Mein Hund hat nach Fisch riechenden Ausfluss

• Hm, meine Hündin hat nie Ausfluss. Kenne auch keine, die Ausfluss hat. Wie gehts ihr denn sonst?

Finja wurden schon mal die Drüsen ausgedrückt, das war vor einem Jahr, seitdem nie wieder :) Normalerweise entleeren die sich von alleine mit dem Kot, wenn dieser eine gute Konsistenz hat.

• Hmm, unsere Hündinnen hatten nie stinkenden Ausfluß.
    Ich würd mir auch ne 2. Meinung von nem anderen TA holen, normal ist das nicht.

• Ich würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen, es muß ein Abstrich aus dem Vaginalbereich gemacht werden.
    Fischgeruch bei Frauen im Vaginalbereich deutet nämlich auf eine Infektion mit Bakterien/ Einzellern hin, welche dringend behandelt werden muß. Beim Hund wird das nicht anders aussehen.
    Kommt es aus dem Analbereich, würde ich das Futter umstellen und eine Kotprobe zur Untersuchung in ein Labor schicken.
    Mit den Analdrüsen wäre ich vorsichtig, da sollte nur ein Tierarzt hin, der Ahnung davon hat. Wurden die Analdrüsen mal untersucht?

• Ich hole den Thread noch mal hoch..

Meine Hündin hat nämlich auch stark riechenden Ausfluss aus der Vagina, der Ausfluss an sich ist mal weiß, mal durchsichtig, mal gelblich... und diesen Ausfluss hat sie immer direkt nach ihrer Läufigkeit. (Bisher war sie nach ihrer Läufigkeit auch immer Scheinträchtig) Der Ausfluss geht nach ein paar Tagen immer von alleine weg. Ist das normal oder sollte ich das mal checken lassen?

• Ich hole den Thread noch mal hoch..

Meine Hündin hat nämlich auch stark riechenden Ausfluss aus der Vagina, der Ausfluss an sich ist mal weiß, mal durchsichtig, mal gelblich... und diesen Ausfluss hat sie immer direkt nach ihrer Läufigkeit. (Bisher war sie nach ihrer Läufigkeit auch immer Scheinträchtig) Der Ausfluss geht nach ein paar Tagen immer von alleine weg. Ist das normal oder sollte ich das mal checken lassen?

Das hat meine Hündin momentan auch. Mein TA hat gesagt, das sei eine Vaginitis/Scheidenentzündung, die meist von alleine wieder verschwindet. Ich sollte das erstmal beobachten. Da es aber nach 3 Wochen immer noch nicht verschwunden war, bekam ich jetzt erstmal Pulsatilla-Extrakt für 20 Tage. Wenn der Ausfluß dann immer noch nicht weg ist, dann braucht sie Antibiotikum.
    Es muss halt ausgeschlossen werden, dass es eine Gebärmutterentzündung ist, dann ist so ein Ausfluß nicht schlimm.

• Ich wäre bei Ausfluss der seltsam riecht und nicht absolut klar ist immer vorsichtig, zumindest bei unkastrierten Hündinnen.
    Ich würde bei soetwas lieber 1Mal zu oft zum TA gehen als einmal zu wenig, einfach um eine Gebärmutterentzündung auszuschließen. Eventuell könnte es auch eine Scheidenentzündung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!