Schon bei der ersten Läufigkeit spritzen?

• Guguseli

Mein Wölfchen wird morgen in ein 5er Rudel Sibiren Rüden integriert.
    Einer davon ist unkastriert, wie mein Mädel auch.
    Eigentlich war mein Plan, dass wenn sie während meines Schulblockes (in der Zeit ist sie im Rudel) läufig wird, dass sie in der Zeit dann bei meiner Mutter ist.
    Heute sagte mir eine befreundete Hundehalterin, ich solle sie doch schon bei der ersten Läufigkeit spritzen lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? was würdet ihr mir empfehlen?

• Bei der ersten Läufigkeit spritzen ist gar nicht möglich, da man ja nicht weiss wann die kommt! Mal ganz abgesehen davon, dass diese traditionellen Läufigkeitsspritzen sehr ungesund sind, und ein guter TA die nur ausnahmeweise mal applizieren wird.

Trennt die Hunde, wenn es soweit ist, und wenn das nicht dauerhaft möglich ist, ist eine Kastration nach der ersten (oder besser zweiten) Läufigkeit das kleinere Übel. Die Spritzen sind wirklich nicht für Dauergebrauch, das ist viel zu riskant!

• Guguseli

Eine Kastration von Kiruna steht nicht zur Diskussion.
    Kiruna wird nur Phasenweise (2 mal 3 Monate im Jahr) in dem Rudel sein, nur während meinen Schulzeiten.
    Dann wird Kiruna wohl, wie anfangs gedacht, in der Zeit bei meiner Mutter sein.

Danke für die Tipps :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!