Mal Stubenrein , mal nicht
-
-
Huhu ich bins mal wieder :)
Habe viele Threads zum Thema Stubenreinheit gefunden , jedoch nicht wirklich etwas zu meinem speziellen Problem.Unsere kleine ist jetzt 15 Wochen jung. Vor zwei Wochen ungefähr also mit 13 Wochen war sie Stubenrein. Nun waren wir letztes Wochende verreist und meine Eltern ,bei denen ich und sie auch wohnen und die sie kennt und mag , haben auf sie aufgepasst. ( Hatte ich auch einen Thread zu geschrieben)
Als wir ( mein freund und ich) wieder da waren erzählten meine Eltern , dass die kleine ständig in den Flur (also in unseren Wohnungsflur) gepinkelt hätte, aber nur dort. Meine Mutter meinte dann , das dies wahrscheinlich daran lag , dass sie uns vermisste. Meine Mum ist dann auch ganz oft immer mit ihr rausgegangen.
Nun waren wir ja wieder da aber sie pinkelte immer weiter in den Flur. Immer wenn sie mal kurz in den Flur ging hatte sie schon hinein gepinkelt. Dann haben wir es immer weggemacht kommentarlos, und sind mit ihr raus. Irgendwann hatten wir das Gefühl , dass sie nur pinkelte , weil sie wusste , dass sie dann auch raus kommt. Weil sie auch nach dem gassi gehen gar nicht mehr rein wollte.
Also sind wir nicht mehr mit ihr rausgegangen wenn sie in den Flur gemacht hat , sondern immer erst wenn wir das wollten.Nach ein paar Tagen hat dies auch gewirkt. Gestern war sie dann wieder Rein für einen Tag. Heute war es dafür dann noch schlimmer , jetzt pinkelt sie nicht nur in den Flur , sondern auch wieder ins Wohnzimmer und in mein Zimmer ( ihr schlafplatz). Ich werde irgendwie nicht schlau aus dem Hund

Hat jemand vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht ? Und wie kann ich da entgegen wirken ?
Außerdem wollte ich noch fragen wieviel ein Welpe in dem Alter so an bewegung braucht ? Ich habe immer das Gefühl sie ist gar nicht ausgelastet. Weil sie immer alles ankaut und rumrennt wie eine bekloppte.
Wir gehen morgens alle zwei Stunden mit ihr raus , Mittags kommt sie dann meißtens mit zum Stall und kann da spielen und rennen, oder wir sind auf der Hundewiese oder im Wald. Und abends wieder alle zwei Stunden eine Runde um den Block , so 10 Min. Dann machen wir auch ein paar Denkspiele mit ihr und üben immer vorm Füttern (3x täglich) ein paar Minuten mit ihr Kommandos. Kann es sein , dass sie überfordert ist oder nicht ausgelastet ?Sorry für den langen Roman, danke fürs lesen und für Tips :)
Viele liebe Grüße Tinky - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mal Stubenrein , mal nicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ein 15 Wochen alter Welpe wird noch nicht wirklich seine Blase kontrollieren können.
Das kommt so mit der Zeit.
Kleinere Unfälle, wenn Du mal nicht schnell genug warst, oder viel Streß vorhanden war, wird es also doch noch geben können.
Auch, wenn die Zahnung anfängt, kann es vorkommen, daß der Hund etwas "unsauber" wird.Daß Du jetzt für einige Tage nicht "erreichtbar" warst für Deine Kleine, kann natürlich Streß ausgelöst haben.
Selbst wenn sie Deine Mutter kennt.
Eventuell konnte sie die Situation nicht einordnen, daß Du so plötzlich nicht mehr da warst.Jetzt bist Du zwar wieder zurück, aber trotzdem kann dies wieder eine leichte "Umstellung" für Deine Kleine sein.
Du darfst auch nicht vergessen: Es dauert eine Weile, bis sich der Streßlevel im Körper wieder herunter gefahren hat.ZitatHat jemand vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht ? Und wie kann ich da entgegen wirken ?
Sei einfach ruhig, und hab Geduld für Deine Kleine.
ZitatAußerdem wollte ich noch fragen wieviel ein Welpe in dem Alter so an bewegung braucht ? Ich habe immer das Gefühl sie ist gar nicht ausgelastet. Weil sie immer alles ankaut und rumrennt wie eine bekloppte.
Das kann auch ein Zeichen für Überforderung sein!
ZitatWir gehen morgens alle zwei Stunden mit ihr raus , Mittags kommt sie dann meißtens mit zum Stall und kann da spielen und rennen, oder wir sind auf der Hundewiese oder im Wald. Und abends wieder alle zwei Stunden eine Runde um den Block , so 10 Min. Dann machen wir auch ein paar Denkspiele mit ihr und üben immer vorm Füttern (3x täglich) ein paar Minuten mit ihr Kommandos. Kann es sein , dass sie überfordert ist oder nicht ausgelastet ?
Ich würde sagen, daß Deine Kleine wirklich überfordert ist!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke für deine antwort.
Ich hab ja ganz viel Geduld mit ihr , hab mich einfach
nur etwas gewundert .Morgens und abends zwischen den spaziergängen
schläft Sie oft aber manchmal ist Sie auch total
aufgedreht und
Knabbert alles an , wir kann ich Sie denn dann
runterholen ?
Wie überforder ich Sie denn ? Gassi gehen muss Sie ja
Schließlich noch oft . Und am Stall spielt sie wenn sie
Lust hat oder sie legt sich ins gras .
Dir anderen Sachen mach ich nur ein paar Minuten am Tag . -
Zitat
Morgens und abends zwischen den spaziergängen
schläft Sie oft aber manchmal ist Sie auch total
aufgedreht und
Knabbert alles an , wir kann ich Sie denn dann
runterholen ?Das Aufgedreht sein könnte schon ein Zeichen der Überforderung sein.
Daß Hunde dann anfangen zu knabbern, ist nicht unnormal.
Denn, Kauen beruhigt ungemein.
Ist so ähnlich, wie, wenn Menschen auf einem Kaugummi kauen, oder gar eine Zigarette rauchen.Daß Du nicht willst, daß sie an Deine Sachen geht, ist klar.
Gib ihr doch etwas, wo sie kauen darf: ihr Kauseil, ein Stück Rinderkopfhaut, Pappröllchen, Papier zum Zerreißen, ....ZitatWie überforder ich Sie denn ? Gassi gehen muss Sie ja
Schließlich noch oft . Und am Stall spielt sie wenn sie
Lust hat oder sie legt sich ins gras .
Dir anderen Sachen mach ich nur ein paar Minuten am Tag .Ja, sie sollte schon raus.
Aber so ein junger Hund muß nicht unbedingt viel Gassi gehen.
Eine "große" Gassirunde (dem Alter angepaßt) reicht am Anfang.
Rest ist dann nur zum Pieseln raus.Da Du mich jetzt direkt gefragt hast.
Ich würde schon sagen, daß das hier:Zitat
Mittags kommt sie dann meißtens mit zum Stall und kann da spielen und rennen, oder wir sind auf der Hundewiese oder im Wald. Und abends wieder alle zwei Stunden eine Runde um den Block , so 10 Min. Dann machen wir auch ein paar Denkspiele mit ihr und üben immer vorm Füttern (3x täglich) ein paar Minuten mit ihr Kommandos. Kann es sein , dass sie überfordert ist oder nicht ausgelastet ?meiner Meinung nach tatsächlich viel zu viel ist.
Auch wenn sie später mal öfters mit zum Stall kommen soll, eventuell sogar eine Reitbegleithund werden soll, so kann dies im Augenblick doch ziemlich putschen. Erst recht, wenn sie die ganze Zeit über rennen und spielen kann und darf.
Zum Gassi gehen habe ich weiter oben schon etwas geschrieben. Alle zwei Stunden dann 10 min Gassi gehen halte ich wirklich für viel zu viel. Du kannst alle zwei Stunden raus zur Pieselecke gehen. Schließlich soll sie sich ja draußen lösen.
Aber "richtig Gassi" gehen muß sie noch nicht so viel. Das kommt mit der Zeit so nach und nach.Denkspiele schön und gut!
Habe ich auch keine Probleme mit.
Aber, dei müssen wirklich nicht täglich sein.
Und die Übungseinheiten können auch etwas kürzer ausfallen. Und wenn mal ein Tag ohne "Training" ist, ist es auch nicht schlimm!
Denn, die Welt da draußen ist doch schon spannend genug. Da gibt es soooo viel zu entdecken!
Das muß so ein kleines Hündchen auch erst einmal verarbeiten.
Meist werden neue Eindrücke im Schlaf "verarbeitet". Deshalb wäre es schon gut, wenn so ein junger Hund doch recht viele Ruhephasen hat.Du darfst nicht vergessen, daß so ein junger Hund auch nicht in der Lage ist, sich sehr lange zu konzentrieren.
Eine Übungseinheit sollte dann, wenn überhaupt, so ca. 1 - 2 min lang sein.
Oder nur max. 10 Leckerchen "verbrauchen".
Wenn es zu lange dauert, oder die Übungen zu schwer waren, dann können die Kleinen auch wieder überdrehen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ah okay danke , dass versuch ich dann mal umzustezen.
Also am Stall bin ich eigentlich auch nie lange mit ihr , wenn ich reiten möchte , nehme ich sie nicht mit , sie ist höchstens ne halbe Stunde da und spielt dann ein bisschen dann gehts auch wieder nachhause.Grade war sie wieder total aufgedreht und wollte alles anknabbern , leider findet sie ihr eigenes kauzeug ziemlich langweilig und kaut lieber an tachentüchern oder meinen büchern und meinem handy rum
kann man ihr ihre kausachen irgendwie spannender machen ?Bin dann zu ihr hin hab nein gesagt und sie mit ihrem kautau belohnt. Aber lange kaut sie nicht darauf , hab sie dann mal ein bisschen ignoriert und als sie sich hingelegt hat hab ich sie gelobt und gestrecihelt , jetzt schäft sie :)
Ist das dann gut wenn ich ihr quasi mal ne ruhepause verordne das ich sie dann mal ignoriere damit sie ein bisschen schläft ?Ich denk immer ich biete ihr zu wenig aber das ist wahrscheinlich genau falsch

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!