Unterschied Holländer und Mali(gator)

• Danke für die genaue Ausführung, Manu.

Kann man demnach sagen, dass der DSH über weniger will to please verfügt als der Mali?
    Obwohl ein DSH dennoch als sehr führig beschrieben wird mit dem Wunsch zu gefallen.

Also wenn ich recht verstanden habe ist der Mali der triebigste, reaktionsschnellste von den Schäfern
    und am meisten "Spezialist". Danach kommt der Herder und erst dann der DSH ?!
    Wo wäre da z.B. der Beauceron einzuordnen?

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schäferhunde-Rassen finde ich wirklich sehr interessant.
    Meint ihr das wäre ein neuer Thread wert oder sollen wir´s bei dem belassen?

• Weniger will to please glaube ich nicht, aber der Mali braucht meistens keine externe Motivation, um zu arbeiten, für den ist die Arbeit selbstbelohnend, ein DSH kann das schonmal etwas anders sein.
    Außerdem ist das Tempo einfach unterschiedlich, von dem was ich so mitbekommen habe.

Mein Mix liegt tempo- und reaktionsmäßig genau dazwischen. Gegen einen LZ-Schäfi ist er ne Kanone, gegen nen Mali-Formel1-Wagen ist er nur der Sportwagen. Herder kenne ich keine näher.

• Will2please schätz ich bei den DSHs sogar noch höher ein als bei den Malis ;) aber der Mali ist zielgerichteter und schneller im Umschalten, wirkt im ersten Moment dann nach mehr "w2p" isset aber nicht :D
    Die haben einfach ein Ziel und dat muss dann, damit belohnen die sich quasi selber
    Meine DSHs sind nciht so "selbstbelohnend" die brauchen schon "Mütterlichen Zuspruch"

Wenn einer Bock hat nen Fred aufzumachen dann ma zack :D wobei ich dazu tendieren würde nen Gebrauchshundefred aufzumachen sonst werden wir mit Hütehunden zubeballert :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!