Gedanken vor dem Hundekauf
-
-
Hallo,
bei mir soll demnächst ein neuer Begleiter einziehen. Aber bin mir noch nicht sicher wor ich meinen Hund finde.
Es soll ein kleiner Hund sein und ich will auch Sport treiben mit ihm. Süß finde ich ja den Papillon, aber viel Infos finde ich im www nicht. Kann mir da bitte einer weiter helfen? Oder wäre ein Shelti besser für mich?Es würde mich sehr freuen von Euch viele Antworten und Hilfe zu erhalten, damit ich bald meinen Hund finde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hier hat dir noch niemand geantwortet, ich versuche dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Du suchst einen Begleiter, einen Hund - welche Rasse weißt du nicht, viell. einen Sheltie, aber Papillons findest du süß.
Das Aussehen sollte nicht die erste Rolle spielen, du musst überlegen, welche Charaktereigenschaften dein Hund haben sollte, eine Rasse, der du gerecht werden kannst.
Apropos "gerecht".
Wie sind deine Lebensbedingungen?
Wie lange muss der Hund evt. am Tag alleine bleiben?
Wieviel Zeit hast du täglich für einen Hund?
Wärest du alleine für ihn zuständig? Was ist, wenn du krank bist?
Hast du jemanden, der dann mit dem Hund Gassi geht?
All die Infos wären wichtig gewesen, um etwas helfen zu können.
Bei deinem Beitrag bekommt man das Gefühl, dass du dich mit der Hundehaltung noch nicht so intensiv beschäftigt hast.
Im www findest du jede Menge Infos über beide Rassen.
Wichtig ist, dass du im www nicht irgendeinen Hund aus der nächstbesten Kleinanzeige kaufst, sprich, nimm Kontakt zu Züchtern und Vereinen des VDH auf und informiere dich persönlich über "deine" Rasse, deren Charaktereigenschaften, Krankheiten und Bedürfnisse!
Es gibt auch tolle Rassebücher.http://www.kleinhunde.de/
http://www.sscd-ev.de/
http://www.cfbrh.de/Das sind nur wenige Beispiele...
Viele Grüße!
-
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Sorry, daß ich nicht richtig alles geschrieben habe. Ich bin nicht erfahren was ein Forum angeht.Bis vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Hund, der nun im Hundehimmel ist. Nun möchte ich wieder einen neuen Begleiter.
Es soll ein kleiner Hund sein, mit dem ich auch Hundesport wie Agility machen kann. Ich möchte einen Hund, der Spaß hat fast immer dabei zu sein und aber auch mal für ein paar Stunden alleine bleibt, wenn ich halbtags auf Arbeit bin.
Die Hauptbezugsperson für den Hund werde ich sein. Wenn ich mal krank bin, dann sind auch mein Partner und meine Familie für den Hund da (habe auch eine gute Freundin, die einspringen würde). Wir leben in einer Mietwohnung mit eigenem Garten und wir haben die schriftliche Erlaubnis für de Hundehaltung vom Vermieter.Ich weiß auch, das Aussehen nicht das Wichtigste ist. Trotzdem möchte ich einen Hund der mir auch gefällt. Es sollte einfach alles stimmen, daher frage ich hier nach.
Achso, es sollte kein Hund sein, dem ich erst ein Schleifchen ins Haar machen muß damit er aus den Augen schauen kann.
-
Das sind ja schon mal ein paar Aussagen ;-)
Schau dir die Rassen, die dir vorschweben, bei einem Züchter genauer an, nimm Kontakt auf, den Sheltie finde ich schon mal recht passend.
Gehe auf die Seite des VDH, dort fndest du die dazugehörigen Vereine der verschiedenen Rassen (ein paar Links hast du schon bekommen) - dort findest du auch grobe Rassebeschreibungen. -
Ich finde den Sheltie eigentlich auch recht passend auf deine Beschreibung! :)
Auch Papillons können echt pfiffige Kerlchen sein und ich kenne auch ein paar die Hundesport machen.
Wenn Du ansonsten noch offen für Rassevorschläge bist würde ich mir mal die FCI Gruppe 9 ansehen (einfach mal googlen) - sicher gibt es da noch ein paar Hunde die auf deine Beschreibung zutreffen.
Der Sheltie erscheint mir eigentlich schon recht gut- auch den Pudel- dann den Mittelpudel (ehemals Kleinpudel soweit ich weiß
)- würde ich für passend halten.
Pudel haben den Vorteil, dass sie nicht haaren- man schert die Haare nur regelmäßig- je nach belieben ruhig auch sportlich kurz.
-
-
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Hab gestern nochmal im www gelesen und auch hier im Forum. Da stand oft der Shelti ist sehr zurückhaltend bis ängstlich und das wäre so gar nicht mein Fall. Hab mir auch nochmal andere Rassen angeschaut, aber bin dann doch wieder zum Papillon gekommen.
Nun die große Frage: Wo bekomme ich den richtigen Hund für mich?
Hab die Nacht vorm PC verbracht und gelesen auch hier. Manche sagen Züchter und andere Tierschutz. Und wenn Züchter, wie finde ich den richtigen? Kennt jemand einen guten Züchter? (entfernung ist egal)
Bevorzugen würde ich einen Rüden, er kann auch gern bis 3 Jahre sein. -
Also wenn der Papillon für Dich in Frage kommt ist es ja schonmal toll!
Wenn Du einen Züchter suchst solltest Du Dich wenn möglich beim VDH (oder anderen FCI angeschlossenen Vereinen) nach Züchtern umsehen.
Diese führen Listen mit allen zu der Rasse eingetragenen Rasseclubs und zugehörigen Züchtern- da kannst Du dann nachschauen, was für Züchter es in deiner Umgebung so gibt.
Hier die Siete zur Suche der Papillonzüchter bzw. VDH angeschlossenen Vereine:
Dann hier noch generell ein Link den ich mal zusammengestellt habe, zur Erkennung eines seriösen/guten Züchters:
Wie erkenne ich einen guten Züchter?
Vielleicht hilft Dir das ja!
Wenn Du einen Hund aus dem Tierschutz in Erwägung ziehst würde ich mich nach einer Siete wie Papillon-in-Not umsehen oder mal auf den Großseiten wie z.B. Zergportal nach einer bestimmten Rasse suchen. Vielleicht findest Du ja auch einen Mischling der gut zu Dir passt. Bei älteren Tieren kann man ja den Charakter sehr gut einschätzen.
Allgemein haben beide ,,Bezugsweisen" ihre Vor- sowie Nachteile. Hast Du genug Zeit für einen Welpen?- Wenn ja, hast Du beim Welpen den Vorteil, dass Du ihn komplett selber ,,formen" kannst. Du siehst den Welpen aufwachsen und beeinflusst selber auch wie er sich so entwickelt. Der Welpe kann für längere Zeit noch gar nicht alleine bleiben und ist natürlich noch nicht stubenrein- der Rest der Erziehung muss auch erst noch gemacht werden.
Bei einem schon erwachsenen Hund aus dem Tierschutz hast Du dagegen den Vorteil, dass er schon gereift ist- man weiß ungefähr um seine Charaktereigenschaften er kann womöglich schon ein paar Kommandos, und kann ein wenig Allein Bleiben. Er brauch keine 24-Stunden Betreuung und Du weißt eher wie genau der Hund ist.
Die Wahl ist sehr individuell- für manche passt das eine besser, für andere das andere.
Ich würde übrigens nicht per se sagen, dass Shelties ,,ängstlich" sind wie Du es sagst. Shelties sind eher sensibel und auch eher reserviert Fremden/Fremdem gegenüber- aber ängstlich sollte ein venrünftig gezogener Sheltie deswegen nicht sein.
Hast Du Dir mal den Pudel angesehen?
Im Übrigen kannst Du Dich beim VDH auch bei den Klubs und Züchtern über die Rasse informieren um ein besseres Bild zu bekommen- da kannst Du auch nach anderen Rassen in der Suche schauen die in Frage kämen- die Züchter erzählen einem gerne etwas zu der Rasse.
-
Hallo,
nein Pudel sind nicht mein fall.
Ein Welpen möchte ich auch nicht, da ich ja halbtags arbeite und das wäre unfair. Ich nehme mir trotzdem bei einem neues Hund erstmal Urlaub.Die Züchterlisten habe ich mir schon angeschaut, aber auch da gibt es bestimmt Unterschiede. Deshalb wollte ich auch mal von Papillonbesitzern Erfahrungen wissen. Lt. Eurer Rasseliste müßte es hier im Forum ja Papillonbesitzer geben. ekommt man von einem Züchter auch erwachsene Hunde bis 3 Jahre?
-
Zitat
Hallo,
nein Pudel sind nicht mein fall.
Ein Welpen möchte ich auch nicht, da ich ja halbtags arbeite und das wäre unfair. Ich nehme mir trotzdem bei einem neues Hund erstmal Urlaub.Die Züchterlisten habe ich mir schon angeschaut, aber auch da gibt es bestimmt Unterschiede. Deshalb wollte ich auch mal von Papillonbesitzern Erfahrungen wissen. Lt. Eurer Rasseliste müßte es hier im Forum ja Papillonbesitzer geben. ekommt man von einem Züchter auch erwachsene Hunde bis 3 Jahre?
Eher selten, da wirst Du wohl eher etwas im Tierschutz finden.
Es gibt einige Nutzer mit Papillons z.B. magicmidnight. Sie kann Dir sicher einiges dazu sagen. Hast mal bei den Notseiten geschaut?
-
z.B. sowas: (gerade gefunden im Tierschutz)
Als Rasse fällt mir noch der Spitz ein- wie sieht es damit aus als Alternative?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!