Feldverbot - Sinnvoll? & Frage zur Hundepfeife
-
-
Also, sie soll auf jeden Fall sofort alles stehen und liegen lassen. Es soll also quasi unser Supersignal werden...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Feldverbot - Sinnvoll? & Frage zur Hundepfeife schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
das rufen mit Pfeife war ich auch schon am überlegen aber .........Soll es dazu dienen das alle 4 Hunde kommen.
Die Mädels werden da kein problem mit haben aber mein Rüde.
Der nimmt kein Leckerchen wenn er irgendwo was richt.
Oder spielen streicheleinheiten.
Ich weiss nicht womit ich ihn fürs kommen belohnen kann.
Es macht ihm auch nix aus wenn ich ins Auto steige und wegfahre.
.
Beim kleinen weiss ich noch nicht, wobei der ja sowas von verfressen ist.
Wer hat da noch gute TippsSorry Däumeline das ich meines hier mit reinschreibe
-
Wenns der Super-Notfall-Pfiff werden soll würde ich das nicht operant konditionieren (Prinzip: Du tust etwas und erfährst dafür eine (positive) Konsequenz) sondern klassisch konditionieren (Prinzip: Mein Pfiff kündigt an, dass du bei mir Futter erhältst, sodass der Reiz (Pfeife) dann einen unbedingten Reflex (Futteraufnahme) bedingt.).
Vorteile der klassischen Konditionierung hierbei:
*erreicht den Hund auf einer tieferen "Ebene", daher oft sehr wirkungsvoll z.B. bei WildsichtungNachteile:
*Bei der klassischen Konditionierung kann kein Ausschleichen der Belohnung erfolgen, auch eine variable Belohnung ist nicht sinnvoll, da die klassisch konditionierte Reizantwort dann gelöscht wird / werden kann (Also: für den Notfall sollte immer die passende "Superbelohnung" mitgeführt werden)Und weil cih ein bisschen faul bin, hier kann man nachschauen wies geht:
http://clickundtrickhundewissen.blogspot.de/2010/06/super-ruckruf.htmlAls super Leckerlie eignet sich ganz gut so eine kleine Schale oder ein Beutelchen Katzenfutter, aber auch Leberwurst aus der Tube (oder vllt. Honig, liebt meine sehr) gehen.
Und hier nochmal ein schönes Video, wo einmal auch der Superpfiff zu sehen ist, aber leider nicht erklärt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=StSkI9tPugE
http://www.youtube.com/watch?v=f4EySz-SRoM&feature=relmfu -
bei teddy hat sich die hundepfeife super bewährt. klappt immer und überall. beim vorgänger klappte es auch, aber ich mußte die pfeife alle 2-3 tage tauschen. anderer ton und gut war.
als belohnungsleckerlies hab ich immer würstel dabei, die mag ich am liebsten! mein sir läßt sich draußen nicht bestechen, also kriegts der chef. -
Zitat
Sorry Däumeline das ich meines hier mit reinschreibe
Ist doch gar kein Problem... :)
Danke nochmal für die weiteren Antworten. Ich finde auch, dass der Pfiff und dann das Lecker bei Mona am besten hinhaut. Spielen will sie da erstmal gar nicht mit mir... Ich pfeife, sie will Lecker...

-
-
Ich habe es bei meinem letzten Hund gemacht wie es Collie erklärt hat.
Ich habe nur in der Wohnung gepfiffen und dem Hund was besonders tolles gegeben. Ich wollte nichts bestimmtes von ihm sondern er sollte nur wissen das Pfiff ein Superleckerchen bedeutet.
Hat er das kapiert kommt er draussen automatisch und holt sich sein Leckerchen ab wenn er den Pfiff hört. -
Ich hab den Superpfiff zunächst zu Hause aufgebaut und zwar dann, wenn der Hund in einer grossen Erwartungshaltu g war, z.b. das tägl. Futter gleich zu bekommen oder ein Schälchen Nassfutter oder oder.
Den Hund dann gerufen, Hund prescht los und dann den Pfiff unterlegt, damit die Verknüpfung erfolgt : Pfiff = es gibt watt Supergeiles bei Mutti

Klassische Konditionierung halt

-
Ich kann da eher eine erziehungshalsband mit Wasserspritze empfehlen......dort kommt als 1 Warnung ein Signal als Strafe die wasserstäbung auf die Nase(kostet 200 Euro) hat bei mir und meinen Hund wahre Wunder bewirkt
-
Genau und mit dem Halsband ist's wie mit der Zeitung. Am besten wirken beide wenn sie nicht am Hund sondern am Besitzer angewendet werden... Lerneffekt: demnächst aufmerksamer sein...
-
Zitat
Ich kann da eher eine erziehungshalsband mit Wasserspritze empfehlen......dort kommt als 1 Warnung ein Signal als Strafe die wasserstäbung auf die Nase(kostet 200 Euro) hat bei mir und meinen Hund wahre Wunder bewirkt
Warum benutzt man sowas eigentlich? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!