Junghund winselt und bellt
-
-
So ich weiß ehrlich nicht wie ich mein Problem angehen kann.
Mein Junghund, 9 Monate alt, winselt und bellt wenn ich nicht in seiner Nähe bin er mich aber sieht.Wie kann ich das am sinnvollsten in den Griff bekommen.
Alleine bleiben kann er mittlerweile bis zu 4 Stunden etwa.Nur das andere bekommen wir nicht hin.
Habe nun das Problem das ich seit Sonntag 2 Katzen aufgenommen habe. Alles in allem verträgt er sich mit Katzen das ist auch nicht das Problem.
Nur fängt er an zu winseln und zu bellen wenn ich das abgesperrte Wohnzimmer verlasse. Was mir gehörig gegen den Strich geht und dazu noch die Nachbar ziemlich stören könnte.Ansonten ist er ein relativ ruhiger Hausgenosse.
glg und danke schon mal für eure Hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund winselt und bellt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Macht er das nur in der Wohnung oder auch draußen? Folgt er dir denn in der
Wohnung überall hin wenn es möglich ist?
Das mit dem abgesperrten Wohnzimmer und den Katzen, da verstehe ich jetzt den
Zusammenhang nicht. Sollen die Katzen nicht ins Wohnzimmer? Machst du die Tür
zu und er jammert dann im Wohnzimmer? -
Draussen macht er es auch wenn er z.b. irgendwo angebunden warten muss, oder im Auto warten muss.
Normalerweise folgt er mir überall hin und er hat was das angeht auch einen verdammt langen Atem.Das Wohnzimmer ist abgesperrt mit einem Türschutzgitter damit die Katzen zwar den Hund beschnuppern können und auch ins Wohnzimmer kommen können. Sie aber einen Rückzugsort haben wenn der Hund zu aufdringlich ist. (er will aber wirklich nur spielen)
Wie gesagt winselt er nur wenn ich nicht im selben Raum wie er bin, und mich dann auch noch erdreiste mit den Katzen zu sprechen. -
Warum verbietest du ihm das nicht einfach?
Hört sich vielleicht etwas provokant an...aber die Frage, die dahinter steht:
Habt ihr ein zuverlässiges Abbruchkommando etabliert?
Was passiert, wenn du ihn gleich im Ansatz in diesem Verhalten abbrichst? Wie lange hält die Ruhe dann an?
"Weiß" der Hund überhaupt, was du von ihm willst? Soll heißen: Hast du dieses Verhalten bisher nur abgebrochen oder auch jede winzigkleine Zeiteinheit, in der der Hund ruhig war bestärkt?
Erzähl doch einfach mal ein bisschen WAS und WIE du da gerade mit dem Hund trainierst... -
Hunde müssen es schlicht lernen mit Frustration umzugehen. Zum Thema Impuls-
kontrolle und wie man das übt findest du hier jede Menge im Forum.Statt zu versuchen dieses Aufmerksamkeit heischende Verhalten zu verbieten kann
man es auch dem Hund so verleiden, dass er von sich aus beschließt dir nicht mehr
zu folgen. Ich kenne das allerdings nur aus positiven Berichten anderer Halter. Dazu
nimmst du den Hund im Haus mit immer und überall. Er muß immer bei dir bleiben, dazu
wird er angeleint. Da du ja im Grunde nichts für den Hund spannendes machst wird er
recht schnell genervt sein immer mit dir mitlatschen zu müssen. Das müßtest du
allerdings einige Tage durchhalten und ist sicher nicht jerdermanns Sache.
Draußen würde ich das schlicht aussitzen, such dir ne einsame Ecke wo du niemanden
störst binde den Hund an, sezt dich etwas entfernt mit nem Buch hin und ignoriere
das gefiepe. -
-
Sleipnir
wir haben ein Abbruchsignal, wenn ich das nutze ist er 2 sec still, wo ich auch lobe und dann geht es gleich von vorne los.
ich hab keine ahnung ob er weiß das ich möchte das er still wartet bis ich wieder im Zimmer bin. Woher merke ich denn das er weiß was ich von ihm will?
Sobald er still ist lobe ich ihn, bringe ihm nen Lekker vorbei oder komme ganz wieder zu ihm.
Ist nur schwer da er mittlerweile nur noch ca. 2-3 sekunden still ist sobald ich das zimmer verlasse.
Er bellt auch immer wenn ich telefonieren will (komischerweise aber nur am Haustelefon nicht beim handy)Tja was soll ich erzählen was und wie ich im moment Trainiere, wir machen im moment die Anfänge von ZOS, und gehen einmal die Woche in die Huschu Grundkurs, außerdem übe ich bei jedem Spaziergang eine Kleinigkeit. Im Moment das er nicht an der Leine zieht wenn er andere Hunde sieht.
Öhm Sonntag gehen wir das erste mal zum Mantrailing.
Genau das will er ja, über all dabei sein. wenn er man still liegt springt er jedes mal gleich auf wenn ich auf stehe (auch wenn ich nur auf klo gehe)
habe das schon mit hausleine und rumlaufen probiert ich bin sag und schreibe 2 Stunden durch meine Wohnung gelaufen. kam mir vor wie 10 Stunden weil auch für mich total eintönig ^^Ich kann ja schlecht hergehen und 24stunden nur durch die wohnung tigern, denn irgendwann passiert ja generell was aufregendes. ins bad darf er im moment überhaupt nicht weil dort die schwarze katze drin sitzt er ein bisschen zu freundliche zu den katzen ist ^^
Okay draussen das kann ich machen. :) das werde ich dann mal ab morgen (wenn es nicht in strömen regnet) ausprobieren.Ja. hmm...
ansonsten ist er ein ganz lieber. Hört recht gut für sein Alter und sonst kann ich mich auch nicht beklagen.:
-
Nein, nicht zwanghaft durch die Wohnung laufen. Sondern du machst ganz normal
dein Ding, aber wenn du irgendwo hin gehst ist nicht mehr er der, der sagt ich komme
mit. Sondern du bist der der ihn mitnimmt. Du wechselst vom reagierenden
zum agierenden Part. Das ist der Witz an der Sache, nicht dein Hund entscheidet,
du entscheidest.
Und auch draussen, das funktioniert nur wenn du ihn völlig ignorierst und das ist
gar nicht so einfach. Du darfst ihn nicht ansehen, nicht an ihn denken, nicht mal
genervte Gedanken hegen wenn er fiept. Auch nicht loben oder mit Keksen füttern
wenn er still ist. Ist er still und setzt oder legt sich wartest du, dann stehst du
auf, steht er auch sofort, dann setzt du dich wieder. Bleibt er ruhig gehst du kommentarlos hin und nimmst ihn mit und ihr geht weiter. Glaub mir, das ist für Menschen
eine schwierige Aufgabe. Nichts zu tun ist seeeehr anstrengend
-
Noch was vergessen, bei der hinterherlatschen-müssen Geschichte. Der Hund
bekommt keinerlei Aufmerksamkeit, du sprichst nicht mit ihm. Auch nicht wenn er
sich gerade hingelegt hat und du irgendwo hingehst. Er muß mit ohne Aufforderung.
Tu so als wäre er nicht da.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!