Hundehaarallergie

• Ich bin auch Allergikerin und mache gerade eine Desensib. gegen Katzen.
    Das ist halt auch richtig aufwendig. Bin alle 2 Wochen beim Arzt und lasse mich spritzen, und dass schon seit über 2 Jahren. Erfolg sehe ich bisher noch keinen.

Gegen manche Hunde bin ich auch allergisch. Mir wurde jedoch gesagt, dass man sich gegen Hunde eigentlich nicht sensibilieren lassen kann, da jeder Hund eigene Enzyme hat.

Wie gesagt kommt es bei mir aber immer auf den Hund drauf an. Bei manchen Hunden kann ich nicht 5 Minuten im Raum sein, dann bekomme ich schon echt heftig Atemnot. Das ist mir bisher aber nur bei 2 Hunden passiert.
    Bei allen anderen sind die Symptome nicht so schlimm, bzw. gibt es keine Symptome.
    Bei Kisha kann ich meine Nase ins Fell hängen ohne das was passiert. Und genau so habe ich auch getestet ob ich allergisch auf sie bin.

Man muss halt drüber nachdenken, ob man sich ein Leben mit Medikamenten vorstellen kann und möchte. Für Kisha wäre ich auf jeden Fall bereit dazu.
    Und man sollte jeden in Frage kommenden Hund wirklich ausgiebig testen und nicht hoffen, dass es einfach so gut wird. Das wäre dem Hund gegenüber auch nicht fair, finde ich.

OT: Welche Allergietabletten nehmt ihr denn? Verschreibungspflichtige oder verschreibungsfreie? Und wie heißen die?

• Neu

Hi

hast du hier Hundehaarallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Verschreibungspflichtig waren Xysal und Ebastel.
      Nun nehme ich Tabletten mit dem Wirkstoff Cetirizin. Die günstigsten aus der Apotheke.

Aber die helfen vielleicht bei ein wenig Heuschnupfen oder Augenjucken.
      Bei richtig stark allergischen Zuständen , ist das zu wenig.
      Da muss oft mit Cortison behandelt werden.
      Und freiwillig immer wieder Cortison nehmen möchte wohl niemand.

• Zitat

Cetirizin habe ich auch. Hilft mir aber bei Tierhaaren überhaupt nicht.

Mir auch nicht.
      Und die Müdigkeit, die damit einher geht, bringt mich jedesmal halb um!

• Wenn man viel mit der Substanz zu tun hat, kann es sein, dass der Körper sich selbst hyposensibilisiert.

Ist bei mir so mit der Pollenallergie gekommen- mittlerweile ist meine Allergie so gut wie weg- lediglich bei starker körperlicher Anstrengung habe ich im Frühjahr Probleme mit dem Atmen- sit ein bisschen schwerfälliger- aber ansonsten ist fast alles weg. Und ich hatte wirklich heftige Allergie, Zuschwellung des Gesichts, der Augen, AUgen-, Ohren- und Rachenjucken, Verengung der Luftröhrer7Speiseröhre (duirch Anschwellen) Asthma und Dauerlaufender Nase sowie Hautausschlag.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch in der Entwicklung war. Vielleicht lag es auch einfach daran... Zurückgeblieben ist die Reaktiona uf einige Kreuzallergene beim Verzehr: Kiwis und Karotten z.B.

Gegen Tierhaare- egal welcher Art- bin ich Gott sei Dank nicht allergisch.

Bei Tieren lohnt sich der Test auf das jeweilige indiviuelle Tier- idR ist man nicht auf eine bestimmte Art allergisch sondern gegen Individuen oder allenfalls Rassen. :smile:

Und ein Tipp an die Leute, die von Cetirizin müde werden: Aerius ist super und bei mir und bei den Allergikern, die ich sonst so kenne ohne Nebenwirkungen.

• Aerius hilft bei mir auch sehr gut, ist aber verschreibungspflichtig. Sehr schade.

Man sollote aber nicht nur auf den Test beim Hautarzt hören.
      Laut diesem Test bin ich auf Kisha hochgradig allergisch.
      Daheim zeige ich aber keine allergische Reaktion.

• Zitat

Aerius hilft bei mir auch sehr gut, ist aber verschreibungspflichtig. Sehr schade.

Man sollote aber nicht nur auf den Test beim Hautarzt hören.
      Laut diesem Test bin ich auf Kisha hochgradig allergisch.
      Daheim zeige ich aber keine allergische Reaktion.

Da sagst Du was.
      Immer Blut- und Pricktest machen lassen- die Ergebnisse vom letzerem sind oft genauer- ergänzend ist beides besser. 100 % kann man nie sicher sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!