Wie geht ihr mit "Besserwissern" um?

• Oh ja... ich clicker und arbeite mit Leckerchen, manchmal setzt es auch nen Anpfiff.. wir haben gute Ergebnisse damit, seit ich das auch konsequent mache, haben wir enorm schnell richtig große Fortschritte gemacht... tja, neulich beim Grillen bei Bekannten. Saßen auf ner kleinen Terrasse und direkt an Hundis Schnauze liefen Menschen vorbei - kein Mucks von ihm, ich habs geclickt (ist für ihn eigtl. gruselig, Ruhe ist da was Neues). Dann begann der Bekannte mir einen Vortrag zu halten, dass er neulich im Fernsehen gesehen hätte, dass Clickern oder Leckerchen schlecht seien, dass das alles keine nachhaltige Wirkung hat und was weiß ich. Der Gute hatte auch noch nie Hunde. Tja, ich hab erstmal geschluckt und ein "da gibt es verschiedene Meinungen darüber" rausgewürgt, weil ich so sauer war. Es mag unterschiedliche Ansichten zu Hundeerziehung geben, aber ich kenne meinen Hund schon seit ein paar Tagen, er kam aus katastrophalen Zuständen und ihn beruhigt der Clicker, er ist deutlich weniger gestresst und wir bauen die Leckerchen ab. Ich würde nie auf die Idee kommen, mich neben jemanden zu stellen, der komplett ohne alles arbeitet und zu sagen, dass das grundsätzlich alles schlecht wäre. Argh, da könnte ich mich so aufregen, bleib aber immer brav ruhig und erkläre unsere Situation und dass auch jeder Hund anders ist und jeder dazugehörige Mensch ebenso und eben das beste Mittel für alle gefunden werden muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!