Was soll er nun wirklich fressen?
-
-
Sooo, mein kurzer ist nun seit 2 Wochen da, ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, bin aber immer noch unsicher. Und da ich mir keinen Mäkler heranziehen will, frag ich nun.
Er hat bei den Vorbesitzern immer bei seiner Mama das Pedigree Erwachsenen Futter mitgenascht und wir haben dann auf Rat vom TA mit Pedigree Welpenfutter weitergemacht. ("Wenn er es mag und verträgt, das selbe weiterfüttern") Nassfutter, 300 g Schalen. Laut Fütterungsempfehlung sollte er (10 Wochen, Labbi/Retriever/wasauchimmerMix, mom. ca 7,5 kg) davon 2,5 Schalen täglich fressen - wir kamen maximal auf eine. Ne Woche hats ihm offensichtlich geschmeckt, dann nicht mehr so. Ich habe ebenfalls Stück für Stück Futterproben entweder geordert oder bekommen, das ProPlan Puppy TroFu hatte ich ne Weile mit, wenn wir unterwegs waren, das war ok, aber nicht berauschend. Husse TroFu das selbe. Da er dann von der Kombi aus Pedigree NaFu und den Leckerlies (wo er vom Arbeitskollegen min. 3x so viele bekommen hatte, wie ich ihn eig. gebeten habe) so dermaßen hellen und nahezu durchfallmäßigen Kot gelassen hat, und ich von Pedigree eig. nur schlechtes höre, habe ich ihm gestern beim Megazoo eine Tüte Rindertrockenfleisch als Leckerlies mitgenommen und dazu einen Probesack vom Orijen-Puppy-TroFu. Gestern Abend fand er das TroFu (wollte mal probieren, was er dazu sagt) hammergeil (Die Katze leider auch
) aber dann heut morgen das böse Erwachen:
Habe ihm weiter das Pedigree gegeben, aber Stück für Stück das eingeweichte Orijen dazu, da ich ja nicht radikal umstellen möchte. Und siehe da, er lutscht das letzte Woche noch verschmähte Pedigree runter und spuckt das Orijen wieder aus
Das Trockenfleisch fand er hammer, da war der Kot auch wieder in Ordnung und Hundsi superhappy 
Da ich ihm gerne 1-2x(später 1x) täglich zuhause Nassfutter/selbstgekochtes geben möchte, soll er die restliche Mahlzeit (unterwegs) das Trockenfutter bekommen. Ist das gut so? Zumindest als Welpe?
Wie kann ich ihm das Trockenfutter schmackhaft machen, ohne dass er lange hungern muss? Er soll ja fressen, er ist total im Wachstum...
Danke im Voraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, ich verstehe das richtig, dass er eigentlich daheim nur Feuchtes bekommen soll, und unterwegs das TroFu? Weil du ja scheinbar aktuell auch zuhause Trockenes fütterst, zumindest verstehe ich dein Posting so.
Nimmt er auch als Belohnung Trockenfutter nicht an? Da ist die Akzeptanz ja meist nochmal ganz anders als daheim im Napf.Besonders, das bringt mich zu nächsten Punkt, wenn der Hund so viele Leckereien zugesteckt bekommt (warum KANN dein Kollege deinem Tier überhaupt "3x so viele Leckerchen, wie eigentlich erbeten" geben? Versteck halt die Leckerchen, ist schließlich dein Tier...). Solang der Hund viele Leckerchen bekommt braucht er vielleicht gar nicht all sein Trocken-/Nassfutter um seine nötige Energie reinzuholen. Zum einen sind die Fütterungsempfehlungen auf den Packungen ohnehin schon sehr hoch (oft für viele Hunde sogar zu hoch) angesetzt, zum anderen neigt man dazu, zu ignorieren wie viel Energie die ganzen Leckerchen liefern im Vergleich zum relativ niedrigen Energiebarf eines kleinen Welpen.
Und dann fällt mir auf, dass ihr innerhalb der zwei Wochen schon so viele Futtersorten durchprobiert habt. Pedigree, ProPlan, Husse(?), Orijen; trocken, nass,...
Der Hund muss sich doch erst einmal an etwas gewöhnen können, bevor man sagen kann wie er damit zurechtkommt. Wobei ich von allen vier Sorten wohl keine geben würde, am ehesten noch Orijen. Zu Husse kann ich allerdings nur wenig sagen, um ehrlich zu sein.Ich an deiner Stelle würde mich für EIN Futter entscheiden, dann einen Tag lang die Leckereien streichen und dem Hund nur dieses eine Futter anbieten. Auch wenn er dann vielleicht eine Mahlzeit auslässt und Trainingsleckerchen (in Form von eben dem gewählten Futter) erstmal nicht so gut ankommen.
Natürlich sollte ein Junghund oder Welpe ausreichend und regelmäßig fressen. Aber so wie du es beschreibst, klingt es als seiest du wegen der Angst dass der Hund gerade futtermäßig zu kurz kommen könnte, schon auf dem besten Weg, einen Mäkler zu erziehen. Denn durch deine Unentschiedenheit in Sachen Futter (und ich denke, die kennt jeder Neuhundebesitzer) hat er schon in seinen ersten zwei Wochen gelernt, dass es immer und fast täglich einen neuen Geschmack frei Haus gibt. Jetzt muss er auch verstehen, dass es eben das (und vielleicht nur das) gibt, was du in den Napf tust. Ich denke allerdings auch nicht, dass ein Jungspund die Nerven hat, all zu lang freiwillig zu hungern.Ich glaube es ist wichtig, dass du einfach deine Unsicherheit abschüttelst, ein gutes Futter auswählst mit dem der Hund erst einmal vernünftig versorgt ist, und die Fütterung dann erst einmal souverän durchziehst. So wird es für euch beide normaler und ultimativ sicher auch einfacher

-
1. Weg mit dem Pedigree
2. Trofu und Nafu erstmal nicht mischen. Manche Hunde vertagen das nicht. Trofu braucht ca 12 Stunden, um verdaut zu werden, Nafu ca 6. Kombiniert kann das Blähungen und Durchfall geben.
3. verbaler Einlauf an die Arbeitkollegin. Ich gehör nicht zu den Leuten die ne Krise kriegen wenn ein Fremder dem Hund mal was zusteckt aber ich bitte keine Riesenportionen. Außerdem ist es schlecht für die Erziehung wenn Hunde dauernd was in die Gosche gesteckt kriegen, ohne was dafür zu machen. Wenn die Kollegin nicht anders kann, dann kauf von Rinti die Chicko Hühnchenstreifen und schneid sie in winzige Stücke. Davon gibst Du der Tante dann ne kleine Handvoll pro Tag. Erzähl ihr, der Hund sei krank und allergisch, dann wird sie hoffentlich nicht weiter Frolic in ihn reinstopfen.Eigentlich ist fast alles, was man im Supermarkt kaufen kann teurer Industrieabfall. Bessere Futtersorten findest du online. Dazu gibt es eine linkliste (such ich gleich raus) und bei Futterhaus.de gibt es eine nette Vorauswahl von Futtersorten ohne Lockstoffe. (Ohne die würden Hunde den gängigen Mist aus Zeitungspapier, Getreide, alten Süßigkeiten und etwas Schlachtabfällen gar nicht fressen)
Auch bei den guten Sorten gibt es welche, die manche Hunde nicht mögen und/oder nicht vertragen. Das muss man ausprobieren aber eigentlich mehrere Wochen lang. Auswirkungen auf's Fell und Geruch bemerkt man eigentlcih erst nach ca drei Wochen (war zumindest bei meinen diversen Bekannten so) Mit nem 100Gramm Päckchen kommt man da nicht hin.
Gegen Trockenfleisch kann eh nicht viel konkurrieren; das wird aber auf Dauer teuer und häufig sind da auch ordentlich Konservierungsstoffe drin.Stöber doch mal nen bisschen in der linkliste und bei Futterfreund. Stück für Stück merkt man dann, was einem wichtig ist am Hundefutter (kein Getreide, Rohaschegehalt, Proteingehalt unter 25% etc etc etc.) und was der Hund verträgt.
Eine gute MEthode ein neues Trofu einzuführen, ist es als Leckerlie zu geben. Aber wenn Du eh nass füttern willst, kannst Du das Trofu auch weglassen oder nur ab un dzu ne Handvoll bei nem längeren Ausflug geben. Für die Nieren ist Nafu eh besser und wenn Du wirklich irgendwann mal kochen oder barfen willst ist Nafu auch ein guter Einstieg.eta: hier ist die linkliste. Die ist ein guter Anfang. https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
-
Danke ihr zwei für eure guten Ratschläge.
Ich hab ihm die Probepäckchen mal zum kosten gegeben, als Leckerchen aber eigentlich nicht öfter als 1-2x gefüttert. Seit vorgestern spätabends weiche ich ihm das Orijen etwas ein mit warmen Wasser und siehe da - es schmeckt. Habe auch nun auf euren Rat hin das ganze andere Zeug aus den Schränken verbannt (mal sehen, vielleicht braucht das ja wer) und werde nun immer etwas Trockenfleisch oder ähnliches dabei haben, als Belohnung. Ich persönlich hab noch so meine Problemchens mit anderen Leuten und meinem Hund, aber dazu später mehr in einem anderen Thread. Beim Arbeitskollegen dachte ich, dass er sich zum. etwas auskennt, hatte ja auch mal nen Hund..@ Salmiak: Ja an dem Tag (letzte Woche Mittwoch) waren es eindeutig zuviele Leckerchen, normalerweise bekommt er nur wenig. Und die auch nur, wenn wir das gaaanz tolles üben, ich lobe mehr mit Stimme und Streicheln, ich handhabe es da ähnlich wie bei den Pferden, die bekommen ja auch nicht, nur weil sie mal lieb gucken, sofort was ins Maul geschoben..
Danke für deine Tips!@ Kikt1:
Werde das mit dem Mischen beachten, aber da ich das Pedigree jetzt eh weg habe, fällt das flach.
Danke für die Links!Dann werde ich mal nun mit dem Orijen fortfahren, das tut ihm soweit sehr gut. Der "Auswurf" ist wieder dunkler und fest (das soll ja ein gutes Zeichen sein) und auch sonst merke ich nichts, dass auf nicht-vertragen hindeutet.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!