Junghund muckt auf ?!?

• Hallo,

schreibe nicht regelmäßig hier, wie man an meinen Themen erkennen kann, aber jetzt brennt mir langsam etwas sehr auf dem Herzen, das ich selbst momentan nicht mehr einschätzen kann, daher wende ich mich an euch!

Habe 2 Hunde, einmal unsere Marley, wird diesen Januar 4 Jahre alt, 35 cm, 7,5 kg ca. und unseren Mojito, jetzt fast 10,5 Monate alter, 53 cm großer und so um die 20 kg schwerer Junghund.

Hier zuhause ist soweit alles noch geregelt, obwohl man natürlich ganz schwer merkt, dass Mojito langsam ein ganzer Kerl ist. Marley ist hier die Nummer 1 und er respektiert das auch weitläufig.
    Wenn nicht, weist sie ihn in die Schranken. Wir unterstützen Marley auch dabei, da wir nicht wollen, dass sie irgendwann mal den kürzeren zieht...
    Körperlich wäre sie ihm ja jetzt schon weit unterlegen.
    Mojito hat sich auch normal entwickelt. Kontakt zu anderen Hunden, regelmäßiges Gassigehen in einer Gruppe von Hunden, Hundeschule etc.
    Er hatte von vornherein einen sehr starken Willen, hat ab und an versucht auf Durchzug zu schalten und sich zu behaupten. Anderen Hunden gegenüber war er stets freundlich, teilweise unterwürfig oder interessierte sich gar nicht für sie.
    Vor knapp 3 Monaten kam die 1. Situation, die Besorgnis bei mir erregte.
    Uns kam ein kleiner, vielleicht 10 Wochen alter Boxer-Welpe entgegen.
    Da die Hunde von mir und die meiner Freundin ohne Leine liefen und der Welpe an einer Flexi lief, habe ich, keine Ahnung wieso (vielleicht weil ich wollte, dass nicht alle direkt auf ihn zustürmen und ihn erschrecken), Mojito am Halsband gepackt und festgehalten.
    Da wurde Mojito auf einmal total wild und es sah aus als wenn er auf den Welpen los wollte.
    Erschrocken über dieses mir unbekannte Verhalten habe ich ihn an die Leine genommen.
    (Dieser Boxerwelpe kam und ein paar Wochen nochmals entgegen, Mojito war ohne Leine und ich konnte ihn abrufen und festmachen)
    Vor 6 Wochen sind wir ein Reihenhaus gezogen und links und rechts neben uns sind auch Hunde.
    Im Garten reagiert er fast gar nicht mehr auf sie, aber vor 4 Wochen ca. traf er mal auf die Nachbarshündin (um einiges älter als er) und wollte auf sie los.
    Beide waren unangeleint, was bei uns aber nicht beabsichtigt war, denn Mojito hat sich an uns vorbeigeschleust beim Kisten schleppen.
    Also war da ein Gerangel, es ist nichts passiert, mein Freund hat ihn sofort gepackt und wieder ins Haus gebracht.
    Zwei Mal hat er in dieser Zeit auch versucht die 3,5 Monate jüngere Boder Collie Hündin meiner Freundin anzugehen. Dominierend, nicht bösartig...
    Es schien nie so, dass er ernsthaft verletzten wollte und da es ja auch erst anfing, als er in die Pubertät kam, schätze ich, dass er wirklich Grenzen austesten wollte... trotzdem bin ich mir unsicher.
    Er ist sehr sexuell veranlagt, hat mit 4 Monaten schon versucht läufige Hündinnen anzurammeln und markiert jetzt mit 10 Monaten wie ein Weltmeister.
    Ich möchte nicht, dass er sich in so ein Verhalten weiter reinsteigert... laufen wir mit anderen Hunden auf der Halde (wo ich ihn jetzt natürlich aus Vorsicht anleine, wenn ich sehe es kommen fremde Hunde) reagiert er gar nicht so...
    Wie gehe ich jetzt vor? Bin mir etwas unsicher...
    LG
    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!