Hündin pinkelt auf Teppich
-
-
Hallo,
Meine Chihuahua-Lady ist 14 Monate alt und stubenrein.
Sie nutzt den Platz unter unserem Couchtouchtisch als Spielecke und fühlt sich auf dem gemütlichen Langflor-Teppich auch richtig wohl. Jedoch sind mir seit etwa 3 Monaten kleine dunkle Flecken auf dem Teppich genau unter dem Couchtisch aufgefallen.
Nachdem ich genau darauf geachtet habe, wie sich meine Kleine dort verhält, ist mir aufgefallen, dass sie, während sie beispielsweise auf ihrem Knochen kaut, sich zwischendurch hinsetzt, ein paar Tropfen Urin ablässt, sich ihr "Werk" anguckt und genüsslich weiter kaut.
Auch wenn ich mit ihr trainiere und ihr neue Befehle beibringe, lässt sie manchmal einfach so zwischendurch einige kleine Tropfen auf
Es ist nicht viel und sie macht das auch nicht jeden Tag. Wie bereits erwähnt ist sie stubenrein, meldet sich wenn sie trotzdem mal muss und hält auch 3-4 Stunden aus, ohne dass jemand mit ihr Gassi geht. Ist jedoch ein Teppich in der Nähe - egal ob kuscheliger Wohnzimmerteppich oder alte Badezimmermatte - macht sie einige wenige Tropfen darauf, ohne sich zu melden.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und habe auch keine Lust mehr, jedes Mal alle Teppiche vom Boden zu nehmen, wenn sie allein zuhause ist.
Danke im Voraus für eure Hilfe! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Puhhh warst du mal beim ta?
Also meine Hündin hält locker mehr als 4 Stunden und ist auch nicht groß, von daher kam ich drauf das es evtl was medizinisches sein könnte?Oder sie hat eben gelernt das sie jeden Teppich markieren darf ohne das was passiert. Wie verhälts du dich wenn du sie dabei erwischt?
Sent from my iPhone 4s using Tapatalk
-
Zitat
dass sie, während sie beispielsweise auf ihrem Knochen kaut, sich zwischendurch hinsetzt, ein paar Tropfen Urin ablässt,
ZitatAuch wenn ich mit ihr trainiere und ihr neue Befehle beibringe, lässt sie manchmal einfach so zwischendurch einige kleine Tropfen auf
Es ist nicht viel und sie macht das auch nicht jeden Tag.Hallo careena,
macht sie das "nur" in diesen Situationen oder kommt es auch in anderen vor?
Es könnte auch Aufregung sein, neue Befehle zu lernen und die volle Aufmerksamkeit von dir zu bekommen, erhöht den Stresslevel, auch wenn dieser positiv ist, genauso wie die Beschäftigung mit Spielzeug oder Kauknochen zur positiven Erregung führen kann.
Einige Hunde lassen auch Freudenpipi-Tröpfchen bei der Begrüßung ihres Menschen ab, das ist auch positiver Stress.
Oft findet man so ein Verhalten bei Junghunden vor.Viele Grüße!
-
Sie hält auch mehr als 4h aus, jedoch auch nur wenn kein Teppich in der Nähe ist.
Sie macht es immer wieder zwischendurch, wenn sie spielt, etwas neues lernt oder häufig auch einfach so. Nehmen wir die Teppiche hoch, würde sie beinahe ewig aushalten. Ist aber ein Teppich da, sind sofort Tropfen darauf.
Erwische ich sie auf frischer Tat, kommt sofort die Sprühflasche zum Einsatz. Sie scheint auch zu wissen, dass sie es nicht darf, denn wenn sie schon still und beschämt in ihrem Körbchen sitzt und mir nicht in die Augen sieht, weiß ich schon, dass wieder irgendein Teppich etwas abbekommen hat. -
Zitat
Nehmen wir die Teppiche hoch, würde sie beinahe ewig aushalten. Ist aber ein Teppich da, sind sofort Tropfen darauf.
Ich würde den Teppich vorerst entfernen.
ZitatErwische ich sie auf frischer Tat, kommt sofort die Sprühflasche zum Einsatz.
Meinst du damit, dass du deinen Hund zur Strafe mit Wasser besprühst?
Sollte es so sein, rate ich dir von solchen Maßnahmen ab
Solltest du sie erwischen, sage "nein" und gehe sofort mir ihr heraus und lobe sie, wenn sie draußen tröpfelt.ZitatSie scheint auch zu wissen, dass sie es nicht darf, denn wenn sie schon still und beschämt in ihrem Körbchen sitzt und mir nicht in die Augen sieht, weiß ich schon, dass wieder irgendein Teppich etwas abbekommen hat.
Sie weiß nicht, dass sie es nicht darf.
Das Verhalten, was du oben beschreibst ist aller Wahrscheinlichkeit eine negative Verknüpfung aus "auf den Teppich tröpfeln und Sprühflascheneinsatz".
Hunde schämen sich nicht und haben kein schlechtes Gewissen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!