Augenentzündung ?!

• Unser Hund hat sich unter beiden Augen stellenweise das Fell bis auf die Haut weggekratzt - direkt unterm Auge. Im Auge ansich ist nichts zu sehen - weder gerötet, noch entzünded, noch tränt es. Er sieht jetzt aus, als hätte er geheult.

Kann das eine Tränensack-Entzündung sein ?! Gibt's das beim Hund ?! Kann das evtl. vom kalten Fahrtwind beim Fahrradfahren kommen ?

Hab ihn gestern ständig beobachtet ... konnte aber kein neuerliches Kratzen an der Stelle feststellen ....

Hat jemand eine Idee ??

• Guten Morgen Palinka,

da der Hund meiner Schwester ähnliche Symptome hatte (ums Auge rum war eine Stelle fast kahl) und der Auslöser wohl eine Allergie war, würde ich nicht spekulieren, sondern es relativ zügig beim TA ansehen lassen.

Natürlich kann es auch eine Art Bindehaut-Entzündung sein, aber - wie gesagt - eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht mein Ding.

Lass es bitte beim TA abklären.

Grüße

Angela

P.S.: Könntest ja dann kurz schreiben, was rausgekommen ist ;o)))

• Hallo Angela,
    die Diagnose der TAin: Milben !! Und zwar welche, die sich wohl immer auf der Haut tummeln ... aber zum Problem werden können, wenn das Immunsystem des Hundes irgendwie geschwächt ist. Er hat eine Spritze bekommen und kriegt am Sa. noch eine. Zusätzlich eine Augensalbe - obwohl es mit den Augen ansich nichts zu tun hat.

Jetzt frage ich mich, ob mein zeitgleicher Allergieausbruch (bin hochgradig gegen Hausstaubmilben allergisch) etwas damit zu tun haben könnte :shock: ?!

Gruss

• Wow, das ist interessant. Hattest du das dem Tierarzt mitgeteilt? Hattet ihr vielleicht einen neuen Teppich oder dergleichen?

• Hallo Alina,

das Thema ist jetzt über 1 Jahr her ;) ... keine Ahnung !!

Schon möglich, dass wir einen neuen Teppich irgendwo hatten ....

Es war 'ne einmalige Sache bei Spike ... meine Allergie ist allerdings nach wie vor vorhanden ... mal mehr - mal weniger !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!