• Hallo ihr Lieben,
    da ich ziemlich müde mach ichs kurz:
    mein Freund hat vor 2 Tagen auf dem Kopf unseres Hundes einen Floh krabbeln gesehen. Weil er sich nicht sicher war , haben wir im Internet geschaut und gesehen, dass man den Hund in die Badewanne stellen soll und durchstrubbeln soll. Dabei haben wir nix gesehen und es als Fehlalarm abgetan.

Aber vorhin, als ich mit ihr in der Straßenbahn war, krabbelte wieder etwas auf ihrem Kopf und ich habs erwischt und es war definitiv ein Floh.

Deshalb war ich jetzt beim Tierarzt, hab ein Spot On geholt und auf den Hund gepackt.
    Außerdem wasche ich gerade ihre Decke und den Badvorleger.

Was mich wundert ist dass ich obwohl ich sie abgesucht habe sonst nirgends einen Floh entdecke, auch beim durchkämmen sehe ich absolut nix, ist das normal? Smiley ist mein erster Hund und ich hatte noch nie mit Flöhen zu tun...

Welche Maßnahmen sollte ich noch ergreifen?

Danke schonmal für Eure Hilfe...
    Es ist echt mal wieder typisch, dass so was passiert wenn ich gerade viel zu tun habe und auch noch mit dem Hund alleine bin übers Wochenende^^ Ich fühle mich grad etwas überfordert
    Liebe Grüße
    Miriam

• Der Großteil der Flohpopulation lebt nicht auf dem Hund, sondern in der Umgebung: In den Decken, im Körbchen, im Teppich oder der Ritzen vom Fussboden.

Da hilft nur Hund UND Umgebung zu behandeln. Behandelt man nur den Hund, wird man die Flöhe oft nicht los. Wichtig ist auch, die Prozedur nach ca. 3-4 Wochen zu wiederholen, weil man häufig nicht alle Entwicklungenstadien des Flohs auf einmal Abtöten kann.

Grüßle Inka & das Dackeltier

• Das ist normal!
    Die wenigsten Flöhe sind am Hund.
    Die meisten sind mit Eiablage in der Wohnung beschäftigt!

Ich würde noch ein Umgebungsspray besorgen und die Wohnung öfter durchsaugen und den Beutel anschließend entsorgen, damit sie da nicht wieder raushüpfen.

Wir hatten im Haus gerade eine Flohplage, bei der Mieterin unter uns.
    War so schlimm, das der Vermieter den Schädlingsbekämpfer hat holen müssen!

• Danke für eure Antworten
    Ich war dann gestern doch so müde, dass ich einfach ins Bett gegangen bin.
    Ausgeschlafen sieht das alles auch schon ganz anders aus.
    Legen Flöhe überall ihre Eier ab, oder müssen bestimmte Begebenheiten erfüllt sein?
    Wie sieht das mit Halsband und Geschirr aus, können da auch Eier dran sein?
    Liebe Grüße
    Miriam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!