Was genau steht auf dem Chip?
-
-
Hab schon die Suchfunktion bemüht, aber da kommen sooooo viele Beiträge, die ich durchforsten müsste, deswegen frag ich einfach so:
Was genau "steht" eigentlich auf dem Chip? Also was kann der TA (oder wer auch immer den scannt) ablesen?
Nur ne Nummer? Oder doch irgendwelche Infos?
Wenn ich den Hund chippen lasse, ist der dann automatisch in einer Art Hundedatenbank registriert? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
auf dem Chip steht lediglich die Nummer des entsprechendes Mikrochips.
Weitere Informationen zum Tier oder Halter sind dort nicht hinterlegt.Daher ist es so wichtig, das die Tiere mit dem Chip auch registriert werden, das man im Notfall das Tier wieder nach Hause vermitteln kann.
Registrieren ist freiwillig und muss daher jeder selber machen, die wenigsten Tierärzte registrieren die Tiere automatisch.
-
Vielen Dank!
Gibt mehrere Möglichkeiten zur Registrierung, is das richtig? (also Tasso kenn ich z.B.) Wenn jetzt mein Hund irgendwo aufgegriffen würde, dann wird der Chip gescannt & dann? Ich meine, wenn ich den jetz bei "XY" registriert hab, der Finder/Scanner aber nur bei Tasso guckt, dann finden die doch trotzdem nich raus wo der Wuffel hingehört. Oder hab ich nen Denkfehler? -
Es gibt 3 Haustierregister.
In der Regel ist es aber so, das die meisten Anlaufstellen (Tierheim, Tierärzte, Polizei, Feuerwehr und Co) nach der Prüfung des Chips bei Tasso anrufen.
Wenn das Tier dort nicht registriert ist, gibt es zwei Seiten, wo man einmal Europa weit und einmal relativ Weltweit die Haustierregister gesammelt abfragen kann, ob das Tier in einem anderen Haustierregister registriert wurde und kann so an den entsprechenden Finder die Rufnummer des Registers weiterleiten. -
Alles klar. Also ist das Wichtigste die Registrierung bei Tasso. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!