Tricks mit dem Hund lernen - welche Voraussetzungen?

• Hallo zusammen,

ich habe hier schon von diversen Tricks gelesen, die ihr euren Hunden beibringt, teilweise werden da ja echte Challenges draus gemacht und ich bin jedes Mal fasziniert und begeistert.

Jetzt habe ich eine Menge Fragen.

Wir bekommen nächstes Jahr vorraussichtlich einen Cocker-Welpen.
    Gerne würde auch ich ihm dann solche Tricks beibringen, frage mich aber:

Ab welchem Alter kann man damit beginnen? Sicherlich muss doch zuerst ein gewisser Grundgehorsam erarbeitet werden (Leine laufen, Sitz, Platz,...) bevor ich mich an spaßige Tricks wage...
    Sollte der Hund den Clicker kennen (und wenn ja, welches Buch könnt ihr zum Clickertraining empfehlen - bitte für Anfänger :roll: )?
    Was hat es mit dem Target auf sich, wie arbeitet man damit?
    Kennt ihr ein gutes Buch für Hundetricks, wo die Schritte zum Aufbau idiotensicher beschrieben sind? :ugly:

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, mit welchem Trick ihr begonnen habt.

Und auf was muss ich besonders achten? Ich hätte z.B. Angst dass ich mir durch das Robben/Kriechen das Platz versaue und der Hund dann aus dem Platz raus laufend wegkriecht...

Oh Gott, Fragen über Fragen...

DAnka an alle, die antworten!

Granita

• Huhu,

also mein nächster Welpe ist noch in ferner Zukunft, aber ich werde es folgenderweise machen.

Wichtig:
    - Hier
    - Leine laufen
    - Stubenreinheit
    - Nein

Sämtliche Tricks, wie Sitz, Platz, Rolle etc. werde ich vermutlich clickern.
    Man kann aber auch alles ohne Clicker machen, habe ich bei meinen beiden auch gemacht.

Ein Buch kann ich allerdings nicht empfehlen, ich lasse mir sowas lieber in Kursen von Trainern zeigen, damit ich auch lerne, wie es praktsich umzusetzen ist.

Anfangen würde ich mit sowas wie
    - Sitz
    - Platz
    - Steh
    - rechte Seite gehen
    - linke Seite gehen
    - zwischen den Beinen laufen, wenns auf solche Tricks hinaus laufen soll, sowas sind Grundlagen, auf denen man aufbauen kann

Dann halt
    - Tot
    - Pfote
    ...

Ich würde enge Wendungen wir beim Slalom vermeiden, rückwärts gehen und robben etc., da es belastend für die noch weichen wachsenden Gelenke ist.

Aber ich denke, mit den Grundlagen hat man erst mal viel zu tun, bis sie von nahem, auf Entfernung, unter Ablenkung etc. sitzen ;)

• Ich denke, kommt darauf an, wo du die Priorität setzt. Nicht sehr hilfreich, ich weiß :D.

Altersmäßig würde ich nur darauf achten, dass noch sehr junge Hunde nicht irgendwelche Sprünge, Männchen machen oder so lernen. Da würde ich auf die Gelenke Rücksicht nehmen, und zwar mindestens so lange, bis die Hunde auch alt genug für Sport wären. Allerdings wird Maja die genannten Sachen sowieso nicht lernen...

Bei uns laufen Tricks nebenbei, wenn wir Zeit und Lust haben, etwas zu tun, aber gerade nichts Besonderes/Neues für den Verein ansteht. Dementsprechend kann Maja in dieser Hinsicht noch nicht viel. "Schlag ein" kam sehr früh, eigentlich direkt nach "Sitz". Ich glaube sogar noch vor der Welpengruppe, wobei ich Maja mit 10 Wochen bekommen habe und mit 12 Wochen das erste Mal in der Welpengruppe war. Dann kamen erst einmal die Dinge für die Welpen- bzw. später dann die Junghundegruppe oder Verein. Im Laufe der Zeit sind "Rolle" und "Slalom durch die Beine" dazugekommen. Vor ein paar Tagen wollte ich mit "Acht durch die Beine" anfangen, aber jetzt gibt es neues für den Verein zu lernen. Also gibt es den nächsten Trick wahrscheinlich frühestens ab November.

Den Clicker habe ich bisher nicht benutzt. Allerdings haben wir letzten Mitwoch mit ZOS angefangen und dort wird mit dem gearbeitet. Was mich persönlich am Clicker stört ist, dass die Hunde lernen zu agieren. Das möchte ich eigentlich nicht. Deshalb werde ich wahrscheinlich den Clicker auch in Zukunft nur für ZOS benutzen. Allerdings nicht ausgeschlossen, dass ich den jetzt lieben lerne :D.

• Schön, dass du deinem Wuffi Tricks beibringen möchtest! :)
    Wie du schon sagst, ist eine gewisse Grundgehorsam wichtig. Sitz, Platz und Bleib sollten weitestgehend beherrscht werden, damit man von dort aus in die weiteren Tricks übergehen kann. Wenn du geduldig und liebevoll deinem Hund die Tricks verständlich machst, dann wirst du dir keine Sorgen machen müssen, dass der Hund zb Platz und Krabbeln verwechselt. Es kann vorkommen, dass aus eifer mal was durcheinander gerät, aber wenn dein Hund zB "BLeib" versteht und du ihn im Platz mit einem "bleib" verweist, weiß es ja, dass er nicht davon krabbeln soll.. usw.. Dabei ist aber jeder Hund verschieden, wie gut er Sachen aufnimmt und verarbeitet, einige, oft auch ganz banale TRicks wie Pfötchen geben, können wirklich lange dauern, bis der Hund es mal rafft. Einfach geduldig sein und den Hund nicht überfordern..

zum Thema Klicker: Ja, die Dinger scheinen schon Sinn zu machen, aber ich benutze keinen. Trotzdem kann mein Hund sehr viele Tricks auf Kommando und er hat sie zügig gelernt, auch ohne abklickern. Es wird zb oft gesagt das auf Kommando niesen ohne Klicker kaum möglich sei, aber mein hund hat es gelernt ohne dass es jemals einen Klicker zu Gesicht bekommen hat. Hier gehen die Meinungen aber auseinander.. denke das ist geschmackssache :)

Begonnen habe ich persönlich mit ganz einfachen sachen wie Tod stellen oder Rolle (auch hier muss man natürlich aufpassen, bei zu viel schwung beim Tod stellen wird manchmal schon mal ne rolle raus. Dann nicht belohnen, bis der Hund sich den unterschied einprägt! hier habe ich viel mit "bleib" gearbeitet, bis simba rolle und tod unterscheiden konnte). Pfötchen habe ich sehr früh angefangen zu lernen, aber er hat sage und schreibe ein jahr gebraucht, bis er es gemacht hat. Weiß der geier wieso, ganz plötzlich war es dann doch da. Sachen wie männchen oder betteln würde ich erst nach einem Jahr machen oder auch was das springen betrifft, da sie ja noch im wachstum sind und es nicht gut für die knochen ist!

Dann kamen diverse sachen hinzu.. Laufen, dreh dich, klatsch ein, wie spricht der hund?, nies! usw..

Was du wirklich beachten musst, wenn du nach "Anleitung" (halte da auch nicht so viel von.. aber kann verstehen dass man als Anfänger eventuell ne kleine Hilfe braucht) deinem Hund was beibringen möchtest, niemals vergisst auf deinen Hund selbst zu achten. Nicht jeder Hund versteht auf die selbe weise oder stellt sich gleich so an, wie man es möchte. Die Trainingzeit sollte meist nur ein paar widerholungen betragen, dann bisschen toben, spielen, kurze pause und weiter trainieren, sonst lässt die konzentration vom hund nach und er wird müde und lustlos. Auch hier ist es jeweils verschieden, wie lange du insgesamt auf den Tag verteilt trainieren möchtest, am besten du guckst wie dein Hund am ehesten lernt.

Nicht vergessen die belohnungen von der restl. Futtermenge abzuziehen..sonst wird dein hund fett ;D

Wenn du speziell zu ein paar Tricks fragen hast, wie man vorgehen könnte und so weiter darfst du mir gerne per pn schreiben.. setze mich damit seit ein paar jahren schon auseinander und habe sehr viel spaß dabei.

Und viel spaß mit deinem Hundi wau!

• Du hast ja noch einige Zeti dich vorzubereiten. Zum einlesen in die Clickerei kann ich dir die Seite http://www.clicker.de empfehlen. Da wird der Aufbau und alles drumrum super
    erklärt.
    Wie man einem Hund die witzigsten Tricks in kleinen Schritten beibringt zeigt Denise
    Nardelli auf der DVD "Der Trick mit dem Click". Finde ich sehr gut gemacht. Und wenn
    man es sieht besser als wenn man es liest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!