Jungrüde markiert in Wohnung wg läufiger Hündin?

• Hi,

habe über die SuFu leider nüscht gefunden und keine Ahnung von Rüden, vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen. Meine Bekannte hat ein Riesenproblem mit ihrem Snoopy, er ist etwa ein Jahr alt (genau weiß sie es leider nicht) und noch intakt.

Er markiert seit etwa einer Woche in der Wohnung, und zwar mehrmals täglich. Egal ob er sich draußen ausgemacht hat oder nicht, etwas später hebt er drinnen das Bein. Ich habe sie erst mal zum TA gescheucht um eine Blasenentzündung ausschließen zu lassen; da war sie heute und Hundi ist kerngesund.

Kann das Markieren daran liegen dass eine Hündin mit im Haus lebt die gerade läufig und kurz vor den Stehtagen ist? Meine Bekannte geht mittlerweile jede Stunde mit ihm raus damit er möglichst "leer" ist, ansonsten verhält sie sich wie bei nem nicht stubenreinen Welpen (inflagranti erwischt "pfui" und raus, sonst kommentarlos wegmachen).

Weiß jemand was sie machen kann? Nächste Woche will sie ihn kastrieren lassen, ob es dann wohl besser wird?

• Ich hatte auch mal das Problem mit meinem Rüden (fast 1 1/2 Jahre alt)
    Es hat mehrere Gründe warum ein Rüde in der Wohnung markiert.
    1. Sein eigenes Reich, in dem Fall die Wohnung, wird markiert um der Nachwelt zu zeigen, das er hier zu Hause ist.
    2. Es kann es was mit der Hündin zu tun haben, um ihr zu zeigen "das er da ist"
    3. Wenn ein Rüde markiert, hat es immer etwas mit Macht oder Machtverhältnissen zu tun. Das Markieren ist immer gegen etwas oder gegen jemanden gerichtet.

Sie soll ihren Rüden ab sofort nicht mehr unbeaufsichtigt durch die gesamte Wohnung laufen lassen. Sie kann Ihrem Hund nur begreiflich machen, dass sie sein Markieren nicht erwünscht, wenn sie ihn auf frischer Tat ertappt. Alle Verhaltensweisen, die nach mehr als 3 Sekunden bestraft werden, werden beim Hund falsch verknüpft.

Um ihren Hund unter Kontrolle zu haben kann sie ihm eine Hausleine anlegen. (Normale Leine ohne Schleife). Wenn sie das Zimmer wechselt soll der Hund mitkommen, wenn er nicht freiwillig folgt, dann die Leine kommentarlos in die Hand nehmen und den Hund einfach mit nehmen. Nur so kann sie sicherstellen, dass ihr Rüde nicht heimlich markiert. sie sollte ihn dabei natürlich immer wieder im Auge behalten.

Sollte sie Ihren Hund auf frischer Tat beim Markieren erwischen, so soll sie ihm klar machen das sie dieses Verhalten nicht will. Sie soll ihn sofort unterbrechen (am besten in dem Moment wo er gerade das Bein hebt und "anfangen" will).. Unterbrechen kann sie ihn mit einem unsanften Stups in die Seite (nicht zu hart und nicht zu sanft der stupser.. soll nur ein "hey lass das" effekt auslösen) oder sie kann eine tupperdose mit schraubeninhalt (das klappert) in dem moment wo er das Bein hebt neben (NICHT AUF!) den Hund werfen. Er wird durch den Schreck das Markieren sofort unterlassen. Sobald er durch den schreck aufhört, loben und raus gehen (damit er dort makieren kann).

Hat das was mit der Hündin zu tun dann muss sie es in der Zeit (er markiert ja dann nur in der Zeit so lange die Hundin läufig ist) hinnehmen, da gegen den Duft einer läufigen Hündin kaum etwas helfen würde.

Ich hab meinem keine Hausleine angelegt sondern bin ihm wie ein Schatten die ganze zeit hinterher geloffen. Als er das Bein dann gehoben hat und schon angefangen hat gabs von mir ein "hey" und ein stubser von der Seite und er hat gleich aufgehört.. dann hat er es ein zweites mal probiert, da konnte ich ihn unterbrechen bevor er angefangen hat.. und das zweite mal hat gesessen. Seit dem gabs kein markieren mehr in der Wohnung, das ganze war innerhalb eines Tages erledigt. Ich hoffe ich konnte dir bzw. deiner Bekannten weiterhelfen. :smile:

• Zitat

3. Wenn ein Rüde markiert, hat es immer etwas mit Macht oder Machtverhältnissen zu tun. Das Markieren ist immer gegen etwas oder gegen jemanden gerichtet.

Nach neueren Erkenntnissen markieren sie auch, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu demonstrieren!

• Hi,

schön dass doch noch jemand geantwortet hat :smile:

@ MarthasArko
    Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber der TA schloss das aus. Das war es leider nicht; schade eigentlich, wäre der einfachere Weg gewesen.

@ Tati88
    Danke für die Tipps, ich gebe sie ihr so weiter. Mittlerweile ist die Hündin nicht mehr läufig und das Markieren ist weniger geworden, aber noch nicht weg. Also hat der leckere Geruch wohl sein Problem verstärkt. Oder er kam nicht damit klar dass sie in der Zeit etwas zickiger zu ihm war als sonst... Keine Ahnung.

Auf jeden Fall sag ich ihr das mal so, daran muss sie ja dringend arbeiten, vor allem auch weil noch Kinder und Katzen im Haus leben. Wenn die sich da was abgucken und auch anfangen unsauber zu werden und überall hin pischern (die Katzen, nicht die Kinder :D ) kann sie das Haus irgendwann vor Gestank einreißen lassen...

Kastriert ist Snoop auch noch nicht, er wurde von einem Auto überfahren und natürlich wurde die Kastra da erst mal nach hinten geschoben.

Vielen Dank erstmal, ich hoffe sie bekommt das so in den Griff. Für mich hört es sich jedenfalls einleuchtend an. Der Lütte müsste es auch eigentlich schnell kapieren, er ist zwar sehr eigenwillig aber auch intelligent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!