Hund beisst Tierarzt nach Narkose, Halterin bekommt Schuld.
-
-
Doch, dort steht, dass er TA gebissen wurde, während er den Hund umlagern wollte und sich dabei über ihn beugte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund beisst Tierarzt nach Narkose, Halterin bekommt Schuld.* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Doch, dort steht, dass er TA gebissen wurde, während er den Hund umlagern wollte und sich dabei über ihn beugte.
Echt? Ich bin blind, ich seh es nicht.
Jedenfalls greift für mich das "selbst schuld"-Argument nicht wirklich, einfach weil ein Hund - grade in Narkose - unberechenbar ist und man ja irgendwie ran MUSS. Ich finde die Theorie, dass die Versicherung des TAs (die muss er ja haben...) sich da geweigert hat zu übernehmen und es deswegen zur Klage kam recht logisch.
-
Zitat
Echt? Ich bin blind, ich seh es nicht.
Jedenfalls greift für mich das "selbst schuld"-Argument nicht wirklich, einfach weil ein Hund - grade in Narkose - unberechenbar ist und man ja irgendwie ran MUSS. Ich finde die Theorie, dass die Versicherung des TAs (die muss er ja haben...) sich da geweigert hat zu übernehmen und es deswegen zur Klage kam recht logisch.
"(...)Der Kläger ist Tierarzt. Die Beklagte war Halterin eines Schäferhundes, der bereits mehrfach in der Kleintierklinik des Klägers behandelt worden war. Im Rahmen einer stationären Behandlung des Hundes am … wurde eine Rektoskopie in Allgemeinnarkose vorgenommen. Bei der anschließenden Umlagerung des aus der Narkose erwachenden Hundes beugte sich die angestellte Tierärztin des Klägers, die Zeugin …, über diesen und wurde in beide Unterarme gebissen. Sie schrie auf und verließ den Aufwachraum. Nachdem der Kläger den Aufwachraum betreten und sich über den Hund gebeugt hatte, wurde auch er in seine rechte Hand gebissen.(...)"
Quelle http://www.rechtsprechung.nied…689&st=null&showdoccase=1 (angegeben von FLUFFY) -
Zitat
Von 25%, ja. Aber meiner Meinung nach ist das zu wenig.
50% steht im Urteil.
Wo steht das denn Abessinierin, dass am BGH weiterverhandelt wird?
-
Der Tierarzt sollte schon wegen seiner eigenen Dummheit haften müssen. Es weiß doch jeder, der damit zu tun hat, dass ein Tier nach der Narkose eben noch nicht voll da ist. Und somit kann ein Tier in dieser Situation auch anders reagieren als sonst. Das MUSS ein GUTER Tierarzt meiner Meinung nach einfach einkalkulieren.
Dass ein Hund beim Tierarzt normalerweise nichts tut, ist für mich übrigens auch keine Gewähr, dass er immer lieb ist. Unser Hund bekam in den letzten Wochen durchschnittlich eine Spritze pro Tag. War nie ein Problem. Bis wir an einem Tag zur Vertretung mussten, die wohl nach eigener Aussage einen Nerv beim Spritzen getroffen hat. Hätte mein Hund den Tierarzt deshalb gebissen, hätte ich zwar gezahlt, den Arzt aber unmissverständlich deutlich gemacht, was ich davon halte. Und zum Glück machen solche Themen ja unter Hundehaltern auch schnell die Runde ....
-
-
Also wenn ich das richtig verstehe, hat der Hunde zwei Tierärzte gebissen. Erst den einen, den zweimal und dann noch einen Tierarzt einmal, als der gucken wollte warum der andere schreiend rausrennt?
An einen halbnarkotisierten Hund zu gehen, mit Verlaub, halte ich für völlig betriebsblind. Denn das Hunde da ggf. mal beissen ist definitiv nichts neues, das weiß sogar ich als Laie. Als Bubi mir nach seiner Kastra noch vollnarkotisiert nach hause gegeben wurde, war meine größte Sorge dass ihn niemand ausser mir anfässt (wenn er mich beisst wärs für mich weniger schlimm gewesen als wenn er jemand anders beisst). Ich habe in der ganzen Aufwachphase immer geschaut dass ich nichts "bedrohliches" tue, was er in seinem Dilerium falsch auffassen könnte.
Und dann kommt da ein Tierarzt, unbekannte umgebung, unbekannte Gerüche und Geräusche, beugt ÜBER den Hund und dann ist das Geschrei groß wenn der Hund beisst. Das fände ich selbst bei einem wachen Hund nachvollziehbar.Die Sorge ums Tier schon und gut, aber Eigensicherung sollte vorgehen. Dann muss man den Hund halt erstmal testen mit einem verlängerten Arm, wie er auf Umgebungseinflüsse reagiert.
-
Ein Grund mehr, sich einen Tierarzt zu suchen bei dem man sowohl in der Einschlaf- als auch in der Aufwachphase dabei sein darf.
Liebe Grüße
Nele -
Zitat
Ein Grund mehr, sich einen Tierarzt zu suchen bei dem man sowohl in der Einschlaf- als auch in der Aufwachphase dabei sein darf.
Hab ich als Besitzer auch lieber und ist denke ich bei einem gelassenen Besitzer auch viel besser für den Hund.
Allerdings wurde mir gesagt, dass da dann unter Umständen der TA für eventuell beim Besitzer auftretende Verletzungen haftbar gemacht werden kann, da der Tierbesitzer als Laie gilt, der TÄ als Fachmann, der während sämtlicher Behandlungen die Verantwortung trägt.ZitatIch finde die Theorie, dass die Versicherung des TAs (die muss er ja haben...) sich da geweigert hat zu übernehmen und es deswegen zur Klage kam recht logisch.
Könnte ich mir auch gut vorstellen.Eigentlich weiß jeder (JEDER!!!) Tierarzt, dass ein Tier beim einschlafen und aufwachen aus der Narkose Exitationserscheinungen haben kann und untypisch/unberechenbar reagieren kann, mal ganz abgesehen von eventuellen Schmerzen, Angst in fremder Umgebung etc, was ja auch alles bei ganz normaler Behandlung ein Grund für Abwehrreaktionen sein kann.
Gebissen werden (oder vom Pferd getreten oder vom Rind an die Wand gedrückt werden oder...) gehört zum Berufsrisiko, das weiß ebenfalls jeder TA. Ich glaub kaum, dass das das erste Mal war, dass dieser TA von einem Patienten verletzt wurde, die meisten kriegen hin und wieder nen Schramme ab und wenn man Pech hat auch mehr.Einen Fehler als Besitzer macht man meiner persönlichen Ansicht nach nur dann, wenn man den TA auf bekannte Risiken im Umgang mit seinem Tier nicht hinweist und das eigene Tier, solange man es noch selber fixieren muss, nicht entsprechend sichert.
Hat der TA das Tier in seiner Obhut, muss er als ausgebildeter Fachmann mMn eigentlich in der Lage sein, es auch entsprechend sicher zu handhaben, auch in solchen Ausnahmesituationen, die kommen halt im Berufsalltag vor (Pferdtierärzte leben wesentlich gefährlicher).Ich weiß nicht, welche Versicherung in solchen Fällen normalerweise zahlen muss, ob das immer die Haftpflicht vom Besitzer ist oder ob die Krankenversicherung des TAs das normalerweise wegen Berufsrisiko tragen würde oder wie oder was...
Aber ich glaub erstmal nicht, dass der TA da aus reiner Gehässigkeit die Besitzerin belangen will, der wird sich wahrscheinlich wie jeder andere TA auch seines Berufsrisikos bewusst gewesen sein.Sondern könnte mir wie gesagt auch eher denken, dass das eine Sache ist die man durchfechten muss, weil es drum geht wer am Ende auf dem Schaden/den Kosten sitzen bleibt und das ist wahrscheinlich bei zwei verletzen Personen samt Verdienstausfall und den jetzt noch dazukommenden Gerichtskosten nicht grade Peanuts.
-
Zitat
Hab ich als Besitzer auch lieber und ist denke ich bei einem gelassenen Besitzer auch viel besser für den Hund.
Allerdings wurde mir gesagt, dass da dann unter Umständen der TA für eventuell beim Besitzer auftretende Verletzungen haftbar gemacht werden kann, da der Tierbesitzer als Laie gilt, der TÄ als Fachmann, der während sämtlicher Behandlungen die Verantwortung trägt.Dann wäre aber das Urteil ganz schön unfair. Entweder ich habe die Möglichkeit meinen Hund selber zu sichern, oder wenn ich das nicht darf, übernimmt der Fachmann die Verantwortung.
Ich bezahle doch dafür, dass der Hund versorgt wird. Irgendwie verstehe ich nicht, wieso ich selbst in so einer Situation verantwortlich bin für den Hund. Mir wird die Verantwortung doch quasi aus den Händen genommen.
Naja.
Mal sehen, wie das endgültige Urteil aussieht.Liebe Grüße
Nele -
Ich finde es irgendwie unverständlich wie erst die Tierärztin und danach auch noch der Tierarzt sich über das Tier beugen. Soviel müssten sie doch über Körpersprache wissen?
Und gerade wenn die Kollegin schreiend rausrennt, fragt man erstmal nach was los ist oder ist zumindest mal sehr vorsichtig beim Nähern an das Tier...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!