-
-
Hallo ihr!
Ich habe lange überlegt ob ich einen Thread hier auf mache, aber jetzte mache ich das einfach mal :)
Undzwar geht es natürlich um meine beiden Hunde, 2 und 3 Jahre alt, beide um die 18 kg...
zurzeit bekommen beide das josera festival bzw. die futterhaus eigenmarke, von dem josera hatten beide aber weniger output und ich denke das werden wir nächsten monat auch wieder kaufen.
Dazu kommt hier und da mal eine Dose rinti.
Da das josera aber auch nicht DAS futter schlechthin ist, bin ich am überlege ob ich den noch was gutes zufüttern soll.Da fängt das Problem dann an, was fütter man dann am besten zu? In frage kommt ja so einiges:
Reinfleischdosen?
Müsste ich dann da noch etwas zu tun wenn die das Trockenfutter weiter bekommen?fertigbarf?
Habe mal pansen gekauft für die beiden, da war ziemlich viel wasser nach dem auftauen drin und lilly hats nicht wirklich gerne gefressen...-fertigmenüs?
-oder doch hier und da mal was kochen?Reine nassfutterfütterung erscheint mir teurer als das trockenfutter, oder?
Bei trockenfutter kommen wir mit einem 15kg sack, einen monat lang aus, kommt das beim nassfutter auch so hin? Kann jetzt schlecht sagen wie viel die am tag bekommen müssten =/Vielleicht gibt es hier noch mehr HH die hauptsächlich trocken füttern und ab un an was frischen bekommen? Würde mich über tipps und anregungen freuen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Claudia,
unsere 3 bekommen morgens WB-Trockenfutter (z.Zt. Range Lamb) und abends Reinfleischdosen oder selbstgekochtes Fleisch mit Kartoffeln/Reis/Nudeln/Flocken + Gemüse/Salat/Obst. Zur Abendmahlzeit geben wir nur etwas Algenkalk und Öl (z.B. Lachsöl) dazu. Vitamin- oder Mineralpräparat aber nicht, da die Versorgung übers morgendliche TroFu m.M. nach ausreicht.
-
Nassfutter ist auf jeden Fall teurer, v.a. verglichen mit Josera, was ja schon recht günstig ist. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Nafus an
.
Bei mir gibt es morgens MM und abends Nassfutter, meist Rocco oder Lukullus (auch mal was anderes), was ich noch mit KH und Gemüse aufstocke. Z.T. gibt es statt Dose auch selbstgekochtes Fleisch.
-
Danke für die antworten :)
Wenn wir kartoffeln ,nudeln oder sowas über haben bekommen die hunde abends auch was in den napf ;)meistens dann zu denrinti dosen
Habe mir das NaFu von Lunderland angesehen... für beide hunde komme ich da auf fast 100 euro bei reiner nassfütterung.dann habe ich mal nach fertig barf geschaut, da gibt es ganz gut angebote, unter anderem 15 kg für 36 euro...alles in 500gramm portionen abgepackt. ist schon günstig wie ich finde, das sollte dann ja für einen monat reichen.
Das fertig barf war allgemein nicht so viel teurer, zwischen 30 und 60 euro/ monat
Fütter ich morgens trockenfutter und abends dosen (welche auch immer) muss ich zwar mehr zahlen aber dann sollte das ja ein weile halten, oder?es gibt ja auch fleisch so zu kaufen, nur geschnitten und nicht gewolft, das könnte ich dann ja mit nudeln oder so kochen und bissl gemüse zu, muss ja auch nich jeden tag sein...mein mann erklärt mich dann auch für bekloppt
-
Bei Lunderland (und anderen Reinfleischdosen) solltest Du beachten dass z.B die Fütterungsmenge eine ganz andere ist - aufgrund des Proteinwertes. Die LL-Dosen haben einen ziemlich hohen (aufgrund von viel Muskelfleisch). Man rechnet ca. 2g Protein pro kg Körpergewicht. Mein Hund hat über 30 kg und bekommt ca. nur 200g LL-Dose am Tag (da er morgens auch noch Trockenfutter bekommt und ich das abziehe).
Bei 200g pro Mahlzeit kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass Du auf über 100€ für 2 Hunde kommst...oder wie groß/schwer sind die?
-
-
Zitat
Bei Lunderland (und anderen Reinfleischdosen) solltest Du beachten dass z.B die Fütterungsmenge eine ganz andere ist - aufgrund des Proteinwertes. Die LL-Dosen haben einen ziemlich hohen (aufgrund von viel Muskelfleisch). Man rechnet ca. 2g Protein pro kg Körpergewicht. Mein Hund hat über 30 kg und bekommt ca. nur 200g LL-Dose am Tag (da er morgens auch noch Trockenfutter bekommt und ich das abziehe).
Bei 200g pro Mahlzeit kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass Du auf über 100€ für 2 Hunde kommst...oder wie groß/schwer sind die?
Meine wiegen je 18 kg, gehe ich von dem aus was du fütterst, brauche ich pro hund 200 gramm,
15 x 800 g (KG-Preis=4,56) Preis (inkl. Mwst, ggf. zzgl. Versandkosten): Euro 54,75das sollte eigentlich reichen oder? plus kartoffeln, nudeln und gemüse?
-
Bei 15x800 Gramm Reinfleisch kann ich mir das Josera dann ja sparen, sonst komme ich ja doch auf 100 euro und das ist schon ziemlich viel...
bei den reinfleischdosen muss ist dann aber kohlenhydrate und gemüse/obst zufüttern, richtig? das ist ja eh immer im haus, und tiefkühlgemüse geht da auch?aber nicht das buttergmüse oder?also die butter muss dann da raus oder darf die drin bleiben?das schöne ist ja dass wir bald eine küche zu viel haben im haus und ich da alles an hundekram schön bunkern kann
Wenn ich das aber richtig sehe gibt es dann aber auch nur 30x diese sorte, 30 mal die anderen sorte, also immer nur pferd oder rindfleisch oder maulfleisch, nix gemischtes?
-
Naja, das ist ein gängiger Richtwert und die Dosen haben ja teilweise unterschiedliche Proteinwerte
Aber ja, ungefähr so :)
Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Hirse o.ä.), Gemüse (Karotten, Zucchini, Kürbis, Salat, usw.), Obst (Apfel, Banane, Beeren...etc.pp.) sowie Öl (Pflanzenöle wie Leinöl, Walnussöl,... + Tierische Öle wie Fischöle im Wechsel), ab und an ein paar Kräuter / Ballaststoffe (Petersilie, Kümmel, Leinsamen....)
Also was man im Haus hat oder eh kocht :)Das einzige was da wichtig ist, wären Calziumquellen (und Phosphor) - die bekommst Du wenn Du entweder Knochen füttern würdest (nur roh!!) oder eben ein Konochenmehl oder Eierschalenmehl o.ä. zugeben müsstest. Das ist das einzige, was man dazu kaufen müsste - ist aber nicht teuer!
Tiefkühlgemüse ist auch vollkommen ok! Ist ja schockgefrostet und hat die ganzen Vitamine intus. Buttergemüse ist auch mal ok - ist dann eben + tierisches Fett!
Ansonsten schau doch mal bei den "Pottkiekern" - wir kochen immer für Hund.
https://www.dogforum.de/pottki…ur-hunde-t78529-8210.htmledit: Du musst ja nicht bei Lunderland direkt bestellen... Gibt auch z.B. Futterfreund oder Hund unterwegs...die haben auch oft gemishte Pakete oder sind günstiger - einfach mal go*glen
-
Zitat
Naja, das ist ein gängiger Richtwert und die Dosen haben ja teilweise unterschiedliche Proteinwerte
Aber ja, ungefähr so :)
Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Hirse o.ä.), Gemüse (Karotten, Zucchini, Kürbis, Salat, usw.), Obst (Apfel, Banane, Beeren...etc.pp.) sowie Öl (Pflanzenöle wie Leinöl, Walnussöl,... + Tierische Öle wie Fischöle im Wechsel), ab und an ein paar Kräuter / Ballaststoffe (Petersilie, Kümmel, Leinsamen....)
Also was man im Haus hat oder eh kocht :)Aber gibt es da nicht die Menüdosen für? Ist da nicht alles drin was man sonst dazugeben kann/sollte?
Das einzige was da wichtig ist, wären Calziumquellen (und Phosphor) - die bekommst Du wenn Du entweder Knochen füttern würdest (nur roh!!) oder eben ein Konochenmehl oder Eierschalenmehl o.ä. zugeben müsstest. Das ist das einzige, was man dazu kaufen müsste - ist aber nicht teuer!
Habe eine super seite gefunden die alles mögliche an knochen verkaufen :)
Tiefkühlgemüse ist auch vollkommen ok! Ist ja schockgefrostet und hat die ganzen Vitamine intus. Buttergemüse ist auch mal ok - ist dann eben + tierisches Fett!
Ansonsten schau doch mal bei den "Pottkiekern" - wir kochen immer für Hund.
https://www.dogforum.de/pottki…ur-hunde-t78529-8210.htmledit: Du musst ja nicht bei Lunderland direkt bestellen... Gibt auch z.B. Futterfreund oder Hund unterwegs...die haben auch oft gemishte Pakete oder sind günstiger - einfach mal go*glen
Nur durch kochen wollte ich die beiden auch nicht ernähren, koche ja nichtmal für uns jeden tag -
Bei dem Koch-Fred gint es auch viele die Reinfleischdosen geben und den Rest "dazukochen"
Knochen ist toll - musst Du nur schauen wie Dein Hund damit umgeht...kennt er das??? Ansonsten am Anfang eher Hähnchenhälse o.ä. die haben eher Knorpel und werden auch Welpen gegeben. Dann kann er üben.
Klar gibt es Menüdosen, die könntest Du auch geben. Bei Lunderland musst Du dort aber auch noch z.B. Knochen zufüttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!