Permanent Durchfall und Blut im Kot - Keine Besserung!

  • Zitat

    Muß man bei Giardien nicht den Kot über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen?

    Ja Sammelkotprobe, zudem wird ja eine Kultur angelegt, wir mussten über drei Tage auf das Ergebnis warten. So ein Schnelltest ist meiner Meinung überhaupt nicht aussagekräftig.

  • Wie alt genau ist denn der Hund eigentlich? Seit wann genau hat er es? Woher kommt er? Hatte er Kontakt zu irgendwelchen anderen Tierarten (Kuh, Schwein, Pferd, Katze, etc..)?
    Im Zweifelsfall gebe ich bei Durchfall gerne mal ne Portion Sauerkraut, um mal alles "durchzuräumen"... aber das ist mein persönliches Hausmittel und mein Hund frisst ja eh alles, daher ist es auch kein Problem, das Zeug in ihn reinzubekommen.

    Wenn du dem Hund was Gutes Tun willst, bis ihr eine eindeutige Diagnose habt, kannst du ja auch Luposan Moorliquid übers Futter geben. Das soll der Darmflora helfen, sich zu regenerieren (meine Pflegehündin mit quasi Dauerdurchfall und starken Blähungen ist davon zum Pupsfreien ( ;-) ) Hund mit normaler Kotkonsistenz geworden, sie hatte scheinbar einfach die falsche Darmflora).

    Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr bald die Ursache für die Durchfälle findet. Bleibt tapfer! :ill:

    PS: Auf Einzeller würde ich auch nochmal in ner Sammelprobe testen lassen.

  • Zitat

    Danke! Sind e-coli Bakterien beim Hund denn bedrohlich?

    Kommt drauf an, um was für einen E.coli-Stamm es sich handelt.
    Es gibt fakultativ pathogene Keime:
    Diese wohnen in unserem Darm und bilden u.a. die physiologische Darmflora, sie können sogar Vitamin K bilden. Gelangen sie z.B. in die Harnwege kann es schnell eine Harnblasenentzündung geben (deswegen immer schön von vorne nach hinten wischen, wie die Urologen gerne sagen :lol: )

    Dann gibt es die obligat pathogenen Keime:
    Ein berühmter Vertreter ist der EHEC, der war letztes Jahr in aller Munde! Diese fiesen Dinger bilden Giftstoffe, die die Darmschleimhaut schädigen und zu blutigem Durchfall führt. Die gefürchtete Komplikation ist das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS): Manche Bakterien bilden einen weiteren Giftstoff, der in der Lage ist, die roten Blutkörperchen aufzulösen und die Niere dadurch zu gefährden (bis zur Dialyse!)
    ...es gibt noch gaaaaanz viele mehr :D ...ETEC ist der Verursacher für den berühmten Reisedurchfall, auch Montezumas Rache genannt...deswegen gilt: Cook it, peel it or forget it, wenn man in südlichen Ländern Urlaub macht :D

    Herrje..jetzt habe ich mich in Rage geschrieben.....und ob man das 1:1 auf den Hund übertragen kann, weiß ich noch nicht mal genau...

    LG

  • Wenn du in 4 1/2 Wochen bei dir, schon Schonkost, Frischfleisch und verschiedene andere Futter ausprobiert hast...stresst das seinen Darm vielleicht noch zusätzlich. Ich würde erstmal bei der Schonkost bleiben. Matschiger Reis, Hühnchen und gekochte Möhrchen.

    LG Katja

  • Zitat

    So ein Schnelltest ist meiner Meinung überhaupt nicht aussagekräftig.

    Es gibt einen Schnelltest?

    Ich denke eher, der TA hat sich den Stuhl unterm Mikroskop angesehen...
    Besser wäre: 2-3 Tage Stuhl sammeln und ab ins Labor!

    Was spräche denn dagegen, mit Fenbendazol zu behandeln?...oder wurde das schon gemacht?

    GLG

  • Hi, ich würde so schnell wie möglich den Kot mal richtig untersuchen lassen (bei unserem Labor heißt das Durchfallprofil - weiß nicht, ob das überall so ist) - bitte auch auf Yersinien untersuchen, die sind selten aber unser Hund hatte blutigen Durchfall und da wurden Yersinien festgestellt. Gute Besserung für deinen Zwerg!

    LG Ute

  • Zitat

    Es gibt einen Schnelltest?

    Ich denke eher, der TA hat sich den Stuhl unterm Mikroskop angesehen...
    Besser wäre: 2-3 Tage Stuhl sammeln und ab ins Labor!

    Was spräche denn dagegen, mit Fenbendazol zu behandeln?...oder wurde das schon gemacht?

    GLG

    Können denn via Mikroskop Giardien festgestellt werden?

  • Zitat

    Können denn via Mikroskop Giardien festgestellt werden?

    Yap. In frischem Stuhl kann man Trophozoiten sehen, in älterem Stuhl ggf noch Zysten.
    (Die Viecher machen verschiedene Entwicklungsstadien durch)
    Google mal, die sehen echt cool aus! Wie kleine chinesische Drachen :)
    Aber auch hier sollte man mindestens drei Stuhlproben anschauen...deswegen wundert es mich, bei einer negativen Stuhlprobe gleich Giardien auszuschließen....ein ELISA dauert länger...mindestens ein Tag, wenn nicht noch länger...hängt immer von den Kits ab, die benutzt werden...das machen aber Labore bzw. Unikliniken, nicht die niedergelassenen TÄ.

    Bei Menschen kann man im Zweifel noch eine Zwölffingerdarmgewebeprobe entnehmen...da sind die kleinen Drachen auch zu sehen :D

    So oder so, wenn Blut im Stuhl ist, wäre das für mich immer Anlass weitere Diagnostik zu machen. Ernährungsumstellung ist natürlich immer wichtig, aber Blut im Stuhl bedeutet Schäden an der Darmschleimhaut...ich schließe mal aus, dass der Welpe solche Hämorrhoiden hat, dass die bluten...und gehe von "blutigem Stuhl" aus...und das seit über vier Wochen...

    Was sagt denn das Blutbild?????

  • Mein Hund hatte auch immer wieder Probleme mit Erbrechen und Durchfall. Er hatte außerdem noch offene Stellen zwischen den Zehen und trockene/schuppige Haut.
    Meine Tierärztin hat mir erklärt, dass sie inzwischen sehr viele Tiere mit solchen Symptomen vorgestellt bekommt.
    Eine Beschreibung der möglichen Symptome hat sie auf http://www.tierarztdrheigl.de unter "Neue Krankheit?" zusammen gestellt.

    Seit ich Marley kein Trocken- und Nassfutter mehr gebe und nur noch für ihn koche, hat er keine Probleme mehr. Das ist jetzt nun schon seit ca. 1 1/2 Jahren so. Rezepte zum Kochen findet man ebenfalls auf der Seite.

    Akut bei Durchfall habe ich immer Thunfisch im eigenen Saft gegeben (zusätzlich noch mit etwas Wasser gemischt, damit der Hund genug getrunken hat). Darunter habe ich etwas Kohlepulver gemischt. Gekochtes Fleisch und Hüttenkäse wird dann auch gerne gegessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!