nächtliches Jaulen
-
-
Hallo :)
Unsere Hundedame Stella ist 1 1/2 Jahre alt und ein Jack-Russel-Terrier. Leider sind die letzten Nächte mit ihr schlaflos gewesen. Bisher war es so geregelt, dass sie im Flur auf ihrem Platz schläft und damit hatten wir auch bisher keine Probleme. Doch seit ungefähr zwei Wochen fängt sie ständig mitten in der Nacht an vor der Tür zu jaulen und gegen die Tür zu kratzen. Anfangs haben wir probiert das Verhalten zu ignorieren, doch das war auf Dauer nicht möglich und auch ohne Erfolg. Daraufhin haben wir probiert sie bei geschlossener Tür ein Zimmer weiter schlafenzulegen. Doch auch das hat nicht geklappt. Aufgrund ihres gesamten Verhaltens gehen wir davon aus, dass sie scheinträchtig ist. Dennoch würden wir gerne wissen, wie wir uns da am Besten verhalten sollen.
Liebe Grüße
flododo - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: nächtliches Jaulen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum geht Ihr nicht auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt, wenn Ihr das Gefühl habt, da stimmt was nicht!
Wenn die Hormone verrückt spielen, kommt so ein Hundchen schon mal aus dem seelischen Gleichgewicht, Ihr wollt Ihr keine Zuwendung geben, indem ihr sie in Eure Nähe lasst, dann lasst doch wenigstens den TA was dagegen unternehmen!
Aber nein, der Hund muss 2 Wochen leiden!
Finde ich sowas von ....! -
Guten Morgen!
Na, hier geht´s ja gleich richtig freundlich los

Gegen die Scheinträchtigkeit an sich kann der Tierarzt meiner Erfahrung nach nicht viel machen, hin solltet ihr trotzdem mal, so ´ne geschwollene Milchleiste kann weh tun.
Wie äußerst sich das denn sonst noch?Wenn es an der Scheinträgtichkeit liegt, fällt mir ehrlich gesagt nix Gescheites ein, außer eben, tagsüber für viel Ablenkung zu sorgen, nicht zu betüddeln und alles, was dein Hund betüddeln könnte, wegzuräumen - und dann hoffen, dass sich das Verhalten nachts etwas ändert bzw. die Sache aussitzen, bis es vorüber ist.
Allerdings - und das ist nur meine persönliche Meinung - finde ich es wichtig, dass mein Hund nachts Familienanschluss hat. Er muss ja nicht gleich ins Bett und auf Kontakt liegen, aber das gemeinsame Schlafen in einem Raum gibt doch viel Sicherheit. Mein Stinker gibt sich tagsüber gerne etwas eigenbrödlerisch, nachts ist sein Bedürfnis nach Schutz und Anschluss allerdings höher. Das hat sich übrigens in etwa dem Alter deiner Hündin recht stark ausgeprägt, in der ersten Zeit der Pubertät war es ihm noch ziemlich wurscht, wo sein Kissen lag.
Ich weiß ja nicht, was eure Gründe waren, dass sie im Flur schlafen sollte, aber meines Erachtens tut ein Umzug ins Schlafzimmer keinem weh, ist schöner für den Hund (und wie ich auch finde, schöner für den Menschen - auch für mein Sicherheitsbedürfnis ist es theoretisch gut zu wissen, dass jeder, der sich nachts an mein Bett schleicht, ein paar Finger kürzer gemacht wird
) und erspart euch eventuell den Stress.Ich wünsche allen Beteiligten ein bisschen Erholung!
Liebe Grüße
-
Mein Hund schläft auch in der Küche und ich im Schlafzimmer. Und es soll Leute geben, die keine Tiere im Schlafzimmer wollen - ich auch nicht! Schlafzimmer ist tierfreie Zone.
Und bisher war das beim TE ja auch kein Problem. Ich würde den TA drauf gucken lassen und wenn nichts gesundheitliches ist, ruhig mal bei sowas raus gehen und klipp und klar sagen - Körbchen und Ruhe!
Dachte auch immer, ignorieren. Aber uns war es die Situation im Auto bellen... Dachte auch - ignorieren. Bis mir ein Hundetrainer gesagt hat: " Ihrem Kind würden sie doch auch sagen - sei mal ruhig..." Also bin ich dann doch mal beim Bellen hin - "Aus" und sofort wieder weg - ab da war komischerweise Ruhe. Also nicht immer ist der Gedanke: "Wenn ich jetzt zum Hund gehe, denkt er, er muss nur bellen komme ich... richtig. Manchmal kann man Verhalten auch ruhig mal aktiv unterbinden. Wichtig ist halt, das der Hund weiß was man möchte und er es vorher auch schon "konnte". Bei einem Hund z.B. der Allein sein nicht gelernt hat, bringt es das nicht - aber wenn man weiß, er kann es: Ruhig mal sagen... Nee, mag ich nicht.
-
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Werden heute mal zum Tierarzt und das Abklären.
Das mit dem Schlafen im Schlafzimmer ist nicht möglich, da bei meiner Freundin eine Hundehaarallergie festgestellt wurde. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!