Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Hab die ne PN geschrieben oben bei den Sprechblasen raufdrücken...

• Hat jemand eine Erklärung dafür warum mein Barney plötzlich die Fertigdosen von Hermanns mit Pferd, Süßkartoffel und Zucchini plötzlich nicht mehr frisst? Er sucht die Stückchen raus, versucht sich darin zu wälzen und fiepst das Futter an.

Ich werde nicht mehr schlau aus ihm..

Wir sind nun soweit, dass wir Huhn als Allergieauslöser enttarnen konnten. Da es ja vermutlich nicht das einzige sein wird, müssen wir nun mit Ursprungsfutter wieder die Symptome wegkriegen. Seit heute (neue Dose in 800g, aber gleiches Futter) rührt er es nicht mehr an..

• Ich weiß es nicht, aber meine hat Herrmanns auch immer gehasst. Egal welche Sorten von denen.

• Hallo zusammen

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mein Problem resp Aydens Problem schildere?

Der Kleine ist 13 Monate alt, Sheltie.

Ich habe ihn seit er 13 Wochen alt ist, er ist mit Royal Canin bei der Züchterin gefüttert worden. Bei uns wurde er aufs Wilderness Junior umgestellt, hat er nicht vertragen und rote/juckende Haut am Bauch und Ohren bekommen. Wilderness Adult (das grüne) hat er ebenfalls nicht vertragen. So bekam er dann das Premiere soft Huhn. Ging tiptop :gut: dann fing es wieder an, ich weiss nicht ob es an den Leckerchen lag, den Kausticks. Wir haben bewusst auf Fisch verzichtet und so ging es eigentlich bis vor einigen Wochen gut. Dann fing es wieder mit den Ohren (Otitis) an. Diese wurde behandelt, wir wieder über die Bücher was das Futter betrifft. Im Moment bekommt er fast ausschliesslich Nassfutter aus der Dose, da ich kein zufriedenstellendes TF gefunden habe ohne Fisch und Huhn (möchte ihm dann auch kein Truthahn, Ente etc geben). Er reagiert meist schon wenige Minuten nach dem Fressen mit roten Bauch und roten Ohren, nach einem halben Tag ohne Nahrung sind die Symptome ohne Behandlung weg. Ihn jucken meist nur die Ohren.
    Ich kann bereits einiges ausschliessen, was er nicht verträgt:
    - Fisch
    - Huhn
    - Rind
    - Reis (mit dem Fisch am schlimmsten!)
    - Wild

Da er nach einem halben Tag wieder eine normale Haut und kein Juckreiz zeigt hab ich bei jeder Fütterung etwas anderes ausprobiert (2x tägl.).

Kann ich das so sein lassen oder sollte ich 6 Wochen durchgehend nur eine Fleischsorte geben? Ist selber kochen besser als Dosenfutter?
    Für mich ist das alles etwas schwierig, mein TA möchte das ich Hypoallergenic von Royal Canin gebe, ich möchte aber nicht so viel Getreide füttern :verzweifelt:

• Hat schon mal jemand von euch eine Ausschlussdiät mit einer Fischart gemacht?
    Ich kenne mich mit Fisch überhaupt nicht aus, weil mein Hund den nicht freiwillig frisst (und ich ja auch nicht.)
    Es müsste schon was ökologisch vertretbares sein. Falls ich sowas finde, würde ich es vielleicht mal ausprobieren. Müsste ich da sonst noch was besonderes beachten? Bei Salzwasserfischen wäre der Jodgehalt auf Dauer ein Problem, oder?

Edit: Oh, sorry, ich habe gerade den entsprechenden Thread gefunden. :ops: :ops:

• Wirklich viele Infos zu ASD mit Fisch finde ich leider nicht. :( :
    Weiß jemand das mit dem Jod?
    Und generell zum Einkauf: Bekommt man an Fischtheken auch 50 g Portionen oder muss man da so einen kompletten (z.B) Karpfen (habe gelesen, dass man aus Ökosicht am besten die kauft) nehmen? :fear:

• @anfängerinAlina du bekommst an der Theke so viel wie du haben möchtest. Wobei es unter 100g schwierig werden könnte.
    Wieso kaufst du keinen tiefgekühlten Fisch? Ich habe mal an der Fischtheke gearbeitet und sorry, das meiste ist auch mal tiefgekühlt gewesen.

• Danke für die Info :)
    Nur weil ich mir bei TK-Packungen noch weniger vorstellen kann, dass ich da 100 g bekomme. Oder ist das falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!