DNA-Test auf MDR1 - wie sicher?
-
Gast63805 -
7. September 2012 um 12:00
-
-
Huhu.
wie sicher ist der DNA-Test auf MDR1?
Welche Fehlerquote?Ich habe leider sehr unterschiedliche Angaben im Netz gefunden und binn entsprechend unsicher.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Bluttest ist glaube ich recht sicher, Speicheltests eher weniger. Im Zweifelsfalle kann man ja immer von einem -/- ausgehen. Um welche Rasse handelt es sich denn? Da kann man schon schauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.
-
Ich habe eine Verpaarung von Australian Shepherds gesehen, bei denen beide Elterntiere +/- sind, sprich es weitervererben.
Laut meines Wissenstands dürfte dann ja eine 25%ige Wahrscheinlichkeit vorliegen, dass die Welpen -/- sind, oder? -
Genau,
25% +/+
50% +/-
25% -/-Das würde ich auch testen lassen. Bzw. machen das verantwortungsvolle Züchter schon selbst. Wobei man eigentlich gerade bei den Aussies die Möglichkeit haben sollte, so zu verpaaren, dass kein -/- fallen kann.
-
Kann man einem doch recht kleinen Hund im Alter von 8 Wochen denn schon genügen Blut für eine solche Untersuchung abnehmen?
-
-
Ja, das Röhrchen ist echt winzig. ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!