Rennen - Reicht TW-Impfung?

  • Zitat

    aber ich glaube nicht, daß die TW Impfung ausreichend ist.

    Hat dein Glauben eine Basis?
    Ich befürchte es ja auch, aber wüsste net, weswegen eigentlich...

    edit: Versicherung ist schon klar, danke.
    Mir geht's grade ausschließlich um die Impfgeschichte.

    nochmal edit: Da müsste es ja eigentlich schon einheitliche Regeln geben, m.E. So dass man nicht bei jedem Veranstalter nachfragen muss.

  • Zitat

    Stopp, stopp! ;)

    Ich habe das schon bewusst in dieses Unterforum gestellt....

    Interessant dazu:
    http://www.vdsv.de/Seiten/vet_corner-impfung.html

    Aber da steht es doch: also auf der Seite
    Impfempfehlung
    der Ständigen Impfkommission Vet. für Hunde

    Gegen diese Infektionen sollten Hunde immer geschützt sein:
    Ansteckende Leberentzündung (HCC), Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Tollwut

    Grundimmunisierung
    (Als Grundimmunisierungen von Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren1)
    Im Alter von
    8 Lebenswochen: HCC, Leptospirose, Parvovirose*), Staupe
    12 Lebenswochen: HCC, Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Tollwut
    16 Lebenswochen: HCC, Parvovirose, Staupe, Tollwut **)
    15 Lebensmonaten: HCC, Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Tollwut

    In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen in denselben Abständen. Ab einem Alter von 12 Lebenswochen ist eine zweimalige Impfung im Abstand von 3-4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr, für eine erfolgreiche Grundimmunisierung ausreichend.

    Wiederholungsimpfungen
    Wiederholungsimpfungen sind alle Impfungen, die nach abgeschlossener Grundimmunisierung erfolgen.

    Tollwut:
    In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung vom 20.12.2005 die in den Packungsbeilagen der Impfstoffe genannten Wiederholungsimpftermine.

    Staupe, HCC, Parvovirose:
    Wiederholungsimpfungen ab dem 2. Lebensjahr in dreijährigem Rhythmus sind nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend.

    Leptospirose:
    Jährliche Wiederholungsimpfungen (in Endemiegebieten häufiger) sind zu empfehlen.
    Impfungen gegen diese Infektionen empfiehlt der Tierarzt individuell - je nach Lebensumständen des Tieres und/oder aktueller Seuchenlage:

    - Babesiose
    - Borreliose
    - Pilzinfektionen
    - Zwingerhusten

    *) In gefährdeten Beständen ist eine zusätzliche Impfung im Alter von 6 Wochen empfehlenswert. Die weitere Impfempfehlung wird dadurch nicht verändert.
    **) Die im Alter von 16 Lebenswochen empfohlene 2. Impfung geht über die gesetzliche Anforderung hinaus, ist aber aus immunologischen Aspekten sinnvoll.
    1 Definition im Sinne der Leitlinie für die Impfung von Kleintieren; weicht z. T. von der Produktliteratur ab.
    Quelle: bpt Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!