DNA-Test auf MDR1 - wie sicher?

• Huhu.

wie sicher ist der DNA-Test auf MDR1?
    Welche Fehlerquote?

Ich habe leider sehr unterschiedliche Angaben im Netz gefunden und binn entsprechend unsicher.

• Der Bluttest ist glaube ich recht sicher, Speicheltests eher weniger. Im Zweifelsfalle kann man ja immer von einem -/- ausgehen. Um welche Rasse handelt es sich denn? Da kann man schon schauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

• Ich habe eine Verpaarung von Australian Shepherds gesehen, bei denen beide Elterntiere +/- sind, sprich es weitervererben.
    Laut meines Wissenstands dürfte dann ja eine 25%ige Wahrscheinlichkeit vorliegen, dass die Welpen -/- sind, oder?

• Genau,

25% +/+
    50% +/-
    25% -/-

Das würde ich auch testen lassen. Bzw. machen das verantwortungsvolle Züchter schon selbst. Wobei man eigentlich gerade bei den Aussies die Möglichkeit haben sollte, so zu verpaaren, dass kein -/- fallen kann.

• Kann man einem doch recht kleinen Hund im Alter von 8 Wochen denn schon genügen Blut für eine solche Untersuchung abnehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!