Einmal bitte in perfekt...
-
-
Erstmal zu meinem hund dann zum Anliegen...
Er ist ein kastrierter Prager rattler Rüde fast 2 Jahre alt! Geht Ca 3 mal am Tag raus, bekommt sehr viel Bewegung die er auch brauch, viel toben viel spielen, sonntags gehts immer auf die windhund rennbahn zum trainieren...
Er darf auf Couch und im bett schlafen...
Und nun mein Anliegen, der verzogene kleine Kerl kann wenn er will perfekt hören und agieren, aber der tut das nicht...
Oft sagen Freunde und bekannte wow der hört ja perfekt aufs Wort...
Tut die mist sau aber nicht, und ich bin auch mit meinem Latein am Ende ich habe sicher in den letzten 1,5 Jahren 50 Bücher über Erziehung und Psychologie gelesen, aber irgendwie bekomm ich den hund nicht so hin wie ich will... Bim wohl zu dusselig oder mecker ivh im Rudel zu viel?!?
Z.b. Hund geht ohne leine an der Strasse sieht anderen hund läuft über die Strasse, geht garnicht!
Oder er kann kein Ball bzw. Stöckchen spielen, er holt den Ball aber gibt ihn nicht zurück... Und gegen Futter tauschen never, scheiss aufs leckerli...
Ganz schlimm, er schnappt schnell zu bei großen Hunde, kapier ich nicht, nur weil die an ihm schnuppern...
Und er zieht an der leibe obwohl er weiss er darf es nicht...
Und läuft ohne Erlaubnis zu anderen Hunden...Bitte um Hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Z.b. Hund geht ohne leine an der Strasse sieht anderen hund läuft über die Strasse, geht garnicht!
Richtig. Geht gar nicht. Zumal an Straßen in den allermeisten Städten Leinenpflicht herrscht. Vorallem wenn man weiß das der Hund an der Straße nicht zuverlässig ist, gehört eine Leine dran, die das Überqueren der Straße verhindert. Problem gelöst. :)ZitatOder er kann kein Ball bzw. Stöckchen spielen, er holt den Ball aber gibt ihn nicht zurück... Und gegen Futter tauschen never, scheiss aufs leckerli...
Dazu gibt es im Moment mehrere aktuelle Threads. :) Schau dich ein wenig um. Musst dem Hund eben Aus beibringen.
ZitatGanz schlimm, er schnappt schnell zu bei großen Hunde, kapier ich nicht, nur weil die an ihm schnuppern...
Und er zieht an der leibe obwohl er weiss er darf es nicht...
Und läuft ohne Erlaubnis zu anderen Hunden...
Auch hier: Leine dran und nicht hin lassen. :) -
Das löst leider keins meiner Probleme...
Denn hund nur an der Leine geht nicht... Und er St Recht nicht wenn er super viel Bewegung Besuch. -
Zitat
Denn hund nur an der Leine geht nicht... Und er St Recht nicht wenn er super viel Bewegung Besuch.
Die brauch er aber sicherlich nicht an der Straße.
Bei Hundebegegnungen einfach Hund anleinen, dran vorbei laufen und dann wieder ableinen.
-
Zitat
Nein, das geht gar nicht. Aber da bist DU gefragt. Wieso lässt du deinen Hund ohne Leine an der Straße laufen, wenn du doch weißt, dass das nicht funktioniert. Nicht nur, dass deinem Hund etwas passieren kann, du gefährdest damit auch andere. Das ist grob fahrlässig, was du da tust!
ZitatOder er kann kein Ball bzw. Stöckchen spielen, er holt den Ball aber gibt ihn nicht zurück...
Übungssache.
Wobei, meine Große macht das auch äußerst ungern... Naja, gibt wichtigeres, finde ich.Zitat
Ganz schlimm, er schnappt schnell zu bei großen Hunde, kapier ich nicht, nur weil die an ihm schnuppern...Inwiefern? Ist er unsicher oder aggressiv? In beiden Fällen bist wieder DU gefragt. Es ist DEINE Aufgabe, den Hund nicht in so eine Situation zu bringen. Bei jedem Mal, wo soetwas passiert, macht dein Hund eine erneute schlechte Erfahrung und es wird nur noch schlimmer. Es liegt an dir, ihm zu zeigen, dass es bei anderen Hunden keinen Grund zur Aufregung gibt.
Wenn er das an der Leine macht, würde ich Hundekontakt an (kurzer) Leine einfach ab sofort unterbinden. Hundi soll lernen: An der Leine habe ich nichts zu befürchten. Da kommt eh keiner an mich ran.
In Freilauf würde ich bereits beim ersten Anzeichen, dass er sich unwohl fühlt, dazwischen gehen und meinen Hund aus der Situation rausholen. Sodass es gar nicht erst zum Schnappen kommt. Schnappen steht erst recht weit hinten in der Verhaltenskette, vorher passiert da körpersprachlich noch viel mehr. Schnappt dein Hund erst, ist es quasi eh schon "zu spät". Das musst du lernen zu deuten und dementsprechend zu handeln.
ZitatUnd er zieht an der leibe obwohl er weiss er darf es nicht...
Auch Übungssache, leider bei vielen Hunden eine ziemlich langwierige...
Zitat
Und läuft ohne Erlaubnis zu anderen Hunden...Und wo ist die Leine?
Wenn sowas nicht klappt, bleibt halt die (Schlepp-)Leine dran.[/quote] -
-
Zitat
Denn hund nur an der Leine geht nicht... Und er St Recht nicht wenn er super viel Bewegung Besuch.Bekommt dein Hund seine Bewegung an der Straße?
-
Zitat
Die brauch er aber sicherlich nicht an der Straße.
Bei Hundebegegnungen einfach Hund anleinen, dran vorbei laufen und dann wieder ableinen.
Ich sehe es aber so oft bei uns in der Stadt das grade sowas klappt, das muss man doch irgendwie trainieren könne. Das der hund weiter bei mir läuft ohne zum anderen zu wollen...Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
-
Tja, ohne Leine und ganz ohne ein bißchen Zeit wird es nicht gehen.
Erst mal die von Dir genannten Problemsituationen mit Leine üben und dann ohne (außer an der Straße, da gehört ein Hund m.M.n an die Leine). Kann er denn angeleint an anderen Hunden vorbeigehen ohne diese großartig zu beachten? Gibt er Dir sein Spielzeug, wenn er unmittelbar neben Dir ist?LG Kerstin
-
Also du kannst ihn ja weiter frei laufen lassen. Nur was bringt es dem Hund platt unterm Auto zu landen, oder beim nächsten großen Hund an einen gerät der sich das Schnappen nicht gefallen läßt. Lieber Hund an der Leine als toter oder schwer verletzter Hund. Es sei denn man sagt sich, das ein kurzes Leben ohne Leine besser ist als ein langes Leben mit ab und an angeleint sein?
Meine Hunde haben auch ein großes Bewegungsbedürfniss nur kann ich das nicht als Rechtfertigung nehmen, wenn sie sich selbst oder andere gefährden. :)
Schritt 1 in der Erziehung: Der Hund soll keinen Erfolg mehr damit haben, nicht auf dich zu hören. Das kannst du aber nur gewährleisten, wenn er an der Leine ist.
Schritt 2: Abruf ohne Ablenkung so perfektionieren, dass es kein Problem mehr darstellt. Dann erst den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Schritt 3: Aufhören bei anderen zu schauen, nur weil man MEINT das es bei denen klappt.
Schritt 4: Hund in der Stadt an der Leine halten. Da hat der Hund sich eh nicht auszutoben. :)
-
Hmmm, möchtest Du einen Dunlop-Hund?
Das wird Dein Hund nämlich wenn auf der Straße ein Auto fährt.
Tja, und auch bei Hundebegnungen... schon mal überlegt was passiert, wenn der andere Hund mal zuschnappt?
Von Deinem Rattler bleibt da selbst beim Dackel kaum was übrig.....
Da ist anleinen und Kontakte sortieren wohl doch besser....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!