Erfahrung PL - Verletzung, Operation, Heilung
-
-
Hey Aleks,
sie hatte als sie den Biss hatte Schmerzmittel bekommen - das sie da komplett klar gelaufen ist war nicht der Fall... Auch bei den Tastuntersuchungen beim Doc hat sie nicht wirklich Schmerzen gezeigt... Ja wir waren beim PL Spezi der auf der Suche von deiner Seite rauskam
Laut dem hat sie links Grad II und rechts Grad III, wobei sie mit rechts noch NIE gehumpelt ist...Ich hab mich auch eben noch mal mit meinem Männe unterhalten und heute auch viel darüber mit Züchtern etc im Boston Forum geschrieben... Ich denke wir warten erst noch mal ab. Noch schränkt es sie ja nicht wirklich ein und sie benimmt sich nicht anders. Bei Finni war das ja wirklich ziemlich krass... da hätte ich auch gehandelt... Jedenfalls fing sie ja an so zu hinken, als sie mitten in der Scheinschwangerschaft war... das KÖNNTE ein Grund sein und jetzt das nasskalte Wetter KÖNNTE ebenfalls mit rein spielen... Muss nicht, kann aber eben sein. Von daher möchte ich jetzt nicht vorschnell handeln und sie unters Messer legen... Sie ist grade erst 1 Jahr alt geworden...
Ich werde es auf jeden Fall beobachten, weiterhin viel mit ihr laufen gehen, sie bekommt die Zusätze ins Futter etc... und dann müssen wir eben abwarten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrung PL - Verletzung, Operation, Heilung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich habe echt angst das der op nicht gelungen ist. was für Operationsmethoden würden bei euch gemacht
-
Hm.
In der Läufigkeit soll irgendwie das Bindegewebe (oder so?) schlaffer sein und da haben Hündinnen mit PL mehr Symptome.
Dagegen soll wohl eine Kieselkur helfen, frage aber mal eben im Chihuahuaforum nach und sag dir dann Bescheid.Hm komisch, grad 2&3. .. Hm
Ich würde warten. -
@Kopra:
Er hat n Draht drinne.
Man kann das jetzt noch gar nicht sagen, du sollst sie schonen, keine Treppen, kein springen.. -
Wieso ist 2&3 komisch?
Ja wir warten jetzt erst noch mal ab. Mindestens bis zum Frühling in der Hoffnung dass es beim warmen Wetter vielleicht besser wird... vorausgesetzt es wird in der Zwischenzeit nicht erheblich schlechter.
-
-
Naja dass sie dann rechts keine Symptome hat, find ich komisch.. Weißte?
-
ja werde sie dann noch mehr schonen auch wenn es nicht so einfach ist meine kleine Biggi ist ein Wirbelwind aber werd morgen noch mal zum tierarzt fahren klaren ob es nommal ist.
-
Ja klar, ist schon komisch. Man kann es deutlich fühlen dass die Kniescheibe rechts total locker ist und auf dem Röntgenbild war sie auch komplett draußen... Aber der Doc meinte, dass es Hunde gibt die mit PL 3 ihr Leben lang rumlaufen ohne das man es merkt... Die linke Kniescheibe verkeilt sich auch wohl immer ein bisschen beim rein- und rausrutschen, weswegen sie wohl diese Hüpfer dann macht. Dadurch dass die rechte so locker ist, hat die wohl keine Probleme und rutscht von sich aus eben hin u her... weißte? Was auch komisch ist, auf dem Röntgenbild sieht man ganz deutlich, dass ihre Schienbeinknochen leicht gebogen sind... Sie hat sozusagen O-Beine, was man aber nicht sieht und sie läuft auch vollkommen grade. Nur diese kleine Biegung im Knochen kann eben auch noch daran Schuld sein, dass sie beim Laufen die Kniescheibe aus der Kuhle drückt...
ich hoffe das hab ich so richtig in Erinnerung.
-
Hm naja solange sie keine Schmerzen hat und nicht in eine Schonhaltung verfällt, die zu Muskelabbau an dem Bein führt oder zu einer Fehlbelastumg, ist alles ok.
Würde Physio echt in Betracht ziehen,
und in 4-6 Monaten zur Kontrolle..
Falls es nicht schlimmer wird, wird es schlimmer, würd ich mir vllt noch eine andere Meinung anhören:-)
-
@ kopra71
Sam lief die ersten Tage nach der OP nur auf drei Beinen und der Tierarzt bestätigte, dass das ganz normal ist.
Schonen ist aber wirklich wichtig, am Anfang bloß nicht Treppen laufen und springen lassen und bei uns gab es sechs Wochen lang Leinenzwang und direkt nach der OP sind wir gerade mal eben zum Pipi Machen mit Sam raus und haben das Ganze dann Stück für Stück gesteigert bis wir nach den sechs Wochen bei 30 Minuten waren.
Sam fand es auch doof - wie sollte es auch anders sein bei einem einjährigen Jungspund- aber da musste er nun mal durch und dafür haben wir halt mehr Kopfarbeit gemacht.
@ Littlesuki
Sam hatte rechts Grad 2 und uns wurde dabei eben zur OP geraten, aber er lief auch von einem Tag auf den anderen dauerhaft auf drei Beinen, also ungefähr ein Schritt normal und dafür zehn Schritte auf drei Beinen, bei Paco ist es so, dass er ab und an mal ein, zwei Schritte auf drei Beinen läuft und daher ist es bei ihm nicht so tragisch.
Aber ich bin mir sicher, dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet, denn nur ihr seht ja wie Suki im Alltag damit klar kommt und könnt daher beurteilen inwieweit es sie einschränkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!