Ab wann ist der Hund ein Senior?
-
-
Ab wann kann man sagen "mein Hund ist ein Senior"? Wird das nur am Alter festgemacht?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wird geschätzt? Am Hundeverhalten festgemacht?Könnt Ihr mir Genaueres dazu sagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal hier: http://www.coolvalleyaussies.com/allg.hund/senior.htm
-
Zitat
Schau mal hier: http://www.coolvalleyaussies.com/allg.hund/senior.htm
oder hier, da hat Chris auch einen Rechner eingestellt, doch der weicht ganz schön von deinem ab.
https://www.dogforum.de/ab-wan…d-als-senior-t101301.html
LG Sabine
-
Danke schonmal für die Antworten.
Laut diesem Link http://www.hfd-ev.de/hp/index.…w=article&id=12&Itemid=18
wäre sie jetzt 51...aber ich bin mir nicht sicher, ob der allgemeine Vergleich mit Menschenjahren nicht sowieso hinkt. Wieviel haben Mensch und Hund denn schon gemeinsam?Ich stell mir die Frage, weil ich das Gefühl hab, dass meine 6jährige Hündin seit diesem Jahr sich deutlicher älter verhält, als noch vor einem halben Jahr. Sie ist wesentlich ruhiger als vorher und hibbelt viel weniger rum (außer in bestimmten Situationen). Und die Nase, die langsam aber sicher etwas grau wird.
Dazu kommt, dass sie schon vom Welpenalter an schwere HD hatte (operiert-->Goldakupunktur), dieser ihr mittlerweile wohl mehr zu schaffen macht, vlt auch durch eine hinzukommende Arthrose, und dass sie inkontinent geworden ist.Zudem möchte ich sie nun komplett auf getreidefreies Trockenfutter umstellen (wegen der HD und weil sie sich seit einiger Zeit vermehrt knibbelt und leckt) und ich mich frage, ob ich da schon ein Senior Futter oder noch normales Adult geben soll (sie muss im Moment auch noch 2-3kg abnehmen).
Teil-barfen wäre vielleicht noch etwas, aber da ich noch auf Wohnungssuche bin und dementsprechend nicht weiß, ob ein Gefrierschrank dabei sein wird, plane ich in dieser Hinsich (noch) nicht wirklich.In meinen Augen wirkt sie plötzlich so alt, aber wahrscheinlich ist sie einfach nur ein erwachsener Hund mit gesundheitlichen Problemen. :|
-
Ich würd in dem Alter normales Adult-Futter nehmen.
Meiner ist jetzt 10 und frisst normales Futter.
Wie ein Senior bennimt er sich noch nicht, er schläft halt was öfter, aber sonst ist er noch voll fit. -
-
Und dann schieb ich gleich noch eine Frage nach, da ich nicht extra einen Thread erstellen möchte:
Izzy soll noch Grünlippmuschelextrakt bekommen. Wenn ich ihr Pulver unter das Futter mische (und sei es Nassfutter oder rohes Fleisch oder das,was sie sonst gerne frisst), sie lässt es stehen. Stinkt ja auch ordentlich das Zeug.Nun gibt es da ja auch Kapseln, allerdings dann mit 500mg Grünlippmuschelkonzentrat. Zuviel? Wie sollte ich die dann am besten dosieren?
-
chucky1, und dann vom Adult ein wenig abziehen von der normalen Menge zum Abnehmen?
Sorry,manchmal stell ich ein wenig blöde Fragen... -
Zitat
chucky1, und dann vom Adult ein wenig abziehen von der normalen Menge zum Abnehmen?
Sorry,manchmal stell ich ein wenig blöde Fragen...
Ja, wie bei Menschen. FDH = fress die Hälfte.
Nee, normales Menge abzüglich ca 10%.
Zu den Grünmuscheln hab ich keine Ahnung von, weiß auch nich, wofür das gut sein soll. -
Grünlippmuschel ist sehr gut bei Gelenkbeschwerden. So konnte ich bei meinem letzten Hund die Schmerzmittelgabe ein Jahr hinauszögern weil er mit dem Pulver super klar kam.
Die Dosierung habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Aber wie ist es denn wenn du ihr das Pulver in was ganz besonders leckeres wie Quark oder Leberwurst mischt. Muss dann ja nur ein Löffelchen am Tag sein mit sie halt das Pulver zu sich nimmt.
Die Kapseln wird sie so im ganzen ja sicher auch nicht fressen.
Hatte ich für meinen Senior zwar auch mal, hab sie aber geöffnet und das Pulver so ins Futter gerührt. -
Mit 6 Jahren Senior, das denke ich definitiv nicht!
Unsere Buffy wird 11 Jahre, sie hatte mit 3 Jahren schon eine graue Schnute, doch ist sie noch fit wie ein jüngerer Hund. Rowdy wird auch 11 und ist noch sehr fit, trotz Herzprobleme. Fussel wird 4 Jahre, hat auch HD, bekam 2010 eine GA und er hat Epilepsie, doch mit bewusstem Umgang und Muskelstabilisation kommt er prima zurecht.
Ich koche seit 1 Jahr für die Felle und so kann ich auch noch unterstützend eingreifen. Sie bekommen auch kurweise Grünlippmuschelpulver, doch sie fressen es auch gerne ... na ja wie Fisch überhaupt.
Versuche es mal in Körnerkäse, Buttermilch, Kefir zu verrühren.Ich denke eher das die Gelenkprobleme deinen Hund ausbremsen, eventuell hat sie Schmerzen und dort könnte man mit Zeel oder Traumeel unterstützend einwirken. Ein großes Blutbild könnte auch Aufschluss geben, ob die Organe O.K. sind.
Ein Hund mit Gelenkprobleme sollte eher schlank gehalten werden und wenn er sich nicht so viel bewegt muss das Futter reduziert werden, kommt eben auf die Auslastung an.
Mit Kochen - Barfen nehmen die Hunde oft automatisch ab und ich muss bei meinen Hunden schauen, das sie genug / erhöhte KH bekommen, denn sie sind sehr schlank.Gute Besserung für deine Fellnase!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!