Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Und ich hab was von 20 pro 100g gelesen
    aber, ich würde Pferdefett und dein Gemüse dazugeben dafür weniger Fleisch.
    Für die genaue Berechnung gibts hier sicher bessere Experten.

• Ich habe zu dem Proteingehalt ziemlich alles zwischen 20 und 30 Gramm pro 100 Gramm gefunden :???: .
    Um in den Hund aber nicht zu viel an Protein reinzustopfen, bin ich sicherheitshalber von einem höheren Schnitt ausgegangen. Zudem die Fluff (im Moment zumindest) nicht so bewegungsfreudig ist...

Ist der Denkansatz falsch?

Wie viel (bezogen auf das Gewicht eurer Hunde) füttert ihr?
    Gesamtmenge Futter am Tag und wie viel davon (Pferde)Fleisch?
    :winken: LG

• Ich habe zu dem Proteingehalt ziemlich alles zwischen 20 und 30 Gramm pro 100 Gramm gefunden

Wo hast du Werte bis 30% gefunden? Mir ist das wirklich absolut neu, dass Fleisch (ungetrocknetes) so hohe Werte erreichen könnte.

• Hier z.B.:
    Frischfleisch in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)*, Energiedichte, Nährstoffdichte

Diese Seite weiß ich noch, es waren aber etliche. Aber k.a., es ist ja Internet :ugly:

Es könnte doch aber sicher ja auch vom Fettgehalt abhängig sein - je mehr Fett, um so weniger Protein á 100 gr, oder?
    Auf jeden Fall ist es mir bei den Recherchen aufgefallen, dass auch Fettgehalt total unterschiedlich, ca. von 4-11% angegeben wird.
    Da soll sich einer auskennen.... :???:

• Es könnte doch aber sicher ja auch vom Fettgehalt abhängig sein - je mehr Fett, um so weniger Protein á 100 gr, oder?

Klar, das hängt immer vom Fettgehalt ab. Aber über 23% Rp gibt es eigentlich nicht. Das in der Liste wird ein Tippfehler sein.
    Welches Fleisch fütterst du denn? (Körperteil, Fettanteil, vielleicht Dose?)
    Ich würde an deiner Stelle mit 20% Rp rechnen. Wenn es sehr fettarm ist mit 23%.

• Mit Knochen kenne ich mich nicht aus, ich würde sie wohl teilweise abziehen, weil sie ja idealerweise wirklich noch sehr viel Fleisch dranhaben sollten.

Die Fettmenge musst du nicht vom Fleisch abziehen, genau.

Wie ist es denn sonst bei deinem Hund? Braucht sie viel Futter um ihr Gewicht zu halten oder wird sie eher schnell dick? Bei meiner Rechnung komme ich auf 250 g Pferdefleisch. Wie viel SK und Fett dann dazumüssten, käme auf deinen Hund an und auf die Menge Fett, die das Fleisch schon mitbringt.

Es wäre dann halt die Frage, ob ihr die Menge an sich, oder die Menge der Kalorien nicht langt, oder?

Genau.

• Danke dir für die Berechnung :bindafür:

Vom Fleisch her habe ich bisher Dose genommen, jetzt ist aber Muskelfleisch bestellt und müsste heute kommen.

Ich werde einfach schauen, wie das läuft und eventuell eben mit Fett oder SK nachhelfen.

Fluff ist im Moment ziemlich träge unterwegs, als Grund vermute ich noch die Entzündung und wohl auch noch die "Nachläufigkeit", deshalb denke ich, dass sich das alles auch ein wenig einspielen wird.
    Dann schaue ich auch mit ihrem Gewicht - normalerweise habe ich gar nicht darauf achten müssen, sie ist nicht so gefräßig und hat es selber geregelt. Im Moment passt ihre Figur auch.

• Ich werde einfach schauen, wie das läuft und eventuell eben mit Fett oder SK nachhelfen.

Genau. Schau dir das Muskelfleisch aus der Lieferung dann mal an. Wenn es sehr wenig Fett enthält, bräuchte sie nach meiner Kalorienrechnung ca. 800 g Süßkartoffeln. Aber die meisten geben, glaube ich, weniger.
    Oder vielleicht 20 g Pferdefett zugeben, ich glaube, das würde etwa 200 g Süßkartoffeln ersetzen kalorientechnisch, oder? :fear: Ich bin heute irgendwie nicht so gut im Rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!