Antibiotikum zu hoch dosiert?
-
-
Hallo!
Schreibe gerade von meinem Handy aus aufgrund gewisser Dringlichkeit..
Mein Rüde wurde heute kastriert und sollte morgen 1 ganze Tablette Novoclav Flavour 250mg bekommen. Hier der Link dazu:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…02?inhalt_c.htmDa steht aber dass eine ganze Tablette von N.250mg erst ab 19kg gegeben wird. Mein Kleiner hat grademal 4kg - also iwas geht in meiner Rechnung da nicht ganz auf.
Soll ich ihm trotzdem die ganze Tablette geben? Rein rechnerisch sollte er nichtmal eine halbe bekommen..
Hilfe?! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Antibiotikum zu hoch dosiert? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz einfach: Gleich bei Öffnung der Praxis den Tierarzt anrufen und fragen, ob er sich vertan hat oder welche Gründe er für die hohe Dosis hat!
-
Sie meinte das sei schon i.O. so, da er die AB ja nur 2 Tage bekommen würde, normalerweise würde man sie länger geben und da komme erst diese 19kg-Regel ins Spiel..
Einerseits leuchtet mir das ein, andererseits frage ich mich ob man ihn wirklich so vollpumpen muss..?
Ich hab ihm auf jeden Fall die halbe Tablette heut morgen gegeben. -
Als ich im zarten Alter von 40 einen Keuchhusten hatte, musste ich zwei verschiedene Antibiotika in einer wahnsinnig hohen Dosierung (mehr als doppelt so viel wie im Beipackzettel stand) nehmen.
Die Beipackzettel-Empfehlung ist nur für den 0-8-15-Fall gemacht.
Deswegen hat der (Tier-)Arzt ja aber auch einige Jahre studiert, damit er die Medis so einsetzen kann, wie es im Einzelfall angebracht ist!
Da nach einem Nachfragen dann eigenmächtig reinzupfuschen halte ich nicht für schlau! -
Er kriegt nachher die andere Hälfte noch zum Futter dazu - ich pfusch der bestimmt nicht rein, ich war mir nur unsicher ob sie nicht vl einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hat.

-
-
Beipackzettel usw sollte man nicht lesen....
Wenn er schon Stellung dazu genommen hat, würde ich ihm schon vertrauen. Und es genauso machen wir er es sagt.Anderes Bsp. Manche nehmen ihr Antibiotikum auch nicht bis zu Ende durch. Weil "es schon besser geworden ist".
Die Folge dessen, ist, dass man gegen das Antibiotika resistent wird und es somit in den nächsten Krankheitsfällen schwieriger wird ein passendes wirklich helfendes Antibiotikum zu finden.Denke er weiß was er tut. Wenn er dir sonst inkompetent vorkommt, dann würde ich eine zweite Meinung einholen...
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!