Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Meine Vorgehensweise: rechne dir den Protein- und den Energiebedarf des Hundes aus. Dafür gibt es Formeln (z.B. zu finden im tiermedizinischen Fachbuch Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes"). Darauf basierend weißt du, wieviel Fleisch und wieviel Kohlenhydrate dein Hund braucht. Gute Online-Anlaufstellen sind außerdem Napfcheck und Futtermedicus. Napfcheck hat auch einen ganz okayen Futterrechner online. Von der prozentualen Aufteilung bin ich zur Berechnung weg. Wenn ich mir das Futter meines Hundes so anschauen, dann liegen wir ungefähr bei etwas wie 40 Fleisch, 30 Kohlenhydrate, 30 Gemüse. Pi mal Daumen.
Dann mache ich mich da nochmal schlau! Danke für deine Hinweise!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du gibst am Anfang nur eine Proteinquelle und eine KH Quelle. Das gibst du eine Weile. Wenn das gut vertragen wird kannst du eine neue Gemüsesorte dazu geben. Geht theoretisch auch anders rum aber nur mit Gemüse wirst du nicht auf die Kalorien kommen. Das gibst du wieder ne Weile usw. Öl usw. kommt erst deutlich später dazu.
-
Ihr lieben, ich brauche mal wieder euren Rat:
Ich habe gestern für Arya Leckerlies gebacken. Natürlich nur aus den Zutaten, die sie bekommen darf (Hirseflocken zu Mehl püriert, Äpfel zu Apfelmus gekocht, Pferd aus der Dose püriert, alles gemischt und bei 150 Grad gebacken).
Sie hat gestern noch nicht viele Kekse bekommen, da die ja erst noch in den Dörrautomaten mussten und so, aber sie durfte die Schüsseln auslecken und ich hatte ein kleines bisschen Backmasse übrig, die durfte sie auch haben.
Heute morgen hatte sie dann sehr breiigen Kot...
Ich bin etwas ratlos... Ich habe ja wirklich nur Pferd, Hirse und Äpfel verwendet... Alles Dinge die sie schon bekommt und verträgt...
Kann es sein dass es wegen dem backen ist?
Oder meint ihr die Kot Veränderung kommt eher von was anderem?
Will mir nichts kaputt machen 😢
-
Möglich das die Hirse püriert nicht vertragen wird?
-
Sie bekommt normal Hirseflocken ins Futter. Keine ganz Hirse. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob die Hirse geflockt oder zu Mehl püriert ist

-
-
OK wenn das sowieso Flocken waren, fällt das raus.
Etwas anderes fällt mir nicht ein.
Gute Besserung für Arya.
-
Kann ich mir eigentlich nicht erklären, vielleicht liegt es am Mischungsverhältnis.
Zuviel Pferd, zuviel Hirse oder Apfel?
Das es am Backvorgang liegt kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles.
Oder es ist einfach nur ein dummer Zufall

-
Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht an den Apfelschalen lag. Ich musste die Äpfel vorm kochen ja schälen und hab die Schalen von den beiden großen Äpfeln Arya gegeben. Hatte gar nicht weiter drüber nachgedacht.
Heute sieht der Kot schon wieder besser aus. Habe erst mal keine Leckerlies mehr gegeben und wenn alles wieder normal ist Versuch ich es nochmal. Wenn sie dann wieder Durchfall bekommt sind es die Kekse, wenn nicht war es was anderes

-
Hatte es hier schon Mal jemand, dass der Hund vom Mineralpulver (Napfcheck Novomineral Sensitiv) ganz furchtbar riechende Flatulenzen bekommen hat?

-
Hatte es hier schon Mal jemand, dass der Hund vom Mineralpulver (Napfcheck Novomineral Sensitiv) ganz furchtbar riechende Flatulenzen bekommen hat?

Das nicht, aber es wurde nicht vertragen. Das einzige Mineralpulver welches Trixie verträgt ist Migocki Mineral Pro
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!