-
-
Mir ist auggefallen, dass man bei manchen Hunden, wenn man sie streichelt Talg an den Händen bekommt.
Warum haben diese Hunde so viel Talg im Fell? Was kann die Ursache sein??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das würde mich auch interessieren. Denn bei Skadi ist das seit der Kastra leider auch so. Außerdem neigt sie seit dem auch dazu zu riechen....
Bein Nemo hingegen ist beides nicht der Fall, obwohl auch er kastriert ist.
Fütterung würde ich bei uns als Ursache ausschließen, weil ich nichts verändert hab.
Ansonsten habe ich schon häufiger den Verdacht gehört, dass Hunde bei minderwertiger Fütterung/falscher Fütterung anfangen zu riechen und zu "talgen".... -
Keiner sonst eine Idee oder Erfahrung dazu??
-
Ich kann da leider auch nichts zu sagen.
Mir ist in der letzten Zeit jedoch vermehrt aufgefallen, dass dies ins Besondere bei älteren Hunden häufig auftritt. -
Zitat
Das würde mich auch interessieren. Denn bei Skadi ist das seit der Kastra leider auch so. Außerdem neigt sie seit dem auch dazu zu riechen....
Bein Nemo hingegen ist beides nicht der Fall, obwohl auch er kastriert ist.
Fütterung würde ich bei uns als Ursache ausschließen, weil ich nichts verändert hab.
Ansonsten habe ich schon häufiger den Verdacht gehört, dass Hunde bei minderwertiger Fütterung/falscher Fütterung anfangen zu riechen und zu "talgen"....
Meine kastrierte Rosie hat das selbe "Problem". Dunkle Halsbänder werden sogar weiß. Futterumstellung etc haben keine Änderungen gebracht. Ich weiß auch nicht wie man dagegen vorgehen kann. -
-
Also mein Hund hat das auch.
Laut Tierarzt ist das ein Talgdrüsen Überschuß.
Mein Hund ist nicht kastriert und hat Rasse bedingt auch keinen Fellwechsel.
Ich muß ihn daher jede Woche waschen, weil er sonst etwas riecht und auch sehr fettiges Fell hat.
Und trotz des fettigen Fells hat er aber sehr trockene Haut.
Ich benutze immer ein Shampoo was für fettiges Haar & trockene Kopfhaut ist. Das ist eine Teebaum Kur Shampoo, was ich in der Drogerie kaufe.
Wenn man das regelmäßig macht wird das echt gut und man muß nicht mehr so of waschen.Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
-
Zitat
Meine kastrierte Rosie hat das selbe "Problem". Dunkle Halsbänder werden sogar weiß. Futterumstellung etc haben keine Änderungen gebracht. Ich weiß auch nicht wie man dagegen vorgehen kann.Ich muss schnell nochmal berichten:
Ich habe jetzt die Fütterung wieder umgestellt (von Teil-Barf mit Josera) auf komplett Barf bzw. Selbstgekochtes. Nach knappen drei Wochen verschwand Skadis zum Teil inzwischen echt penetranter Geruch wie von Geisterhand. Auch der Talganteil im Fell hat sich schon deutlich verringert.
Das soll jetzt weniger ein Argument pro"Barf" sein, als eines pro "Futterumstellung".
Zumindest scheint die Wahl der für den jeweiligen Hund idealen Fütterungsweise doch eine Rolle zu spielen zu können...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!