Nächste Anschaffung: Auslandshund ... Erfahrungen

• Also, ich hatte, als es mit Hund konkret wurde, auf einen Tipp hier im Forum, im Zergportal geguckt und auf Anhieb Sheela entdeckt und sie entsprach auch von der Beschreibung her genau dem, was ich mir vorgestellt hatte. Ursprünglich kommt sie aus der Slowakei (vermutlich Straßenhund, da haben wir so gut wie nix erfahren) und ist dann über ein Partnertierheim dort in einem deutschen Tierheim zur Weitervermittlung gelandet.

Wir holten sie 4 Stunden entfernt mit dem Auto, ohne dass wir sie vorher kannten und hatten ganz schön Bammel. Aber wir haben irre viel Glück gehabt, es passt wirklich sehr gut, sie ist unser Traumhund (ein paar Macken machen sie umso liebenswerter :hust: ). Ne, aber echt keine großen Probleme; die erste Zeit war sie ein Staubsauger (schon viel besser geworden) und man hat schon gemerkt, dass sie alles Mögliche noch nicht kannte und wohl auch noch nie in ner Wohnung war, noch nie ne Treppe gelaufen ist etc., aber sie stellt sich wahnsinnig schnell auf Neues ein. Also, die Grundlagen zur Lernfähigkeit sind da und sie ist mit Menschen sehr gut sozialisiert, überhaupt nicht ängstlich bei Fremden (auch Männern), die Hundesprache kann sie auch sehr gut, ist da aber eher zurückhaltend bis ängstlich. Vor ein paar Tagen hat sie aber das erste Mal richtig gespielt. Ich hatte mich da aber auch ganz ehrlich auf die Wesensbeschreibung und die Aussagen vom Tierheim verlassen. Auch wollten die in der Bewerbung wissen wie wir uns unseren Hund vorstellen und da hab ich mich auch etwas verlassen, dass sie darauf achten, dass es passt.

Würde ich es nochmal so machen? Ich glaube nicht, auch wenn es bei uns optimal war. Ich sag ganz ehrlich, dass ich keinen ausgesprochenen Problemhund (mehr, hatte schon mal einen) möchte und das Risiko mein Glück nochmal herauszufordern wär mir zu hoch. Ich würde mich nächstes Mal als erstes in den lokalen Tierheimen vor Ort umgucken. Auch wenn es keine Garantie ist, wenn man den Hund vorher kennenlernt, denn das Verhalten kann sich in einer veränderten Umgebung immer nochmal ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!