Rassehund auch ohne Papiere?
-
-
Zitat
Ich denk mal, ich weiß mittlerweile, was ein Hund so kostet, hatte ja etwas Zeit, Erfahrungen zu sammeln. Aber andererseits muss man auch sagen, dass 1000€-2000€ auf einen Schwung ziemlich viel für Anfang 20jährige ist.
Ich kann dich gut verstehen das du da erstmal schlucken musst bei so einem Preis !
Aber das ist erst der Anfang eines Hundelebens, da kommen noch ganz andere Kosten auf dich zu.... bei mir ists zum Beispiel dumm gelaufen, ich hab in den ersten 2 Jahren gleich mal 2000 Euro ausgegeben müssen (und das obwohl mein Hund aus ner guten Zucht kommt)Ich kann dir nur ans Herz legen nicht schon am Anfang zu sparen. Das Geld ist in den besten Start ins Leben den ein Hund haben kann angelegt !!!
Und wenns denn wirklich nicht klappt mit dem Geld, bei einer Notorganisation der Rasse ist man mit Sicherheit ebenfalls gut aufgehoben !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Um es nur nochmal zusammenzufassen: Es gibt nur 2 Wege einen Listenhund wie den Bullterrier legal zu erwerben und zu halten: Entweder vom Züchter mit Papieren oder vom Tierschutz. Alles andere ist eh nicht zu diskutieren, weil du niemals die Haltungserlaubnis bekommen wirst, wenn der Hund nicht aus einem der beiden Institutionen kommt.
Nicht ganz richtig. Wie ich schon einemal schrieb ist es in manchen BL verboten einen SoKa von privat zu kaufen. Und dazu zählt auch der Kauf von einem Züchter.
Daher schlug ich vor erst mal bei Frau Schürmann von Bullterrier in Not anzurufen. Sie kann dahingehend aufklären. Ich habe leider nicht die Bestimmungen von Sachen-Anhalt im Kopf.
-
Nun gut, das Geld. Ich habe zum 18. bewusst auf ein Auto verzichtet, das gesparte Geld ging in den Hund, der Rest ist Ruecklage fuer den Notfall.
Zumal das Geld monatlich nun in den Hund und nicht in Sprit investiert wird :)Prioritaeten setzen - entweder verantwortungsvoll kaufen oder eben nicht.
Aber ich denke, schon bei diesem Schritt faengt die Verantwortung fuer das Tier an!Und: Weißt du, wohin es dich verschlaegt? In einigen BL darf man solche Hunde doch garnicht halten?
-
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dich bei einer Bulli-Notorga als Pflegestelle zu bewerben?
Somit hast du (d)einen Bulli und kannst das Wesen des Hundes abklären und ob dein jetziger Hund mit ihm zurecht kommt und wenn alles passt, wirst du eben "Pflegestellenversager"
und bewirbst dich als Endstelle!
Falls es nämlich ganz und gar net passt, kann man bei einer seriösen Orga auch noch austauschen, hört sich zwar blöd an, aber ich kenn mehrere PS, bei denen das schon so gemacht wurde.
Und günstiger kann man gar nicht an einen Rassehund kommen und du kaufst nicht die Katze im Sack
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!