Komische Verdauungsprobleme

• Hallo :)

Jetzt hab ich mal eine Frage an euch. Und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Wauzi Kausachen, wie Rinderhaut oder Rinderhufen nicht verdauen kann. Das sieht dann so aus, dass er die Kauartikel schön kaut und am nächsten und sogar übernächsten Tag erbricht er dann Stücke davon wieder. Das normale Futter ist dann aber nicht mehr im Magen, er spuckt also nur Galle und Rinderhautstücke aus. Habt ihr eine Idee woran das liegt? Liegt das an der Bauchspeicheldrüse? Oder haben das eure Hunde auch?
    Wie könnte ich ihm helfen? Er bekommt sonst überhaupt nichts zwischen seinem normalen Futter. Würd ihm schon gern ab und zu mal was zum kauen geben ... :(
    Liebe Grüße, eure Charly

• Kenn ich auch von meinen.
    Wenn die Schafsfüße bekommen haben, wurde auch mal das ein oder andere Stück Klaue, schön verpackt in die Haare des Fells, unverdaut wieder ausgewürgt - auch zum Teil noch recht spät.
    Ich achte seit dem drauf, dass ich sie als Teil einer Fleischmahlzeit gebe um die Magensäureproduktion ordentlich anzuregen, und nicht mehr pur als Kausnack. Nun kommt das nicht mehr vor.... ob das mit anderem Futter auch funktioniert, kann ich aber nicht sagen.... im Zweifel würde ich auch weicheres Kauzeugs füttern und vor allem darauf achten, dass keine größeren Stücke abgeschluckt werden...

• Danke für eure Antworten! ist ja interessant, dass das Problem wohl doch mehrere kennen :)
    Ja das klingt einleuchtend, dass Rinderhaut und co. etwas hart sind. Nur ... was könnte ich denn anstatt dessen geben? Schweineohren sind auch nicht so der Burner geschweige denn weicher ... oder liege ich falsch? Er sollte ja auch was zum kauen haben, also nicht diese "Kaustangen" von Pedigree oder so, die man fast mit den Fingern zerdrücken kann und innerhalb einer Sekunde und mit einem Haps runtergeschluckt werden ;)

ja das mit der Magensäureproduktion werde ich mal versuchen, vll hilft es ja, danke auf jeden Fall für den Tipp! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!