Probleme beim Gassi

• Hey. Hab n Problem mit meinem Zwerg. Habe ihn mittlerweile einigermaßen an das Geschirr und das Halsband gewöhnt. Ebenfalls hat er sich etwas an die Leine gewöhnt.
    Wenn ich aber mit ihm Gassi gehen möchte, dann will er sich keinen cm bewegen. Er schnüffelt dann vllt ein bisschen rum und setzt sich dann aufn Boden und guckt mich erwartungsvoll an. Wenn ich ein Stück weggehe und ihn rufe, dann kommt er und setz sich an meine Füße, lauf ich dann weiter und rufe ihn wieder schaut er mich erwartungsvoll an. Habs auch mit Leckerli versucht, da kommt er dann etwas hinterher, aber setzt sich auch immer auf die Wiese oder an meinen Fuß und macht einfach nichts. Wenn ich ihn hingegen in eine fremde Umgebung auf eine Wiese setze, dann bleibt er kurz bei mir sitzen, nach 2 Minutern fängt er an rumzulaufen und zu schnüffeln und nach spätestens weiteren 3 Minuten springt er munter wie ein Kaninchen über die Wiese und jagt z.B. meine Füße oder nen Ball oder sonst was. Das alles klappt beim Gassi gehen nicht. Er macht zwar sein Häufchen und pinkelt und lässt sich dann to loben. Aber laufen will er nicht. Jemand ne Idee oder einen Tipp noch?
    Haben es gestern auch mit einem befreundeten Hund versucht, da lief er ca. 2m mit und blieb dann wieder sitzen und schaute uns alle erwartungsvoll an :headbash: .

Edit: Der Kleine ist 13 Wochen alt und ich weiß, dass ich da noch nicht zu viel erwarten sollte, jedoch wäre es schon schön, wenn er wenigstens n paar Meter gehen würde...

• das ist total normal. Welpchen in dem Alter wollen die schützende Höhle gar nicht gern verlassen.

Das dauert ein Weilchen...nach ein paar Wochen sind sie nicht mehr zu bremsen :D meiner zumindest.

einfach gehen, locken, würstchen hinlegen oder trockenfutter....und in aller ruhe geschäftchen machen lassen und dann wieder zurück.
    aber sei nicht zu zimperlich. je normaler alles ist, desto leichter hast du es später

• Inwiefern zimperlich? Lieber nicht großartig drum kümmern oder? Komm meistens kaum nen Meter weit, wenn ich ihn nicht trage, habe aber die Befürchtung, dass ich ihn dann zu sehr verwöhne und er sich zu sehr ans tragen gewöhnt... :???:

• oh tragen würde ich gar nicht...damit bestätigst du ihn. das machen die leut mit den kleinen hunden immer gern. beim Dobermann kommt man gar nicht so recht in die Versuchung, weil der in dem alter schon gut 15 kg hat.

wenn er nicht mitkommt, stell dich vor ihn....mit dem rücken zu ihm und sag gar nichts. du wirst ein winseln hören und dann kommt er hinterher. davor darfst du ihn natürlich locken um ihm das rausgehen schmackhaft zu machen, wenn das nichts hilft, dann musst du es mit der weniger spassigen variante probieren.

und du siehst ja, wenn er erst mal draußen ist, dann gefällts ihm ja, es kostet ihn hald nunmal einfach etwas überwindung.

• Ich denke auch dass das Verhalten absolut normal ist. Dein Welpe fühlt sich Zuhause sicher, dort weiß er dass keine "Gefahren" lauern, daher würde er lieber dort bleiben wo er sich auskennt. Das ist aber etwas dass sich von allein geben wird.

Ich hab auch mal ein Stückchen getragen, meist liefen sie dann allein weiter. An der Leine hinterherziehen würde ich zB nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!