was ist dein
    derzeitiges Futter?Hüte dich vor schnellen abrupten wechsel beim Welpen.
    Gesund ist kein Fertigfutter auf Dauer ,oder isst du nur aus Tüten und
    Dosen?Also den Tip gibts nicht,aber sag erst mal was du zur Zeit gibts.
    MFG Freddy

  • Vielen Dank für Eure super Tipps. Werde jetzt noch mal zum Dehner
    fahren und schauen was ich so finde.


    Am Anfang hab ich Ihm Eukanuba gegeben, dann habe ich umgestellt auf Markus Mühle ( sind die brocken so groß ) Und jetzt gebe ich Ihm Nassfutter weil er sonst nichts mehr frist.


    Er hat auch schon leichten Durchfall. Hab jetzt im Internet das Futter von Bosch bestellt. Hab auch wieder gelesen das es nicht so gut sein soll (muss noch bis nächste Woche warten bis ich die Lieferung bekomme )


    Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich Ihm heute holen soll. Also das es so kompliziert ist dachte ich nicht.


    Aber man will ja nur das beste füttern.
    :flehan:

  • Hi Bruno
    Ich verstehe das du dir Sorgen machst.Ich würd ihm mal eine Zeit nur
    Reis mit Huhn und ein Glas Babymöhrchen und sehr wichtig ,jeden Tag
    einen Löffel Öl unter das Futter.Das ein Leben lang(Distel,Raps,oder
    Nachtkerzenöl).Dann stell um auf ein gutes Produkt les mal die Sorten
    vom 15.11.Belcando,cdvet usw.die enthalten zumindest wenig Schadstoffe.Ich würde mich auch mal mit BARF befassen weil das,gesunder ist als ein Leben lang haltbar gemqachte Tütensuppen,oder
    Dosen.Zumindest tageweise mal nur roh.Wenn man sieht wies Hunden
    da schmeckt ist alles vergessen was es an mehr Arbeit ist.
    Wünsche dir viel erfolg
    Freddy

  • Zitat

    Am Anfang hab ich Ihm Eukanuba gegeben, dann habe ich umgestellt auf Markus Mühle ( sind die brocken so groß )


    vielleicht wäre dann köbers etwas für dich.
    ist auch kalt gepresst, aber sind nicht so große brocken.
    schau mal unter http://www.koebers.de

  • Freddy:


    Wieso soll Bruno denn seinen Hund jetzt auf Hühnchen-Reis Schonkost setzen? Das würde mich wirklich interessieren..


    Und wieso preist Du Belcando, cdvet usw so an, wo Du doch vorgestern in Deinem thread selber um Rat bezüglich dieser Sorten gefragt hast? :gruebel:


    Bitte klär mich auf :freude:

  • Hallo Tanja,


    es ist wirklich schwer, ein gutes TroFu, was der Hund auch mag und verträgt, zu finden. Ich habe lange gesucht und bin auf ein Futter aus der Eifel gestossen. Es heißt Yomis Mahlzeit, ist ohne schädliche Konservierungsstoffe und ohne Getreide. Guck mal http://www.der-tierfreund.eu.


    Da einer unserer Hunde auch zu Durchfall neigt, bin ich jetzt wirklich froh, so ein gutes Futter gefunden zu haben.


    LG


    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!