• Hallo Ihr Lieben,

Meine 3 1/2 jährige Hündin Luna hat sich leider von einem anderen Hund das bellen bei jeglichen Geräuschen die sich draußen oder auf dem Flur abspielen, angewöhnt :sad2:
    Nun habe ich das Problem, dass mir ein paar Hundebetreuer abgesagt haben (ich bringe Luna immer zu einer Betreuung wenn ich arbeiten bin), weil Sie zu sehr bellt.
    Habt ihr eine Idee wie ich ihr das abgewöhnen kann?
    Anschlagen ist ja okay, aber dieses von selbst bellen ist echt schwierig.
    Wir sind vor 7 Wochen umgezogen und möchte bald mit ihr trainieren Sie auch mal alleine zu lassen, aber solange Sie immer so viel bellt, geht das leider nicht.

Habt ihr eine Idee?

• Meine Züchterin hat mir da den Tip gegeben, das Verhalten zunächst zu bestätigen und dann nach ein paar Bellern zu unterbinden. Der Hund SOLL ja grundsätzlich bellen, ist ja nur Instinktverhalten. Er muss nur lernen, auf deinen Wink hin dann auch ruhig zu sein.

Was so Geräusche im Flur und so angeht, da hab ich auch schon von Leuten gehört, die dann halt mit ihrem Wuffel gemeinsam nachgucken gehen :D
    Wir sind jetzt auch erst umgezogen und Maggy schlägt auch immer mal wieder an, wenn sie draußen im Flur jemanden hört, aber wir rufen sie dann halt immer in nettem, ruhigem Ton zu uns und halten sie eine Weile bei uns, dann legt sich das ganz von alleine wieder...

• eine "tolle" Variante des Bellens ist natürlich auch:

Angeschlagen wird nur Nachts, ignorieren geht nicht, Hund denkt: Rudel kriegt nix mit, ich muss lauter werden.
    Somit ( Sag das mal wer meiner Frau, auf mich hört sie nicht ) : ganz entspannt nach dem Anschlagen des Hundes zu einem holen und nach dem Entspannen des Hundes loben.

• ja das funktioniert ja auch alles wenn ich da bin, aber was mach ich wenn ich sie alleine lassen möchte?
    Meine Nachbarn bringen mich ja um wenn dann keiner da ist, der ihr sagt, dass alles gut ist.
    Darum gehts mir... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!