Irisatrophie
-
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit einer Irisatrophie?
Kurz und knapp - vergangene Woche habe ich bei meiner GP-Hündin Nele festgestellt, dass im linken Auge der Pupillarreflex nicht mehr funktioniert -> bei Lichteinfall wird im Normalfall die Pupille ("Öffnung" in der Iris) kleiner, bei Dunkelheit vergrössert sich die Pupille wieder. Bei Nele ist die Pupille permanent voll geöffnet.
Die TÄ (Spezialisiert auf Augenkrankheiten) konnte keine Ursache feststellen. Da die Funktionsbeeinträchtigung am Auge bis jetzt rein auf den Pupillarreflex beschränkt ist, können wir zur Zeit annehmen, dass keine Erkrankungen weiter innen vorliegen bsp. am entsprechenden Hirnnerv oder so.
Das heisst, es sind zur Zeit strikt die Irismuskeln betroffen - entweder direkt durch Degeneration der Irismuskeln (evtl. genetische Komponente) oder indirekt evtl. durch eine Nervenentzündung sonstiges neurologisches Problem direkt in diesem Bereich.
Sichtbar war wie schon gesagt keine Ursache. Nicht behandelbar. Aktuell bis auf eine evtl. zunehmende Lichtempfindlichkeit keine Einschränkungen.Hat irgendjemand so was bei seinem Hund schon mal erlebt? Wenn ja - was habt ihr gemacht?
Speziell was die höhere Lichtempfindlichkeit betrifft. Sonnenbrille für Hunde oder so? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Irisatrophie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hätte jetzt wohl auch ne Sonnenbrille für sehr "strahlungsintensive" Tage vorgeschlagen, ansonsten habe ich leider keien Ideee.
Wünsche euch alles Gute!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!