Nach PL-OP immer wieder Probleme????

• Naja, was heißt sehr schlimm.
    Diagnostiziert wurde PL Grad 2, bis etwa 4 Wochen vor der OP lief er komplett beschwerdefrei und zeigt keinerlei Auffälligkeiten (dadurch dass unser Ersthund auch PL hat, habe ich da sowieso schon immer ganz genau drauf geachtet) und dann lief er schlagartig fast nur noch auf drei Beinen und wir entschieden uns so schnell zur OP, eben weil er so jung war und sich schnell zu entscheiden war wohl auch ganz richtig gewesen, da er so nicht so viele Muskeln abgebaut hatte und sich schnell erholen konnte.
    Übrigens habe ich mich neulich mit Leuten hier aus dem Forum getroffen und zum Ende hin kamen wir zum Thema PL und ich wollte zeigen, wie das aussieht, aber weder war vorher jemanden etwas bei meinen beiden aufgefallen (Sam lief an dem Tag ein einziges Mal ganz kurz auf drei Beinen) noch konnte man danach etwas sehen.

@ Naschi83
    Ich würde vielleicht den behandelnden Tierarzt und/oder den Physiotherapeuten nochmal gezielt darauf ansprechen, was die dazu meinen, denn ich fände es auch nicht normal.
    Wenn alles in Ordnung ist mit dem Bein, kann es auch Bequemlichkeit deines Hundes sein bzw. es noch ziemlich anstrengend für ihn ist, weil ihm vielleicht doch noch Muskeln fehlen?
    Davor warnte uns zumindest unsere Physiotherapeutin nach Ende der Schonfrist und bei Sam hat es schon geholfen, wenn wir gesagt haben "vier Beine", damit er wieder vernünftig lief.

• @Lololein
    wie alt war dein Sam als er operiert wurde? Und war es bei ihm die Rinne die nicht ausgeprägt genug war? Ich hab eben so langsam das Gefühl das durch die gerade Setzung des Knochens, also die begradigung des O-Beins die Sehnen und Nerven nicht mehr rchtig positioniert sind und das es daher zur Reizung kommt.

@ YorkieFan
    Ja ich lass meinem Hund seine Droge, da ich selber auch kein Totlangweiliges und anständiges Leben führe und auch Dinge tue die mir im Nachhinein nicht gut tun aber eben Spass machen! Ich finde das Leben darf auch Spass machen! Zumal der Ball über 90% als Motivation genutzt wird, egal ob für Suchspiele oder eben zum schwimmen, oder beruhigenden Zahnfleischmassage zum runterfahren... sie liebt den Ball auch ganz ohne das er ständig fliegt! Das sind nur die kleinen Höhepunkte die sie ab und an mal geniessen darf!
    Immer nur arbeiten oder langweilig Gassi gehen stehen bei ihr leider nicht sehr hoch im Kurs, ab und an fordert mein Hund Spass!!!

• @Lololein
    ich hab sie in Deutschland operieren lassen, wohne aber in der Schweiz! Eben mal nachfragen wird schwierig, zumal ich im Nachhinein die Klinik nicht weiter empfehlen würde weil ich den Doc nicht für übermässig kompetent halte (mein Hund sieht das ähnlich und die ist sonst ein echtes Lamm)
    Aber bei der Physio werd ich vermutlich nochmal einen Termin machen! An fehlenden Muskeln kann es sich beim Staffbull kaum handeln, da diese gut sichtbar + definiert sind! Auf den Popo kann man neidisch sein ;)
    Sie schauspielert auch nicht, ok nicht komplett! Beim aufstehen und nach Ruhephasen hat sie definitiv schmerzen, nach ein paar Metern gehts dann wieder und mit ihrem Kumpel spielen geht auch, da hat man dann plötzlich keinerlei Probleme mehr... es ist also nicht soooo tragisch das man sofort was machen MUSS! Dachte nur ich frag hier mal ob jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht hat!

• Sam war knapp über 1 Jahr alt, als er operiert wurde und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es nun die Rinne war oder irgendetwas mit den Bändern, das nicht stimmte - mein Freund meint es wär die Rinne - auf jeden Fall hatte er aber keine Probleme mit O-Beinen, das kommt bei meiner Rasse auch sehr selten vor.

OK, wenn die Muskulatur so gut ausgeprägt ist, wird es da wohl wirklich eher nicht herkommen, bei Sam merkt man nämlich noch genau, dass sein rechtes Bein nicht so gut bemuskelt ist.

Ich würde wirklich nochmal mit dem Physiotherapeuten sprechen und vielleicht nochmal mit einem anderen kompetenten Tierarzt.

Wie schwer war denn die PL vor der OP? Und wie lange lief sie damit rum?
    Zu uns meinte man nämlich, dass sich viele Hunde auch gerne mal an die Haltung gewöhnen, wenn sie schon länger so rumlaufen, und dann dies beibehalten können, selbst wenn sie eigentlich keine Probleme mehr haben.
    Aber da ich Schmerzen nicht ausschließen würde, würde ich wie gesagt nochmal einen Fachmann konsultieren.

• Flame war 2 Jahre und 3 Monate alt bei der OP!
    Ich hab sie im August bekommen, übergewichtig, ängstlich, ohne jegliche ausdauer... Bis im Dezember / Januar war nichts zu bemerken, aber vom ersten mal an bis zur Op waren es vielleicht 4-6 Wochen aber ein so rapider Abbau das mir gar keine Zeit blieb gross zu überlegen! Wie gesagt, zum Schluss wollte sie gar nimmer spielen und laufen auch nur noch langsam! Es ging also sehr schnell bei ihr! Die Vorbesitzer hatten nichts derartiges erwähnt, wundert mich aber auch nicht! Die Diagnose war aber absolut eindeutig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!