Zweit Hund pro und contra

• Hallo,

Im Moment habe ich eine kleinen Coton de Tulear Welpen männlich (09.05.2012). Jetzt habe ich mir überlegt, mir nächstes Jahr im Juli einen zweit Hund anschaffen, einen Lagotto Romagnolo. Hunderfahrung habe ich schon 15 Jahre auch mit einem Coton.

Jetzt ist die Frage kann ich so früh schon einen neuen Welpen holen? :hilfe:
    Und lieber 2 Rüden zusammen halten oder eine Hündin holen? :hilfe:
    Und bis auf die Sache das 2 Hunde mehr kosten welche Nachteile gibt es noch bzw. welche Vorteile hat man? :hilfe:
    Und muss ich bei zwei Hunden irgendwas beachten? :hilfe:

liebe Grüße und schonmal danke für die Antworten :gott:

• Ich habe folgende Nachteile durch 2 Hunde:

-Ich fahre nun doppelt so oft in die Hundeschule bzw. zum Hundeplatz. Das kostet natürlich mehr Geld und Zeit
    -Ich meide Hundebegegnungen, da mein Rüde der Meinung ist er müsste andere Hunde von meiner Hündin fern halten
    -Ich binde sie nicht mehr vor dem Supermarkt an, eben auch wieder wegen Beschützerinstinkt, muss also immer mit dem Auto zum Supermarkt, kostet halt auch wieder mehr Geld und Zeit
    -Viele Hotels, etc. akzeptieren nur 1 Hund pro Person
    -2 Hunde sind beim Katzenjagen erfolgreicher als 1 Hund, damit macht man sich natürlich auch bei Nachbarn unbeliebt, die ihre Katzen in meinen Garten lassen
    -Die Kriege am Gartenzaun mit Nachbarshunden haben zugenommen, daher gehe ich ungerne mit den Hunden in den Garten
    -mit 2 Hunden kann ich nicht Fahrrad oder Inlineskates fahren
    -Ich leine sie oft ungern ab, da man bei 2 Hunden viel mehr auf Wild, Joggen, Hunde, etc. aufpassen muss als bei 1 Hund

Tja und die Vorteile?
    Für mich hat es eigentlich nur den Vorteil, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich mit 2 Hunden nachts im Wald unterwegs bin oder zwielichtige Gestalten begegne oder jemand um mein Haus herum schleicht.
    Aber natürlich machen 2 Hunde einfach mehr Spass. Und wieso nur 1 Hund aufnehmen, wenn die Tierheime voll sind und man 2 Hunden ein gutes Leben schenken kann?
    Mein Ersthund sieht im Zweithund vermutlich keinen Vorteil.

• Huhu,

du kannst auch theoretisch jetzt einen 2. Welpen holen ... Frage ist nur, wieviel Zeit und Nerven du hast

Du kannst 2 Rüden halten oder Hündin und Rüde, solltest bei 2. nur bedenken, dass du beide während der Läufigkeit trennen sollten, wenn die Hündin nicht kastriert wird.

Vorteile und Nachteile?
    Liegt immer im Auge des Betrachters.

Du solltest dir über folgendes im Klaren sein
    - Mehrkosten
    - höherer Zeitaufwand durch eventuelles Einzeltraning
    - mehr Zeitaufwand
    - schwerer, einen Sitter etc. für 2 zu finden als für einen
    - mehr Platz im Auto etc.
    - Hunde gucken nicht nur gutes voneinander ab sondern auch "Unarten"
    ...

Aber ich persönlich bereue es fast nie, 2 Hunde zu haben.

• Also bis auf den größeren Zeitaufwand und der Tatsache,dass es mit zwei Hunden ein wenig komplizierter ist in den Urlaub zu fahren/eine Wohnung zu finden,würde ich alle Punkte hier so nicht unterschreiben.
    Wir hatten schon immer mind. 2 Hunde und es ist einfach eine Frage der Erziehung,wenn man von Anfang an darau achtet sind meiner Meinung nach weder Katzen,Leinenpöbeln,am Fahrrad/Inliner laufen lassen oder das ableinen ein Problem. :)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Bei mir würde sich die Hundeschule prima verbinden lassen und zum Supermarkt muss ich eh immer fahren -.- Katzen trauen sich eh nicht mehr in meinen Garten ^^ wie gesagt hatte 15 Jahre einen Hund der Katzen zum fressen gern hatte ^^

Jetzt stellt sich für mich eig nur die Frage ob Rüde Hündin oder Rüde Rüde, genau wegen diesem "Beschützerinstinkt".

Leider ist es mir nur im Juli 2013 möglich noch einen Welpen zu holen, habe da 4 Wochen frei :)

• Ich würde immer wieder zwei Rüden nehmen. Wobei ich Hündinnen gegenüber generell eher abgeneigt bin, wegen der Läufigkeit. Rüde und Hündin wegzusperren während der Läufigkeit halte ich für nervig und auch unschön für die Hunde. Und den Rüden zu kastrieren verhindert vielleicht Nachwuchs, aber Interesse kann er trotzde noch haben.

• Zitat

Ich persönlich hätte eigentlich lieber 2 Rüden, weiß aber nicht wie das mit dem Konkurenzdenken ist.

Hier mal das Konkurrenzdenken meiner Hunde :D

Ja ich weiß, kann auch anders aussehen, sehe ich grade selber, dass die das Babyhündchen noch nicht zu sich lassen, wird aber auch von Tag zu Tag besser...
    Hab noch ein Vorteil: Kuscheln macht mehr Spaß, je mehr mitmachen
    Nachteil: Man braucht eine große Couch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!