Probleme mit Stubenreinheit

• Hallo, wir haben ein neues Problem :roll:

Welpi ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und eigentlich klappt es ganz gut. Nachts gibt es gar kein Problem, da schläft sie 6-7 Stunden durch und tapert zur Tür wenn sie in der Früh muß. Das hör ich und bringe sie zur Pipi-Wiese vor dem Haus. Tagsüber machen wir das Übliche: nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen, was auch immer, spätestens alle 1-2 Stunden gehen wir mit ihr raus. Wenn sie gemacht hat, großes Lob und Keks. In der ersten Woche gab es ein paar Tage, da hat sie draußen nur 2-3 Tröpfchen gepinkelt und dann sofort drinnen einen ganzen See. Unsere Hundetrainerin sagte, das sei normal - sie fühlt sich draußen noch nicht sicher, drinnen aber schon und ist deshalb drinnen entspannter. Das Problem hat sich dann auch nach wenigen Tagen selbst erledigt und wir hatten auch schon einige komplett unfallfreie Tage.

Jetzt gibt es aber so ca. 3-5x pro Tag ein Problem, meistens wenn der Hund eigentlich leer sein sollte (also max 15 min nach dem letzten Pipi-Gang). Manchmal vergißt sie glaube ich einfach, daß sie muß...sie ist so der Typ "Oh, ein Grashalm" ;) aber daran liegt es eher selten. I.A. hat sie davor ausgiebig gepieselt. Es gibt 2 Varianten:

1. Hund - der eigentlich leer sein sollte - liegt entspannt irgendwo rum. Ich lasse sie 5 min aus den Augen...See im Flur, den ich dann kommentarlos entferne. Ich kann sie nicht immer im Auge behalten, ich muß ja auch mal selbst aufs Klo, Duschen o.ä., außerdem soll sie mir ja nicht immer nach dackeln zwecks irgendwann mal Allein bleiben können.

2. Hund hat seine verrückten 10 min und wird ignoriert, weil sie sonst völlig durchdreht. Sie tobt umher und pinkelt schlagartig - keine Chance das vorher zu bemerken, kein Schnüffeln oder so. Sie bleibt einfach abrupt stehen und pinkelt, so als hätte sie selbst nicht damit gerechnet. Also schnell Welpi geschnappt, runter auf die Wiese (nein, ich schimpfe natürlich dabei nicht) und Standardprogramm.

Bei Variante 2 habe ich wirklich manchmal den Eindruck es ist ein Unfall, auch für sie. Das Problem bei Variante 1 ist, daß sie mittlerweile immer in die selbe Ecke macht. Wenn sie später mal Allein ist, muß sie in Küche/Flur bleiben und hat sich jetzt ausgerechnet da ein "Zweitklo" eingerichtet (wenigstens auf den Fliesen :smile: ). Ich glaube sie macht das nach dem Motte: draußen pinkeln ist toll - da gibts ja Kekse - aber drinnen ist auch Ok.
    Ich habe die Stelle heute mit einem speziellen Geruchsentferner behandelt, vielleicht hilft das. Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was ich tun kann?

Liebe Grüße
    couldbeworse

• Hallo, erst einmal!

So verkehrt liegst Du gar nicht mal! :gut:

Zitat

Jetzt gibt es aber so ca. 3-5x pro Tag ein Problem, meistens wenn der Hund eigentlich leer sein sollte (also max 15 min nach dem letzten Pipi-Gang). Manchmal vergißt sie glaube ich einfach, daß sie muß...sie ist so der Typ "Oh, ein Grashalm" ;) aber daran liegt es eher selten. I.A. hat sie davor ausgiebig gepieselt. Es gibt 2 Varianten:

:ja:

Ja, bei "Ablenkung" wird schon mal "vergessen", daß Hündchen eigentlich muß.

Und noch etwas!
    Du schreibst, daß sie eigentlich "leer" sein muß, weil sie erst vor 15 min gemacht hat.
    Was hat sie dann genau in diesen 15 min getan?
    Viel getobt?
    Noch etwas von der Welt entdeckt?
    Dir überall hin gefolgt?

Das sind Aktionen, die dafür sorgen, daß die Darmtätigkeit angeregt wird.
    Dann kommt es schon mal vor, daß Hündchen noch einmal muß ;)
    Also, wenn Ihr grad draußen ward, sie auch gemacht hat, und anschließend eine Runde tobt, dann kannst Du gleich wieder rausgehen, damit sie noch einmal machen kann.

Zitat

1. Hund - der eigentlich leer sein sollte - liegt entspannt irgendwo rum. Ich lasse sie 5 min aus den Augen...See im Flur, den ich dann kommentarlos entferne. Ich kann sie nicht immer im Auge behalten, ich muß ja auch mal selbst aufs Klo, Duschen o.ä., außerdem soll sie mir ja nicht immer nach dackeln zwecks irgendwann mal Allein bleiben können.

Wenn sie Dich nicht sehen konnte, könnte es sein, daß sie sich dann in einer Streßsituation befunden hat.
    Auch das regt die Darmtätigkeit an.

Natürlich sollen die Hunde mal lernen, auch alleine bleiben zu können.
    Und irgendwie kann man nicht früh genug damit anfangen.
    Ich habe bei meiner Kurzen festgestellt, daß man gut am Hund beobachten kann, wann der ideale Zeitpunkt gekommen ist, mit dem Alleine bleiben in winzigen Schritten anzufangen.
    Meine Kleine ist mir nicht mehr überall hin in der Wohnung gefolgt. Sie hat sogar angefangen, von sich aus ins Wohnzimmer in ihrem Kissen zurückzuziehen, während ich mir in der Küche etwas zu Essen gemacht habe.
    Ab da habe ich dann gezielt mit ihr das Alleine bleiben geübt. Also, auch mal die Tür vor ihrer Nase zu gemacht, denn Müll rausgetragen, und so weiter, wo ich halt nur kurz weg bin.

Zitat

2. Hund hat seine verrückten 10 min und wird ignoriert, weil sie sonst völlig durchdreht. Sie tobt umher und pinkelt schlagartig - keine Chance das vorher zu bemerken, kein Schnüffeln oder so. Sie bleibt einfach abrupt stehen und pinkelt, so als hätte sie selbst nicht damit gerechnet. Also schnell Welpi geschnappt, runter auf die Wiese (nein, ich schimpfe natürlich dabei nicht) und Standardprogramm.

Das ist eindeutig Streß!
    Wenn sie ihre "dolle fünf Minuten hat" und wie wild durch die Gegend tobt, ist sie hochgeputscht.
    Möglich, daß sie Dein Ignorieren nicht als "hilfreich" empfindet. Sie weiß ja nicht, was sie tun soll. Ist wahrscheinlich auch nicht in der Lage, etwas anderes zu tun, weil sie ja ihre überschüssige Energie loswerden will.
    Das alleine sorgt schon dafür, daß die Darmtätigkeit wieder angeregt wird.

Du müßtest dann mal schauen, ob Du da etwas "zu viel" gemacht hast.
    Entweder zu dolle gespielt?
    Vielleicht auch nur einen Tick zu lange gespielt?
    Vielleicht war der Schmetterling vor ihrer Nase der Reizauslöser?
    ...
    Da könnte es eventuell etwas helfen, wenn man etwas weniger macht.

Zitat

Bei Variante 2 habe ich wirklich manchmal den Eindruck es ist ein Unfall, auch für sie.

Denke ich mir auch!

Zitat

Das Problem bei Variante 1 ist, daß sie mittlerweile immer in die selbe Ecke macht.

Weil es eben für sie nach "Klo" riecht.

Zitat

Ich glaube sie macht das nach dem Motte: draußen pinkeln ist toll - da gibts ja Kekse - aber drinnen ist auch Ok.

Könnte auch eine Möglichkeit sein.
    Das kannst Du ja leicht testen, bzw. herausbekommen.
    Passieren diese "Unfälle" eher dann, wenn Du nicht da bist, oder sie ignorierst, dann tippe ich eher auf "Streß".

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

ich habe da ein ähnliches Problem, weiß aber bei uns, dass es daher kommen muss, dass Sie in den ersten 8 Wochen oftmals in die Wohnung machen musste, da leider keine möglichkeit beim Vorbesitzer bestand die Welpen raus zu lassen. Ich mache es eigentlich genauso wie Du, Pipi im Haus kommentarlos beseitigen, wenn ich sie dabei erwische, sage ich bedauernd (nicht schimpfend!!!) "Ooh, amy nein" schnappe sie und gehe mit ihr in den Garten. Dann wird natürlich ein Freudentanz aufgeführt, gelobt und ein Leckerchen gegeben, wenn es draußen klappt.

Ich mach mir allerdings da keinen Kopf, weil Sie ja erst 12 Wochen alt ist und die meisten Hunde länger brauchen um sowohl körperlich als auch geistig in der Lage sind, dass zuverlässig zu erledigen. Auch wenn sie grundsätzlich wissen, dass sie raus sollen zum Pipi machen.

Amy ist nachts auch sauber und das so ca. 8 Stunden, tagsüber variiert es ähnlich wie bei euch auch. Und ebenso wenn sie eigentlich gerade draußen pipi gemacht hat. Ist manchmal unvorhersehbar. Was ich nicht mache ist alle paar Minuten rauszugehen, weil ich denke, jetzt muss sie mal, denn auch daran gewöhnt sich ein Hund schnell. Ich gehe dann nur zwischendurch, wenn sie es anzeigt.

Lass Ihr einfach noch Zeit, auch wenn`s nervt. Wie alt ist ist sie denn?

Viele Grüße
    Simone

• Hallo!

Danke für eure Antworten,

SheltiePower: Ach so, ich hab ihr zum Allein bleiben immer was zum Spielen/Kauen gegeben. Das war dann wohl genau verkehrt. Heute hat sie während dem Duschen nix bekommen und es gab auch keine Pfütze, ich hoffe es war kein Zufall ;) Ansonsten passieren die Unfälle eigentlich eher wenn sie entspannt ist und ich habe leider dem Eindruck sie häufen sich - heute gabs sogar einen "großen" Unfall.

Simone: Ja, so ähnlich versuche ich es auch und sie ist 11 1/2 Wochen alt.

Wie lange hat es denn bei euren Hunden gedauert bis sie einigermaßen stubenrein waren? Was es bei uns so schwierig macht ist, daß sie eben nicht anzeigt und sich oft vorher nicht mal verdächtig verhält. Ich geh so oft mit ihr raus, daß sie oft eh nicht muß. Dann setzt sie sich hin und guckt mich fragend an. Macht es dann trotzdem Sinn bei JEDEM Aktivitätswechsel zu gehen? Das kann z.T. einen 15min Takt bedeuten und ich hab Sorge, daß sie dann die Pipi-Wiese immer weniger mit Klo verbindet, weil wir dann ja auch oft ohne Toilettengang dort sind?

Mir wurde auch schon geraten vielleicht doch mal ein bißchen zu schimpfen wenn sie gerade drinnen pinkelt, was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
    couldbeworse

• Zitat

1) Ansonsten passieren die Unfälle eigentlich eher wenn sie entspannt ist und ich habe leider dem Eindruck sie häufen sich - heute gabs sogar einen "großen" Unfall.

2)Wie lange hat es denn bei euren Hunden gedauert bis sie einigermaßen stubenrein waren?

3) Macht es dann trotzdem Sinn bei JEDEM Aktivitätswechsel zu gehen? Das kann z.T. einen 15min Takt bedeuten und ich hab Sorge, daß sie dann die Pipi-Wiese immer weniger mit Klo verbindet, weil wir dann ja auch oft ohne Toilettengang dort sind?

4)Mir wurde auch schon geraten vielleicht doch mal ein bißchen zu schimpfen wenn sie gerade drinnen pinkelt, was haltet ihr davon?

Hey couldbeworse,

ich klinke mich auch einfach mal ein,
    1) kann es sein, dass sie eher genau dann passieren, die Missgeschicke, weil sie dann eben nicht abgelenkt ist? Meine Motte hat immer wenn was spannendes los war den Harndrang komplett vergessen und 'konnte' meist wirklich auch nur dann, wenn sie entspannt und nicht mehr abgelenkt war.

2) Wir haben schnell einen Rythmus gefunden - ich weiß nicht wann sie wirklich stubenrein in dem Sinne wurde, aber zumindest passiert nichts mehr, weil ich sie inzwischen gut lesen kann und wir wie gesagt auch einen guten Rythmus haben, der uns beiden passt, was rausgehen etc betrifft.
    Ich denke, bis es vollkommen zuverlässig so lief haben wir zwei Wochen gebraucht - aber meine Hündin kam auch schon älter zu mir als deine zu dir.

3) Finde ich ehrlich gesagt dann eher übertrieben. Aber gut, ich habe auch erst die Erfahurng mit diesem einen Welpen sammeln dürfen. Ich fand es angenehmer, alle "x" Stunden rauszugehen, mir dafür aber dann auch einige Minuten Zeit eingerechnet. Ich habe einen "Pipiplatz" für den Anfang gehabt, der zwar sehr schnell zu erreichen war, aber in unmittelbarer Nähe zur Straße. Manchmal habe ich das verflucht, denn das Mäuschen war oftmals viel zu sehr auf die Autos und Spaziergänger fixiert als auf den Boden und ihre Bedürfnisse... Dann bin ich mit ihr so weit wie möglich von der Straße weggewandert und habe sie schnüffeln lassen. Manchmal stand ich 5 oder 10 Minuten an fast der selben Stelle, bis dem Hundekind wieder eingefallen war warum es eigentlich raus musste.
    So oder so, alle 15 oder 30 Minuten finde ich bei einem 11 Wochen alten Hund schon echt häufig - würde sie da überhaupt drinnen zur Ruhe kommen?

4) Nix - wer weiß schon, was der Hund in diesem Fall mit deinem Schimpfen verbindet? Im schlimmsten Fall versteht sie, dass sie gar nicht mehr pinkeln soll oder darf - und am Ende hast du einen Hund, der sich aus Angst vor dem verbotenen Tun zu Wasserlassen in der alten Wäsche vergräbt oder in die hinterste Ecke unter dem Sofa kraucht, um bloß nicht in deinem Sichtfeld zu sein wenn der Harn drängt.

Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!