welpe knurrt mich an
-
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben einen 11 Wochen alten Malteserwelpen, der ein echter "Staubsauger" ist. "Nein", "Aus" und "Pfui" beherrscht er schon relativ gut. Nur wenn wir draussen sind, sind diese Befehle Bömische Dörfer. Wie gesagt er frißt alles und als er heute morgen ein kleines Stück Plastik im Schnäuzchen hatte wollte ich es entfernen. Er fing an zu knurren, ich natürlich "Nein" gesagt und weitergemacht, Er mich dann gebissen. Ich dann (glaubt mir ich habe es nicht gerne gemacht) den Welpengriff und nochmal "Nein". Beim zuschnappen ist das Stück Plastik übrigens aus dem Maul gefallen.
Den Futternapf kann ich ihm ohne Probleme wegnehmen, genauso wie Kaustangen und sein Spielzeug.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da es unser erster Hund ist und ich nichts falsch machen möchte.
Wir wollen auch in die Hundeschule, nur haben die im Moment Ferien und fangen erst im September wieder an.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier welpe knurrt mich an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde ihm ein Leckerli als Tauschgeschäft anbieten. Macht er aus und lässt es fallen, dann bekommt er eine Belohnung.
So lernt er, dass er bei einem AUS etwas Besseres bekommt und wird Dir seine Beute lieber überlassen.Das Schnappen kommt daher, dass ihm seine Beute draußen wichtiger ist als sein Futternapf oder Spielzeug. Das ist bei uns vergleichbar mit einem Steak oder einem trockenen Stück Brot.
Das Steak verteidigt man doch eher als ein Stück trockenes Brot.Bring ihm bei, dass es sich lohnt etwas Auszugeben.
-
Zitat
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben einen 11 Wochen alten Malteserwelpen, der ein echter "Staubsauger" ist. "Nein", "Aus" und "Pfui" beherrscht er schon relativ gut. Nur wenn wir draussen sind, sind diese Befehle Bömische Dörfer. Wie gesagt er frißt alles und als er heute morgen ein kleines Stück Plastik im Schnäuzchen hatte wollte ich es entfernen. Er fing an zu knurren, ich natürlich "Nein" gesagt und weitergemacht, Er mich dann gebissen. Ich dann (glaubt mir ich habe es nicht gerne gemacht) den Welpengriff und nochmal "Nein". Beim zuschnappen ist das Stück Plastik übrigens aus dem Maul gefallen.
Den Futternapf kann ich ihm ohne Probleme wegnehmen, genauso wie Kaustangen und sein Spielzeug.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da es unser erster Hund ist und ich nichts falsch machen möchte.
Wir wollen auch in die Hundeschule, nur haben die im Moment Ferien und fangen erst im September wieder an.LG
Einstellung ändern, Situationen üben, Tauschobjekt in die Hosentasche stecken.
Lernziel für den Hund: was auch immer er findet, Frauchen darf es begutachten - findet sie es gut, darf ich es behalten, ist es schlecht, gibts 1000% ig was besseres von ihr....... es lohnt sich also.
-
Ich würde versuchen ein Umdenken zu schaffen. Er soll nicht in die Schiene gelangen, dass das, was er gefunden hat, besonders wertvoll ist, sodass er es vor dir verteidigen muss. Gib ihm was besonders hochwertiges für das, was er da gerade aufgegabelt, als Tauschgeschäft. Er wird lernen, dass Kooperation sich für ihn lohnt und er was richtig obercooles bekommt, wenn er mit dir tauscht.
-
Hallo,
schließe mich den anderen Meinungen an.
Allerdings würde ich das abgeben zu Hause üben und auch wirklich mit besonderen Leckereien, damit ich mir auch sicher sein kann, dass das was ich habe auf jedenfall leckerer ist als das was er bzw. sie gefunden hat. Wir verwenden dazu gekochtes Hühnchen (kann man auch prima portionsweise einfrieren) oder Wiener-Stückchen.
Vor allem würde ich auch z.B. leeres Wurstpapier, Lebensmittelverpackungen usw. auslegen und wirklich gezielt üben und auch immer mit dem selben Kommando.
Draußen reagiere ich sehr viel massiver, indem ich meinem Hund, wenn es sein muss das Papier bzw. den Müll aus dem Hals hole. Denn oftmals gibt es dort keine Zeit für Tauschgeschäfte, es sei denn, der Welpe reagiert zuverlässig auf ein geübtes Kommando. Eine sofortige Reaktion kann hier lebensrettend sein.
Meine Kleine hatte z.B. eine halbe Maus im Maul. Das ging so schnell, dass ich gar keine andere Wahl hatte, als ihr das Teil aus dem Maul zu holen. Auf ein Leckerli hätte sie erst reagiert, nachdem sie die Maus geschluckt hätte, denn die war ja quasi schon auf halbem Weg in den Magen. Da die Bauern doch gelegentlich Gift-Weizen (und das ohne besondere Ankündigung) gegen die Mäuse streuen war das für mich die einzige Option.
Wir haben dann natürlich geübt und jetzt schaut sie mich erwartungsvoll an wenn ich "Pfui!" rufe und spuckt alles aus, was Sie gerade im Begriff ist zu fressen. Ich hoffe das hält an.
Viele Grüße
Simone -
-
Danke für eure Tipps. Werde es gleich mal ausprobieren und dann mal Rückmeldung geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!