Für Rhodesian Ridgeback Besitzer und Liebhaber

• Hallo ihr Lieben,
    juhu, endlich den guten Thread gefunden! Chandu und Chuma, was für schöne Namen, und was für schöne Tiere!
    Hab leider kein aktuelles Bild von Mia, aber Weihnachten werden sicher welche gemacht :-)
    Mia ist ein RR-Mischling, leider wissen wir den anderen Anteil nicht genau, es muss auch aber auch ein Jagdhund sein (ich glaube der Vater war selbst schon ein Mischling). Mia ist die Hündin meines Freundes, und obwohl ich früher kein Hundefan war (Angst) komme ich super mit ihr klar. Sie ist irgendwie die ideale Mischung: Zuhause ein ruhiger Couch-Hund und draußen wetzt sie wie wild herum, und ja: Sie apportiert auch :-)
    Und wälzt sich wie irre im Schnee, ist total verspielt. Sie zieht auch so lustige Falten und manchmal grinst sie sogar kennt ihr das? Wenn sie so die seitlichen hinteren Zähne zeigen?
    Jedenfalls ein toller schöner Hund.
    Vielleicht bald mit Bildern!
    Schöne Grüße, Enza

• Huhu,

sagt mal, haben andere Hundebesitzer auch so Angst vor Euren Ridgebacks? Waren neulich am See Gassi und haben Spielkameraden für Chuma gesucht, war gar nicht so leicht, manche haben schon in der Ferne bei Sichtung eine andere Richtung eingeschlagen. Dabei ist Chuma so brav :???:
    Ein paar "Opfer" haben wir dann doch gefunden, aber es waren echt wenig HH mit großen Hunden unterwegs.

• Bei uns sind auch die wenigsten Hundehalter, die uns begegnen begeistert, wenn unser Großer mit den Hunden spielen will. Darum haben wir jetzt seit einem Jahr einge Gruppe von Hundehaltern die jeden Sonntag zusammen laufen... mit allen HUnden... groß oder klein, vom Aussie bis zum Windhund. Am Sonntag waren wir 24 Hunde und ca 30 Menschen. Da ist immer so viel los =)

• Zitat

Huhu,

sagt mal, haben andere Hundebesitzer auch so Angst vor Euren Ridgebacks? Waren neulich am See Gassi und haben Spielkameraden für Chuma gesucht, war gar nicht so leicht, manche haben schon in der Ferne bei Sichtung eine andere Richtung eingeschlagen. Dabei ist Chuma so brav :???:
    Ein paar "Opfer" haben wir dann doch gefunden, aber es waren echt wenig HH mit großen Hunden unterwegs.

Nein, wir haben dank 49 Kilo DSHRottlador keine " Angst" vor RR.....aber erleben leider zu 100% (!) bei RR Begegnungen

SOFORTIGE AGGRESSION und SOFORTIGEN ANGRIFF.... :???:
    Kalten Jagdblick und Attacke... keine Hundeverhalten, keine Konatktaufnahme, kein Knurren, keine Körpersprache, nur siehe oben ....
    Vielleicht kann mir hier im RR-Fan-Thread jemand meine schlechte Meinung über RR ein bisschen ausreden...., :hust: Haben den RR zu unserer " StressRasse" des Jahres gekürt....

• Wie ist das bei euren RR eigentlich mit der Vertraeglichkeit?
    Ich hoere immer (von Nichtbesitzern) dass gerade die Rueden ziemlich unvertraeglich sind anderen Hunden gegenueber, koennt ihr das bestaetigen?

• DSHRottlador: in die Pirschstellung geht Chuma auch immer wenn er einen anderen Hund sieht, ist er an der Leine versuchen wir das zu unterbinden. Das hat bei ihm aber nichts mit Agression zu tun. Der stürmt dann los und haut vor dem Hund die Bremse rein und fängt vorsichtig an zu schnüffeln.

@Zossel: Unser RR ist super verträglich. Mädchen liebt Chuma alle, auch jede größe. Mit Rüden ist er eigentlich schon verträglich. Es gibt nur wenige Kandidaten wo wir ihn nicht ranlassen, weil die sich anknurren, wobei das auch nicht unbedingt was heißen muss. Im Forumstreffen (fränkische Schweiz) war auch ein Golden Retriever Rüde dabei, auch jung und halbstark und die haben sich richtig angeknurrt an der Leine, irgendwann fanden wir das zu doof weil wir uns unterhalten wollten und haben die Hunde einfach zusammengelassen und stehn gelassen also nicht beachtet und es hat prima geklappt. Chuma hat bisher noch nach keinen anderen Hund geschnappt, er haut eher ab wenn andere zu schnappen beginnen. Er wird im April 2 Jahre alt. Ich hoffe er bleibt so gutmütig. Seine Wurfgeschwister und Eltern sind auch alles brave Socken.

• Das ist ja schoen zu hoeren.
    Sind genau mein Beuteschema. :D
    Grosse, kurzhaarige, rumpelige Hunde mit Schlappohren und dann auch noch in braun. :smile: :gut:

• Hallo alle,

mit Mia erleben wir das seltener, vielleicht auch weil sie viele Hunde auf der Wiese kennt... es wird schon viel gerannt und verfolgt und gespielt, aber sie hat nur ein paar wenige, wo definitiv keine Sympathie herrscht :-) aber das beruht dann auf Gegenseitigkeit...
    Wünsche euch allen ein böllerfreies Silvester und angenehmes Hinüberrutschen!

Schöne Grüße,
    Enza

• Hallo Zusammen, das erste was einem an dem Ridgeback auffällt ist natürlich das sportlich elegante Erscheinungsbild. Ich kenne Ridgebacks von 29 kg bis 58 kg. Auffällig ist, dass sie in den letzten Jahren immer schwerer und größer gezüchtet werden. Ist halt Geschmackssache, ich finde man muss sich den passenden Hund aussuchen, den man auch noch in heiklen Situationen händeln kann. Auf jeden Fall sind sie so gut wie alle sehr anhänglich zu ihren Familienmitgliedern, aber häufig reserviert (manchen nennen es arrogant) Fremden gegenüber. Es sind der aktive und energiegeladene Hunde. Er passt zu Leuten, die sich gerne täglich 2-3 Stunden an der frischen Luft bewegen, toller Hund zu Fahrradfahren, joggen, wandern etc. , sehr elegante und ausdauernde Läufer. Es sind insgesamt tolle Begleiter des Menschen! Man muss aber auch zeitlich und willentlich in der Lage sein den Hund auszupowern, sonst geht das ganz schnell nach hinten los... Der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen, ist aber unterschiedlich ausgeprägt bei den Hunden. Was man auch sagen kann, es sind sehr sensible Tiere was ihre Kommunikation angeht, nicht zu vergleichen mit einen Labbi. Kann sich positiv als auch negativ zeigen. Ich selber habe meinen zweiten RR, eine 6- Monate alte Hündin, die sehr sensibel ist und an der man noch viel arbeiten muss.sie war die kleinste und schmalste von 11Welpen, ich denke sie hatte es nicht leicht mit 8 Brüdern und 2 Schwestern. Wir haben sie mit 9 Wochen als Zweithund vom Züchter geholt, ich habe mir genau sie ausgesucht! Sehr anhänglich die Maus, super Junghund! Aber sehr misstrauisch Fremden gegenüber, obwohl sie immer mit dabei ist. Um noch mal auf die sensible Kommunikation einzugehen, Menschen verhalten sich oft sehr komisch aus Sicht eines Hundes, um ein Beispiel zu nennen; Hunde oder Wölfe gehen nie frontal aufeinander zu, sie ziehen einen Bogen etc... Menschen aber machen dies und beugen sich auch noch über die Hunde und fassen auf den Kopf, ein kommunikationssensibler Hund findet solch ein Verhalten komisch bis bedrohlich. Ich finde die Rasse toll, allerdings würde ich sie nicht jedem empfehlen! Und noch was, die RR-Besitzer haben oft einen Knall, sorry ;) Ganz liebe Grüße von Jen mit Willow und Tammi (mischlingshündin aus dem Tierheim, auch ein Goldschatz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!