Stubenreinheit und auf die Couch pinkeln

• Novali, meine Mischlindsdame, ist jetzt 13 Wochen alt und schon fast 6 Wochen bei mir, meiner Mitbewohnerin und ihrem Papa. Das mit der Stubenreinheit klappt noch nicht wirklich... Draußen wird sie wahnsinnig gelobt und bekommt n Leckerlie, drinnen bekommt sie ein Nein! Pfui! in entsprechender Tonlage. Nachts klappt alles prima... sie schafft es 6h und dann weckt sie mich, aber tagsüber ist es meist n bissel schwieriger.
    Frage Nr. 1 : Alles noch normal, oder? Also zumindest für ihr Alter...

Seit gestern hat sie jedoch begonnen auf meine Couch zu pinkeln (ja, sie darf auf die Couch und ja, wir schlafen da sogar gemeinsam)
    Frage Nr. 2 : WARUM? 6 Wochen lang war ich überglücklich das meine Couch in Ruhe gelassen wird und seit gestern ist dieser Traum vorbei...

Arbeitsbedingt bin ich schon manchmal 4h nicht da, aber sie ist ja nie alleine... der Papa ist immer da und ich gehe auch nicht ohne vorher eine große Runde mit ihr unterwegs gewesen zu sein. Vorhin war sie auch nur knapp eine Stunde alleine und hat mir schon auf die Couch gemacht...
    Frage Nr. 3 : Soll ich ihr jetzt etwa den Zugang zu meinem Zimmer verbieten wenn ich nicht da bin, oder geht das nach hinten los? In das Wohnzimmer meiner Mitbewohnerin darf sie schon gar nicht mehr... da würden jetzt nur noch Flur, Küche und Bad bleiben... (wäre trotzdem noch viel Platz)

Grüße

• Erstmal: Ruhe bewahren :D und alles Gute erstmal zu dem Hundebaby!

Dann: mit 13 Wochen KANN sie noch nicht stubenrein sein, denn ein Hund kann erst im Alter von ca. 5/6 Monaten seine Blase bewusst kontrollieren!

Dann: wieso strenger Ton/Schimpfen? Würdest Du auch ein Baby schimpfen weil es in seine Windel macht? (denk daran: sie KANN ihre Blase noch nicht kontrollieren, wenn sie in die Wohnung macht, warst Du einfach nicht schnell/aufmerksam genug ;) ).
    Durch das Schimpfen kannst Du das Vertrauen stören das sie zu Dir aufbauen soll...

Große Runde spazierengehen: wie groß? bzw. wie lange gehst Du mit ihr?

Ein Welpe sollte rund 5 Minuten pro Lebensmonat spazieren, das heißt bei Euch rund 15 Minuten - klar kann das mal etwas länger gehen, aber nicht regelmäßig. Ein Hundebaby hat erstmal genug damit zu tun, seine Umwelt kennenzulerenen, der braucht noch keine großen Spaziergänge/Beschäftigung/Auslastung!

Wie habt ihr das Alleinesein trainiert?Vielleicht zu schnell und sie hat nun Stress? 1 Stunde für so einen jungen Hund ist schon Höchstleistung, wenn sie da alleine war.

• Also bei Amy ist es ähnlich, außer dass sie nicht auf unsere Couch darf und das auch akzeptiert. Unsere Seniorin hat da nämlich das Vorrecht, die schläft auch schon immer auf der Couch.

Tagsüber macht Amy auch öfters noch rein, wenn man nicht aufpasst. Wenn sie sich meldet, muss ich innerhalb weniger Sekunden reagieren, sonst isses zu spät, wenn sie allerdings merkt, dass ich ihr die Terassentür aufmache kann sie schon noch kurz einhalten, aber natürlich nicht mehrere Minuten. Ich gehe auch nicht auf Verdacht raus, denn sie soll sich schon ein bisschen daran gewöhnen, dass es regelmäßige Gassizeiten gibt und sie sich zwischendurch melden muss.

Schimpfen finde ich auch eine schlechte Idee. Pfui ist bei uns was total ekliges, dass man sofort aus dem Maul geben muss, daher würde ich das in dem Zusammenhang auch nicht benutzen. Ich sage in einem bedauernden Ton "OOh, Amy, Nein!" (so wie "Schade") wenn ich sie dabei erwische und trage sie sofort raus.

Trotzdem geht es natürlich immer mal daneben, da die Kleinen das noch gar nicht lange können. Da ist es auch egal ob du 1 Stunde oder nur 10 min. nicht da bist. Wenn sie muss, dann muss sie.

Ich denke auch, dass das auf die Couch machen eher mit Stress zu tun hat. Ich würde den Hund grundsätzlich erst dann auf die Couch oder ins Bett lassen, wenn er wirklich stubenrein ist und sich daran gewöhnt hat auch mal allein zu sein.

Ich setze Amy abends noch mal raus, so ca. 30 min bevor ich ins Bett gehe und meistens muss ich sie dann wecken. Dann passiert nachts meistens für 6-8 Stunden nichts.

Viele Grüße
    Simone

• Das sie noch nicht stubenrein ist, ist doch normal... Da wuerd ich mir keine Sorgen machen.

Macht sie das Pipi auf die Couch, nur wenn du sie alleine lässt? Könnte schon Protest sein, denn 4 Stunden ist zu lang für einen 12-monatigen Welpen. Das dauert seine Zeit, den Hund ans allein sein zu gewöhnen. Würde es nicht übertreiben und das ganze langsam immer weiter ausdehnen. Hast du nicht jemanden, der in dieser Zeit aufpassen kann? (Hab ich doch richtig verstanden, dass sie mit dem anderen Hund alleine ist, ohne Menschen, oder?)

Mein grosser macht das auf meiner Couchseite immer, wenn ich einen Fehler gemacht habe und er beleidigt ist. Nur manchmal denkt man nicht darüber nach, dass dem Hund das gerade komisch vorkommt und er dann protestiert. War letztens morgens Gassi und dann kurz zum Arzt. Wollte sie danach füttern. Als ich wieder kam, war das Pipi schon passiert. Hab einfach nicht darüber nachgedacht, dass mein Weggehen ohne vorher zu füttern, vollkommen aus dem geregelten Alltag fiel und den Grossen so verwirrt hat, dass er Pipi gemacht hat.
    Aber aus sowas lernt man dann halt... ;)

• Zitat

15 Minuten könnte hinkommen wenn wir die ganzen kleinen Runden gehen...
    große Runde heißt eine halbe bis eine Stunde unterwegs, aber das max. 1x täglich

das ist definitiv viel zu lange in dem Alter, da es ja wohl regelmäßig ist!

Ich denke, sie ist übermüdet, übererregt und das kann, wenns dumm läuft, zu einem übererregten Hund führen!

Ein Hundewelpe sollte rund 20 Stunden jeden Tag schlafen/ruhen! (ein erwachsener braucht rund 15,16 Std. Ruhe/Schlaf). Wenn man zuviel macht mit den Kleinen reagieren sie wie aufgedrehte kleine Kinder - sie kommen erst recht nicht zur Ruhe!

Außerdem sind die Gelenke, Bänder, Sehnen noch nicht für so eine Belastung ausgelegt - Fazit: wenns dumm läuft, hat Eure Kleine im jungen Alter schon Arthrose oder ähnliches.

Ich würde die Spaziergänge definitiv kürzer gestalten!

Und Protestpinkeln ist einem Hundebaby definitiv fremt ;) wenn sie müssen, müssen sie und zwar jetzt, sofort, und nicht erst gleich (ähnlich wie ein Menschenbaby, das macht auch in dem Moment wenn es muss und nicht um jemanden zu ärgern oder weil es protestiert).

Ein Welpe sollte rund alle 2 Std. rausgebracht werden, außerdem nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen, ebenso wenn man das Gefühl hat, das er gleich muss. Nur Mut, sie werden alle stubenrein, keine Bange - aber wie gesagt erst mit 5/6 Monaten können die Kleinen WIRKLICH bewusst ihre Blase kontrollieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!