Junghund markiert über mich.?
-
-
Hallo zusammen ich hab da mal wieder eine Frage. Mein mittlerweile 1 jähriger Rüde.
Hat mich heute schon zum zweiten mal Übermarkiert.Also beim Gassi vorhin musste ich auch mal das "Revier Markieren" und mein Hund hat
nichts besseres zu tun als sofort nachdem ich fertig war, direkt an der selben stelle, seine
Visitenkarte zu hinterlassen. Selbe Situation vor ca 2 Wochen.Was kann dass bedeuten bzw was will er damit bezwecken?
Ach so... es war natürlich auf einem einsamen Feldweg wo es niemanden gestört oder gar belästigt hat...
muss ja gesagt sein
MFG und dank im voraus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallo zusammen ich hab da mal wieder eine Frage. Mein mittlerweile 1 jähriger Rüde.
Hat mich heute schon zum zweiten mal Übermarkiert.Also beim Gassi vorhin musste ich auch mal das "Revier Markieren" und mein Hund hat
nichts besseres zu tun als sofort nachdem ich fertig war, direkt an der selben stelle, seine
Visitenkarte zu hinterlassen. Selbe Situation vor ca 2 Wochen.Was kann dass bedeuten bzw was will er damit bezwecken?
Ach so... es war natürlich auf einem einsamen Feldweg wo es niemanden gestört oder gar belästigt hat...
muss ja gesagt sein
MFG und dank im voraus.
Naja, grundsätzlich ist dieses Übereinander pinkeln meist einfach nur so'n Gemeischafts-Ding, aber ich habe mal gelesen, dass junge Wölfe nur den Urin der Elterntiere nicht "überpinkeln". Meine Hündin markiert sonst ständig, aber wenn ich mal ins Gebüsch muss, macht sie da nicht drüber. Ob das nun was bedeutet oder nicht, weiss ich echt nicht, ist doch eh alles reine Spekulation. Wenn dein Hund dir sonst nicht auf der Nase rumtanzt, würd ich mir keinen Kopp machen.
-
Wenn ich mich mal im Gebüsch erleichtern muss, markieren alle vier Hunde (zwei eigene, zwei Gassi) drüber - und zwar der "Rangfolge" nach unten folgend, sprich Skadi die Ranghöchste piselt zuerst, dann folgen Bonnie und Nemo in der Reihenfolge, wie sie gerade da sind, und ganz zum Schluss derjenige, der so gar keine Statusambitionen hat.
In Frage gestellt fühle ich mich von keinem der vier... und ich denke, das dem auch nicht so ist - sonst wär es sicher nicht möglich, die Bande im Freilauf sicher zu kontrollieren.
ZitatNaja, grundsätzlich ist dieses Übereinander pinkeln meist einfach nur so'n Gemeischafts-Ding, aber ich habe mal gelesen, dass junge Wölfe nur den Urin der Elterntiere nicht "überpinkeln".
Ich habe das genaue Gegenteil bei Bloch gelesen (und gehört).
In mindestens zwei seiner Bücher behandelt er das Thema Markierverhalten im eigenen (!!) Rudel/Sozialverband, in einem (ich glaub "Timberwolf Yukon & Co")ist sogar eine Statistik aufgeführt, die belegt, dass viel häufiger die juvenilen Tiere über die Urinstellen der alten pinkeln, als umgekehrt.Das Übermarkieren ist für mich innerhalb eines gefestigten sozialen Verbandes (Rudel oder Mensch-Hund-Gruppe) kein Zeichen von Status.
Das Markierverhalten gegenüber gruppenfremden Individuen ist aber was ganz anderes -
Keine Ahnung....ich meine aber, es war nochmal ein Unterschied, ob "einfach nur so" gepinkelt wurde oder ob es wirklich darum ging, das Revier des Rudels zu definieren...
-
Kann gut sein, das müsste ich gegeben falls nochmal nachlesen.
Trotzdem wäre ein Markieren im "echten" Sinne von Markieren vor allem an alle außerhalb des Rudels gerichtet, und nicht an diejenigen des Rudels, die sich eventuell nicht an der Markiererei beteiligen, weil es ihr Status nicht zulässt (kann man mich verstehen?
Ich hab heute irgendwie kein Händchen für Formulierungen
) -
-
oh das ging ja fix...
scheint ja gar nicht so einfach zu sein.
Also ich denke auch wenn er mir damit etwas zeigen wollte von wegen das er im Rang über mir steht würde er garantiert mehrere Zeichen in diese Richtung setzen...
Mir geht es hauptsächlich darum ihn etwas besser zu verstehen (dachte da gibt es eine konkrete Deutung.. aber das ist natürlich immer schwierig), und ob ich es evtl. unterbinden soll oder ob ich dadurch ein Verhalten zeige was ihn irritiert oder verunsichert.
Aber großes Dankeschön für die schnellen Antworten.
MFG
-
Hi,
also ich kann mit meinem Rudel (4) sagen das der Ranghöchste zulezt Pieselt
Erst pinkeln die Mädels darüber der Rüde
Mein kleiner 5 Monate alt geht weiter weg zum Pieseln
Im momennt ist er dabei das bein zu heben aber achtet immer darauf das der altrüde es nicht sieht
Sonst pinkelt er auf allen 4 en
Ich hatte in meinem Rudel mal einen Rüden der 13 Monate bei mir war Der hat nicht 1 x das Bein gehoben
2 Wochen nach auszug beim neuen Besitzer hob er das BeinDeswegen Makieren Rüden ja auch in der Umgebung überall drüber um zu sagen das ist mein Revier
Mein Zwergpudel ist ja nicht grade groß aber einen Strauch hat er da hebt er Bein pinkelt los geht dann in den Handstand über den Strauch drüber und landet dann auf dem anderen Hinterbein.Um zu zeigen er ist groß Oder er klettert etwas höher wenn es geht
Wenn meine Hündinnen heiss sind geht es auch mal abwechselnd erst NR 1 dann Nr 2 dann wieder Nr 1
-
AAAAACHTUNG: OT. Wie machst du das denn wenn die Mädels heiss sind mit deinen Rüden, oder sind die kastriert?
-
Ich kenne das auch das Hunde nicht übermakieren (im Sinne von ranganmaßend oder so) sondern einfach auch dadurch zeigen: wir waren zusammen hier.
wie das nun in deinem Fall so ist kann ich natürlich nicht sagen
-
Ich hab da auch schon regelrechte Pinkel-Partys erlebt, wenn man mit ner Gruppe von 10 Hunden unterwegs ist, oft kacken sie auch noch synchron.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!